Summary
A postoperative disturbance of wound healing was found in sixteen cases (10.7%) following splenectomy. It may be due to a diminution of IgM, since in 22 patients who underwent splenectomy either for traumatic rupture or for a cyst we found a significant decrease in IgM globulins. In addition lymphocytosis was found in 75% of the patients. When lymphocytosis does not appear following splenectomy one may expect a subsequent systemic or wound infection.
Wundinfekte und Wunddehiszenzen stellen eine gefährliche und im Einzelfall nicht vorauszusagende Komplikation nach aseptischen Operationen dar. Die Häufigkeit der Wunddehiszenzen schwankt zwischen 0,57 und 1,75%. Selbst bei frühzeitiger Erkennung und chirurgischer Versorgung liegt die Letalität zwischen 22,3 und 57,3%. Die Erfahrung lehrt außerdem, daß Patienten nach Milzexstirpation besonders zu lokalen Wundheilungsstörungen neigen.
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Literatur
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© 1970 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
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Lennert, K.A., Mondorf, W. (1970). Zur Ätiologie der Wundheilungsstörung und vermehrten Infektanfälligkeit nach Splenektomie. In: Lennert, K., Harms, D. (eds) Die Milz / The Spleen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-92998-4_51
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-92998-4_51
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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