Zusammenfassung
Die Inzidenz der Hyperurikämie wurde mit Hilfe von Screeninguntersuchungen der Bevölkerung und der Anwendung automatisierter Analysegeräte untersucht. Es wurde festgestellt, daß es innerhalb der Bevölkerung Individuen gibt, deren Serumharnsäurekonzentration erhöht ist. Die Definition, ab wann man von einer erhöhten Serumharnsäurekonzentration spricht, bietet einige interessante Probleme. Reihenuntersuchungen von normalen Individuen haben gezeigt, daß die Serumharnsäurewerte von Männern und Frauen derselben Verteilung folgen mit einer positiven Verschiebung bei den Männern (Mikkelsen et al. 1965; Hall et al. 1967; Griebsch u. Zöllner 1973). Innerhalb dieser Verteilungen müssen die Werte, welche die Hyperurikämie kennzeichnen, am oberen Ende liegen, und ihre Menge wird von der Festlegung der oberen Normgrenze abhängen. In vielen Fällen wurden die epidemiologischen Daten in Form von Einzelmessungen gesammelt. Die Serumharnsäurekonzentration wird von vielen Faktoren beeinflußt: Männer haben im allgemeinen einen höheren Wert als Frauen. Während der Pubertät steigt die Harnsäurekonzentration bei Männern an und bleibt anschließend konstant, bei Frauen steigt sie mit zunehmendem Alter. Einige Arbeiten (Goldstein et al. 1972) haben jahreszeitliche Schwankungen aufgezeigt. Die Durchschnittskonzentrationen variieren mit der Rasse und anderen genetischen Faktoren, Körperbautyp, sozialer Klasse, Ernährung sowie Umgebung und sind teilweise von der Meßmethode abhängig. Dies alles ist zu berücksichtigen, wenn epidemiologische Daten beurteilt werden.
Übersetzt von I. Kamilli.
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Woods, H.F. (1990). Wann behandelt man die Hyperurikämie?. In: Zöllner, N. (eds) Hyperurikämie, Gicht und andere Störungen des Purinhaushalts. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93422-3_15
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