Zusammenfassung
Die Diagnostik bei den schizophrenen oder affektiven Psychosen (Zyklothymien) stützt sich auch heute noch fast ausschließlich auf psychopathologische Tatbestände. Deswegen können wir in Übereinstimmung mit Schneider und Janzarik sagen, daß es eine Diagnose im eigentlichen, strengen Sinne bei der Schizophrenie nicht gibt und nicht geben kann, solange charakteristische oder gar spezifische somatische Befunde fehlen. Beim heutigen Wissensstand ist, wie wir 1978 schrieben, jeder Schizophreniebegriff nicht mehr als eine „provisorische Konvention“(Gross u. Huber 1978). Auch nachdem Feighner et al. 1972 operationale Definitionen für die psychiatrische Forschung publizierten, gibt es nach wie vor sehr verschiedene Konventionen dessen, was Schizophrenie heißen soll. So ergab ein Vergleich sechs neuerer, etwa gleich reliabler Schizophreniekonzepte, daß die Raten der Häufigkeit der Schizophreniediagnose um das 7fache variierten (Endicott et al. 1982).
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Gross, G., Huber, G. (1987). Die Bedeutung der Symptome 1. Ranges für die Diagnose und Prognose der Schizophrenie. In: Olbrich, H.M. (eds) Halluzination und Wahn. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93353-0_10
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