Zusammenfassung
Die wichtigsten Schnittebenen des Embryos sind Median-, Horizontal- und Frontalebene [2]. Diese sind uns auch aus der sonoanatomischen Darstellung des Feten geläufig [4]. Die Vaginalsonographie schränkt insofern den Betrachter ein, als nur jeweils zwei senkrecht aufeinanderstehende Schnittebenen dargestellt werden können (z. B. frontal-horizontal, sagittal-horizontal). Dies ist zu beachten bei der korrekten Biometrie des Embryos. Einer Schnittebene zuordnen läßt sich dieser erst, wenn die Kopf-Rumpf-Polarität erkennbar wird, also zu Beginn der 8. SSW p. m. (Abb. 1). Gleichzeitig lassen sich erstmals diskrete Rumpfbewegungen darstellen. Erste Extremitätenbewegungen finden sich ab 9. SSW [1]. Aufgrund der zunehmenden Gehirndifferenzierung und der beginnenden Ossifikation des Skeletts werden die Konturen des embryonalen Körpers ab 10. SSW deutlicher. In der Phase 11. bis 13. SSW ist eine strukturanatomische Darstellung der embryonalen Integrität möglich. In Anlehnung an die Morphologie haben wir Schnittebenen für die Sonoembryologie definiert (Abb. 2).
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Literatur
Krone S, Wisser J (1989) Anatomie des menschlichen Embryos im vaginalsonographischen Bild. Ultraschall Klin Prax 4:205–209
Moore KL (1985) Embryologie: Lehrbuch und Atlas der Entwicklungsgeschichte des Menschen (ins Deutsche übertragen von Elke Lütjen-Drecoll). Schattauer, Stuttgart New York
Rempen A (1990) Zur pränatalen Diagnostik von Anomalien im I. Trimenon. Ultraschall-Diagnostik 89 Kongreßband, Springer
Staudach A (1986) Fetale Anatomie im Ultraschall. Berlin, Heidelberg, New York
Streeter GL (1951) Contributions to Embryology. Carnegie Institution, vol 34
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Krone, S., Wisser, J. (1990). Schnittbildanatomie des menschlichen Embryos im vaginalsonographischen Bild. In: Gebhardt, J., Hackelöer, BJ., von Klinggräff, G., Seitz, K. (eds) Ultraschall-diagnostik ’89. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93467-4_22
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