Zusammenfassung
Die Operationsplanung beim Ösophaguskarzinom wird entscheidend bestimmt von seiner Lokahsation und vom Ausmaß der Tumorinfiltration. Unerläßlich ist deshalb ein exaktes präoperatives Staging. Zur Erfassung der Ausdehnung von Ösophaguskarzinomen stehen uns eine Reihe diagnostischer Verfahren zur Verfügung. Die Ösophagoskopie mit Biopsie und die Thoramataufnahme mit Breischluck erlauben eine Aussage zum Grad der Stenose, zur Lokalisation, zur Morphologie und Differenzierung, also dem Typing und Grading. Das Staging durch Erfassung von Infiltrationstiefe und Lymphknotenstatus gehngt nur mit dem Computertomogramm, Kernspintomogramm und der Endosonographie. In vorhergehenden Untersuchungen wurden je zwei dieser diagnostischen Verfahren einander gegenübergestellt (Tabelle 1). Ziel unserer prospektiven Studie war es, erstmahg alle Methoden gleichzeitig an einem Patientenkollektiv zu vergleichen.
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Literatur
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Schüder, G., Koch, B., Seitz, G., Hildebrandt, U., Mohr, P., Feifel, G. (1990). Endosonographisches Staging beim Ösophaguskarzinom Ein prospektiver Vergleich mit herkömmlichen bildgebenden Verfahren. In: Gebhardt, J., Hackelöer, BJ., von Klinggräff, G., Seitz, K. (eds) Ultraschall-diagnostik ’89. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93467-4_118
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