Zusammenfassung
Für die Nephrolithiasis beim Menschen sind die drei endogenen Purinbasen Harnsäure, Xanthin und 2,8-Dihydroxyadenin (2,8-DHA) von Bedeutung. Alle drei sind metabolische Endprodukte (s. Abb. 1.14). Die Harnsäure wird als Endprodukt des normalen Purinstoffwechsels im Urin ausgeschieden, während Xanthin und 2,8-DHA nur unter speziellen, im folgenden beschriebenen Bedingungen akkumulieren. Daher treten Harnsäuresteine am häufigsten auf und sind der Menschheit seit Jahrtausenden bekannt. Im Gegensatz dazu wurden Xanthinsteine erst im letzten Jahrhundert (Hitchings 1978) und 2,8-DHA Steine vor etwas mehr als einer Dekade (Simmonds et al. 1988 a) zuerst beschrieben.
Übersetzt von B. Gathof.
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Simmonds, H.A. (1990). Krankheiten mit Urolithiasis. In: Zöllner, N. (eds) Hyperurikämie, Gicht und andere Störungen des Purinhaushalts. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93422-3_24
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