Zusammenfassung
Die Tuberkulose hat schon einige Jahrtausende v. Chr. eine erhebliche Rolle gespielt. Sie konnte bereits an ägyptischen Mumien nachgewiesen werden. Dabei handelte es sich vorwiegend um die Folgezustände von Knochen-, Wirbel- oder Gelenktuberkulosen. Hieraus ist mit genügender Sicherheit zu schließen, daß auch die Lungentuberkulose damals schon grassiert hat, weil sie vorwiegend für die Fortsetzung der Infektion von Mensch zu Mensch in Frage kommt. Den Alten war schon das Hauptsymptom der Erkrankung, die „Schwindsucht“ (Phthisis), bekannt. Die Israeliten wußten von einer Rindertuberkulose. Sie haben damals schon den Verdacht einer infektiösen Erkrankung gehabt; sie warnten ihre Stammesgenossen vor dem Fleischgenuß von Rindern, die einen typischen, d. h. tuberkulösen Lungenbefund zeigten. Bei Hippokrates (460–377 v. Chr.) und Isoirates aus Athen (436–383v. Chr.) finden wir schon charakteristische Beschreibungen des Krankheitsbildes der Lungentuberkulose. Hippokrates schildert bereits Einzelheiten aus der Therapie (Thymiansalbe, Seidelbastbeeren, Eselsmilch u. a.). Unter seinen Kurvorschriften finden wir schon deutliche Anklänge an die moderne „Liegekur”. Die Tuberkulose ist weiterhin erwähnt in den Schriften von Cornelius Celsus (30 v. Chr. bis 50 n. Chr.), Plinius Secundus Major (23–79 n. Chr.), Dioscurides von Cilizien (100 n. Chr.), Galenos von Pergamo (129–201 n. Chr.), Oribasius (326–413 n. Chr.) und Alexander von Tralles (525–606 n. Chr.). Während des Mittelalters sind viele Kenntnisse, die im Altertum gewonnen waren, verlorengegangen; jedenfalls wird die Tuberkulose in den Schriften dieser Zeit nur spärlich erwähnt. Von Bedeutung ist das Consilium des Memminger Stadtarztes Dr. Ullrich Ellenbog aus dem Jahre 1480. Darin werden die therapeutischen Vorschläge, die dieser Arzt einer an Lungenblutung erkrankten Äbtissin gegeben hat, eingehend geschildert.
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Literatur
Klinik der Tuberkulose
American Trudeau Society,Methods of Determination of Sensitivity of Tubercle Bacilli to Streptomycin, Dihydrostreptomycin and Para-Aminosalizylic-Acid. Amer. Rev. Tbc. 65, 105–108 (1952).
Anders, A. E.: Bakteriologische Befunde bei Primärkomplexen in verschiedenen Lebensaltern. Beitr. Klin. Tbk. 81, 260–279 (1932).
Ascnoff, A.: Die gegenwärtige Lehre von der Pathogenese der menschlichen Lungenschwindsucht. Tuberkulose 3, 27–31 (1923).
Ascnoff, A.: Vorträge über Pathologie. Jena: Gustav Fischer 1925.
Ascnoff, A.: Über den phthisischen Reinfekt der Lungen. Klin. Wschr. 1929, 1–6.
Assis, A. De: Da alergia infra-tuberculinica (alergia „latente“ de Willis) na infeccao tuberculosa. Hosp. Rio de Janeiro 21, 795–805 (1942).
Assmann, H.: Die klinische Röntgendiagnostik der inneren Erkrankungen, 2. Aufl. Leipzig: F. C. W. Vogel 1922.
Assmann, H.: Über eine typische Form isolierter tuberkulöser Rundherde im klinischen Beginn der Erkrankung. Beitr. Klin. Tbk. 60, 527–539 (1925).
Auerbach, O.: Tuberculosis of trachea and major bronchi. Amer. Rev. Tbc. 60, 604–620 (1949).
Beitzke, II.: Die pathologische Anatomie. In Engel-Pirquet, Handbuch der Kindertuberkulose, Bd. 1. Leipzig: Georg Thieme 1930.
