Zusammenfassung
Im Konservenblut kommt es mit zunehmender Lagerung infolge einer Einschränkung der Zellfunktion zu einer übermäßigen Freisetzung verschiedenster Mediatoren und Enzyme. Ein initialer Zusatz von Aprotinin zu ACD-Blut bewirkt eine Stabilisierung der Zellmembranen und verhindert auf diese Weise die Freisetzung von Histamin, Serotonin und bestimmten Enzymen. Die klinischen Vorteile bei der Verwendung von mediatorarmen Aprotinin-ACD-Blutkonserven werden durch den Verlauf massivtransfundierter Patienten eindrucksvoll belegt: Während nach Transfusion herkömmlicher Blutkonserven eine vermehrte Histamin- und Serotonineinwirkung auf die Endothelien der pulmonalen Kapillarstrombahn unvermeidbar ist und demzufolge eine signifi-kante Störung des Gasstoffwechsels und der kardiopulmonalen Haemodynamik nachweisbar wird ist eine vergleichbare Beeinträchtigung nach Einsatz von Aprotinin-ACD-Blut nicht zu beobachten.
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Harke, H. (1985). Der Histamingehalt in Blutkonserven. In: Doenicke, A., Lorenz, W. (eds) Histamin und Histamin-Rezeptor-Antagonisten. Sertürner Workshops Einbeck. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93284-7_4
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