Zusammenfassung
Bereits seit Jahrzehnten werden Proteine therapeutisch beim Menschen eingesetzt. Eine wesentliche Komplikation der Behandlung mit heterologen Proteinen (z. B. Insulin) ist die Bildung von Antikörpern gegen das injizierte Protein [1]. Sind Insulin-Antikörper genügend hochavide und/oder hochtitrig, führen sie zur partiellen oder völligen Unwirksamkeit des injizierten Proteins und zwingen zur Dosiserhöhung oder gar zum Absetzen des jeweiligen Insulins [2, 3]. Bereits der Unterschied von einer Aminosäure zwischen zwei Insulinen (Schweine versus menschliches Insulin) führt zu einer deutlich meßbaren Differenz in der Immunogenität der beiden Stoffe [4]. Die Hoffnung, daß humane Proteine - auf rekombinantem Wege hergestellt - nicht immunogen sind, hat sich leider nicht vollkommen erfüllt. Die Therapie mit humanem rekombinanten Insulin führt in ca. 4% von neu diagnostizierten und nicht vorbehandelten Diabetikern zur Antikörperbildung [4]. Auch die beiden bereits in der Klinik verwandten rekombinanten Wachstumshormon-Präparate der Firmen Lilly und Genetech induzieren nach Angaben der jeweiligen Herstellerfirma Antikörper in 30% bzw. in 2% der chronisch behandelten Patienten. In einem Patienten führten die hochtitrigen Antikörper zu einem Wirkungsverlust des Wachstumshormones [5]. Auch gegen Interleukin 2 und GM-CSF wurden bereits Antikörper in mit diesem Lymphokin (Cetus) behandelten Patienten gefunden [37].
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von Wussow, P., Jakschies, D. (1990). Interferon-Antikörper — Phantasie oder Faktum?. In: Niederle, N., von Wussow, P. (eds) Interferone. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93383-7_5
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