Beitzke, II.: Über die angeborene tuberkulöse Infektion. Erg. Tbk.forsch. 7, 1–30 (1935).
Berblinger, W.: Der Mechanismus der Heilung der tuberkulösen Lungenkaverne. Ärztl. Forsch. 3, 194–197 (1949).
Bessau, G.: Immunbiologie der Tuberkulose. Klin Wschr. 1925, 337–341, 385–389.
Bochalli, R.: Die Geschichte der Schwindsucht. Leipzig: Georg Thieme 1940.
Böhne, F.: Über die Tuberkulosereaktion nach Meinicke. Tuberkulosetagg, Warnemünde 1936.
Braeuning, H.: Der Beginn der Lungentuberkulose des Erwachsenen. Leipzig: Georg Thieme 1938.
Braeuning, H., A. Neisen: Prognose der offenen Tuberkulose, Technik der Prognosestellung und Rentabilität des Heilverfahrens. Z. Tbk. 75, 305–323 (1936).
Brecklinghaus, A.: Häufigkeit und Bedeutung von Einbrüchen tuberkulöser Lymphknoten in das Bronchialsystem. Beitr. Klin Tbk. 114, 357–380 (1955).
Brehmer, H.,Dettweiler: Zit. bei J. E. Kayser-Petersen, Krankenanstalten für Tuberkulöse. Erg. Tbk.forsch. 2, 149–218 (1931).
Bronkiiorst, W.: Neue Deutungen der Kavernenheilungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 36–67 (1929).
Bronkiiorst, W.: Bulletin of the International Union against Tuberculosis. Siège de l’Union, 66 Boulevard Saint-Michel, Paris (6e).
Calmette, A.: Die Schutzimpfung gegen Tuberkulose mit BCG. Aus dem Französischen übersetzt von H. H. Kalbfleisch. Leipzig: F. C. W. Vogel 1928.
Calmette, A., C. Guerin: Nouvelles recherches experimentales sur la vaccination des bovides contre la tuberculose. Ann. Inst. Pasteur 34, 553 (1920).
Canetti, G., G. Rocher: La Streptomycino-résistance du Bacille de Kock’. Fortschr. Tbk.forsch. 3, 30–97 (1950).
Catel, W.: Vorlesungen über die Tuberkulose des Kindes und der Jugendlichen. Stuttgart: Georg Thieme 1950.
Catel, W., M. Daelen: Die theoretische Begründung der Tuberkuloseschutzimpfung nach calmette und praktische Impferfahrungen in Hessen. Beitr. Klin Tbk. 102, 531–542 (1950).
Daelen, M.,F. Lütgerath: Wie lange dauert der Impfschutz nach BCG l Mschr. Kinderheilk. 101, 1–3 (1953).
Dahl, R. H.: The first appearance of a pulmonary cavity after primary infection with relation to time and age. Acta tbc. scand. (Kobenh.) 27, 140 (1952).
Deist, H.: Tuberkelbazillurie als Ausdruck der Allgemeininfektion bei Lungentuberkulose. Z. Tbk. 64, 256–266 (1932).
Deist, H., H. Krauss: Die Tuberkulose. Stuttgart: Ferdinand Enke 1951.
Diehl, K.: Die Erbfaktoren bei der Tuberkulose des Menschen und Tieres. Fortschr. Tbk.forsch. 3, 148–179 (1950).
Diehl, K.: Stand der Chemotherapie der Tuberkulose des Erwachsenen. Beitr. Klirr Tbk. 111, 101–128 (1954).
Domagk, G.: Chemotherapie der Tuberkulose mit Thiosemikarbazonen. Stuttgart: Georg Thieme 1950.
Domagk, G., R. Behnisch, F. Mietscii u. H. Schmidt: fiber eine neue, gegen Tuberkelbazillen in vitro wirksame Verbindungsklasse. Naturwiss. 33, 315 (1946).
Edwards, H. R., and G. J. Drolet: The implications of changing morbidity and mortality rates from tuberculosis. Amer. Rev. Tbc. 61, 39–50 (1950).
