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Gerinnungsaktivierung bei Reanimation — Gibt es klinische Konsequenzen?

  • B. W. Böttiger
  • S. A. Padosch
  • E. Martin
Conference paper

Zusammenfassung

Pro Jahr werden allein in Deutschland bis zu 100.000 Menschen nach einem nicht traumatisch bedingten Herz-Kreislauf-Stillstand prähospital reanimiert. Zwischen 25 und 50% dieser Patienten können initial hämodynamisch stabilisiert werden. Zu einer Krankenhausentlassung kommt es jedoch nur bei etwa 10–15% dieser Patienten [8, 37]. Eine der wesentlichen Ursachen für die hohe intrahospitale Mortalität ist die neurologische bzw. zerebrale Schädigung der Patienten [30,41]. Der individuelle, soziale und volkswirtschaftliche Schaden im Zusammenhang mit der zerebralen Schädigung nach Herz-Kreislauf-Stillstand ist erheblich. Da bisher klinisch keine Therapie zur Verbesserung des neurologischen Outcome nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand verfügbar ist [14, 15], fokussieren aktuelle klinische Ansätze auf die therapeutische Anwendung der milden Hypothermie und auf die Thrombolyse während der kardiopulmonalen Reanimation [3,9,11,41].

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002

Authors and Affiliations

  • B. W. Böttiger
  • S. A. Padosch
  • E. Martin

There are no affiliations available

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