Rezidivdiagnostik bei Rektumkarzinomen

  • W. Steinbrich
  • G. P. Krestin
Conference paper

Zusammenfassung

Für die Primärdiagnose eines kolorektalen Karzinoms ist der Einsatz eines Schichtbildverfahrens nicht erforderlich [1]. Im Rahmen der Verlaufsbeobachtung, insbesondere nach kurativer Resektion hat sich demgegenüber die Computertomographie einen festen Platz in diagnostischen Procedere erobert. Sie wird bei kontinenzerhaltender Resektion ergänzend zur Endoskopie und zum Kolonkontrasteinlauf mit dem Ziel der Erfassung extraluminärer Rezidive eingesetzt; bei Z. n. abdominoperinealer Resektion stellte sie bisher die einzige Methode zum Nachweis eines Beckenrezidivs dar. Die kritische Analyse der CT-Ergebnisse hat jedoch in den letzten Jahren die Grenzen der Methode aufgezeigt. Da die nach Rektumresektion regelmäßig zu beobachtenden narbigen Veränderungen meist gleiche Dichtewerte wie entzündliche oder tumorbedingte Raumforderungen aufweisen, gelingt die Diagnose eines Rezidivs oft nur bei ausgedehnten Befunden, bei nachgewiesener Progredienz in Wiederholungsuntersuchungen, bei Vorliegen typischer morphologischer Merkmale/(noduläre Konfiguration) oder im Falle eines Lymphknotenrezidivs [7, 10, 12, 15, 16, 18].

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1990

Authors and Affiliations

  • W. Steinbrich
  • G. P. Krestin

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