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Abhängigkeit des Risikos der arteriellen Ulkusblutung unter Lasertherapie von der Lokalisation der Blutungsquellen

  • Conference paper
Laser/Optoelektronik in der Medizin / Laser/Optoelectronics in Medicine

Zusammenfassung

Die Therapie mit dem Nd-YAG Laser in Kombination mit einer vorausgehenden lokalen Adrenalin-Infiltration hat sich in der Behandlung von arteriellen Ulkusblutungen bewährt und ist der alleinigen Lasertherapie vorzuziehen (2, 3, 7). Voraussetzung für eine sinnvolle Therapieplanung ist die Definition einer Risikoselektion. Mit den endoskopischen Kriterien der Blutungsaktivität nach Forrest lassen sich die risikoreichen arteriellen Blutungen von nicht arteriellen frühzeitig und mit hoher Sicherheit unterscheiden (1). In einer früheren Studie konnten wir zeigen, daß sich diese Kriterien auch unter den Bedingungen einer kombinierten Lasertherapie bestätigen (4). Bei weiterer Unterteilung der Forrest IIa-Blutungen in große (>2mm, Forrest IIG) und kleine (<2mm/ Forrest Hg) Gefäßstümpfe ergab sich, daß Forrest Ia-Blutungen (spritzend arteriell) und Forrest IIG-Blutungen sehr präzis die Risikoselektion bei Ulkusblutungen repräsentieren. Diese modifizierte Forrest-Klassifikation (9) ist deshalb für die Planung endoskopisch therapeutischer und chirurgischer Maßnahmen besonders geeignet (4).

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Literatur

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© 1990 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Heldwein, W., Schreiner, J., Finkl, R., Pedrazzoli, J., Lehnert, P. (1990). Abhängigkeit des Risikos der arteriellen Ulkusblutung unter Lasertherapie von der Lokalisation der Blutungsquellen. In: Waidelich, W., Waidelich, R. (eds) Laser/Optoelektronik in der Medizin / Laser/Optoelectronics in Medicine. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93435-3_3

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