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Konstitutioneller hämolytischer Ikterus

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Zusammenfassung

Es ist Gänsslens Verdienst (2), auf die verschiedenen Erscheinungsformen des konstitutionellen hämolytischen Ikterus (=k.h.I.) (hämolytische Konstitution, konstitutionelle hämolytische Anämie, Kugelzellenanämie, kongenitale Mikrosphärocytose, kongenitaler hämolytischer Ikterus, hereditäre Sphärocytose) hingewiesen zu haben. Er hat das ausgeprägte Krankheitsbild als ein „chronisch verlaufendes Erbleiden mit dominantem Erbgang“ bezeichnet, „das einen sich oft über das ganze Leben hinziehenden Verlauf mit schubartigen, bisweilen krisenhaften Verschlimmerungen bei relativ guter Prognose zeigt“. Aus dem ererbten Erythrocytendefekt, der Anisomikrocytose und Sphärocytose mit herabgesetzter osmotischer Resistenz und verkürzter Lebensdauer folgen die typischen Befunde: Die Anämie mit Hyperaktivität (Hyperplasie) des Knochenmarkes, die Vermehrung der Reticulocyten im peripheren Blutbild, der Ikterus mit gesteigertem Blutfarbstoffwechsel, der Milztumor und Skeletveränderungen.

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Friedrich Linneweh

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© 1960 Springer-Verlag oHG. Berlin · Göttingen · Heidelberg

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Martin, H. (1960). Konstitutioneller hämolytischer Ikterus. In: Linneweh, F. (eds) Die Prognose Chronischer Erkrankungen / Long-Term Observations of Chronic Diseases. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-92788-1_8

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