Zusammenfassung
Schmerz ist das häufigste Leitsymptom, das den Patienten zum Arzt führt. Da viele Schmerzbilder psychogen bedingt sind und deshalb andere diagnostische und therapeutische Maßnahmen erfordern als somatogene Schmerzen, ist es wichtig, psychogene Ursachen möglichst frühzeitig und zuverlässig zu erfassen. Damit können unnötige Abklärungen, Behandlungen, insbesondere operative Eingriffe, und die häufig angetroffene Chronifizierung psychogener Schmerzen verhindert werden. Das Erkennen primär somatogener Schmerzen bietet meist wenig Schwierigkeiten, wenn es sich um ein typisches, uniformes Bild handelt, wie z.B. eine Ureterkolik oder einen Pleuraschmerz. Bedeutend schwieriger ist die Diagnosestellung bei Schmerzen, die oft atypisch, mit wechselnder Lokalisation, Intensität und Periodizität auftreten, wie z.B. beim Ulcus pepticum, bei Pankreaserkrankungen, der koronaren Herzkrankheit und vielen anderen. Dazu kommt, daß bei vielen primär somatogen bedingten Krankheiten, wie der Colitis ulcerosa oder der Angina pectoris, psychosoziale Faktoren sowohl bei der Krankheitsentstehung als auch in ihrem Verlauf eine wichtige Rolle spielen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Adler R, (1980) Über ein durch Anamnese erfaßbares Merkmal, das zwischen Symptomen organischer und psychischer Genese unterscheiden hilft. Schweiz Med Wochenschr 110: 571
Conen D, Auf der Mauer H, Bertel O, Dubach UC, (1983) Die Bedeutung von Brustschmerzen bei ambulanten Patienten. Eine prospektive Wertung der Anamnese. Schweiz Med Wochenschr 113: 368
Engel GL, (1959) “Psychogenic” pain and the pain prone patient. Am J Med 26: 899
Fordyce WE, Brena SF, Holcomb RJ, Delateur BJ, Looser JD, (1979) Relationship of patient semantic pain descriptions to physician diagnostic judgement, activity level measures and MMPI. Pain 5: 293
Hampton JR, Harrison MJG, Mitchell JRA, Prichard JS, Seymour C, (1975) Relative contributions of history-taking, physical examination, and laboratory investigation to diagnosis and management of medical outpatients. Br Med J 2: 486
Leavitt F, Garron DC, D’Angelo CM, McNeill TW, (1979) Low back pain in patients with and without demonstrable organic disease. Pain 6: 191
Morgan WL, Engel GL, (1969) The clinical aproach to the patient. Saunders, Philadelphia
Platt FW, McMath JC, (1979) Clinical hypocompetence: The interview. Ann Intern Med 91: 898
Radvila A, (1984) Das Hyperventilationssyndrom. Schweiz Med Wochenschr 114: 526
Sandifer MG, Hordern A, Green LM, (1970) The Psychiatric interview: The impact of the first three minutes. Am J Psychiat 126: 968
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1986 Springer-Verlag, Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Radvila, A. (1986). Unterscheidungsmerkmale psychogener und somatogener Schmerzen im Interview. In: Doenicke, A. (eds) Schmerz- Eine interdisziplinäre Herausforderung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93322-6_5
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-93322-6_5
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-16603-0
Online ISBN: 978-3-642-93322-6
eBook Packages: Springer Book Archive