Zusammenfassung
Das Ziel der Behandlung der chronischen Hyperurikämie ist die dauerhafte Senkung der Serumharnsäurekonzentration in den Normalbereich, d. h. auf Werte unter 6,5 mg/dl. Diätetische Maßnahmen stellen die Basistherapie dar, die durch Medikamente ergänzt wird. Zur medikamentösen Therapie stehen zwei Substanzklassen zur Verfügung, die entweder die Harnsäurebildung hemmen (Xanthinoxidasehemmer) oder die renale Harnsäureausscheidung verbessern (Urikosurika).
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Löffler, W. (1990). Medikamentöse Beeinflussung der Harnsäureausscheidung. In: Zöllner, N. (eds) Hyperurikämie, Gicht und andere Störungen des Purinhaushalts. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93422-3_18
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