Feldmann, W. H., H. C. Hinshaw and H. G. Moses: Effect of promin (sodium salt of pp’-diaminodiphenyl-sulfone-n, n’-dextrose sulfonate) on experimental tuberculosis: Preliminary report. Proc. Staff Meet. Mayo Clin. 15, 695–699 (1940).
Fischer, E. J.: Diagnostik und Bedeutung von Lymphknoteneinbrüchen in das Bronchialsystem. Schweiz. med. Wschr. 1953, 999–1011.
Fourestier, M., A. Blacque-Belaire: Etude critique de “l’allergie” et de l’immunité dans l’infection tuberculeuse spontanée et après BCG. (Perspectives d’avenier). Presse méd. 1952, 669–673.
Freerrsen, E.: Wirkungsmöglichkeiten tuberkulostatischer Stoffe im menschlichen Organismus.
Beitr. Klirr. Tbk. 108, 157–162 (1953).
Freerrsen, E.: Biologische Wirkungen des Isonikotinsäurehydrazids. Beitr. Klirr. Tbk. 110, 97–105 (1953/54).
Friedrich: Die operative Beeinflussung einseitiger Lungenphthise durch costoplastische Pneumolysis. Zbl. Chir. 35, 105–107 (1908).
Fust, B.: in Pharmakotherapie der Lungentuberkulose. Lieferung 5 des Handbuches der Therapie in Einzeldarstellungen. Bern: T. Gordonoff Huber 1953.
Gebauer, A.: Die Transversalplanigraphie in der Diagnostik der Lungentuberkulose. Dtsch. med. Wschr. 1956, 624.
Giese, W.: Die Pleuritis exsudativa. Dtsch. med. Wschr. 1944, 484.
Gräff, S.: Die „exogen stimulierte endogene Reinfektion“ der Tuberkulose in der Begutachtung. Munch. med. Wschr. 1941, 324–328.
Haefliger, E.: Die Formen der Lungentuberkulose im Röntgenbild in ihrer Beziehung zu Schub und Rückbildung. Basel: Benno Schwabe and Co. 1944.
Haefliger, E.: Die Rückbildung der Kaverne über den Rundherd. Schweiz. Z. Tbk. 5, 106–121 (1948).
Haefliger, E.: Spezielle Röntgenologie der Lungentuberkulose. Basel: Benno Schwabe and Co. 1954.
Haefliger, E.,G. Mark: Segment-und Lungentuberkulose. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1956.
Hagemann, B. K. H.: Fluoreszenzfärbung von Tuberkelbakterien mit Auramin Munch. med. Wschr. 1938, 1066–1068.
Haitinger, M.,R. Schwertner, Beiträge zur Fluoreszenzmikroskopie in der Bakteriologie. Zbl. Bakter. I Orig. 145, 141–144 (1940).
Hamburger, F.,R. Monti: Die Tuberkulosehäufigkeit im Kindesalter. Munch. med. Wschr. 1909, 449–451.
Hayek, H. v.: Die menschliche Lunge. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1953.
Heilmeyer, L.: Indikationen und Wahl chirurgischer Eingriffe bei chemotherapeutisch behandelten Lungentuberkulosen. Dtsch. med. J. 6, 37–40 (1955).
Heimbeck, J.: Infektion und Erkrankung bei Tuberkulose. Acta med. scand (Stockh.) 59, 336–347 (1934).
Henkel, W.: Tuberkuloseinfektion in einer Dorfschulklasse. Zugleich ein Beitrag zur Frage der BCG-Schutzimpfung. Beitr. Klirr. Tbk. 107, 134–142 (1952).
Herrmann, W.: Der Nachweis von Tuberkelbazillen mit dem Fluoreszenzmikroskop. Dtsch. med. Wschr. 1938, 1354–1356.
Herrmann, W.,A. Massenberg: Die Tbc.- Serologie in der Kinderheilkunde. Z. Kinderheilk. 67, 191–205 (1949).
Heuchel, G.: Das Cushing-Syndrom im Verlaufe chemischer und antibiotischer Therapie der Tuberkulose. Tuberkulosearzt 8, 359–366 (1954).
Heymer, A.: Das klinische Bild der Tuberkuloseerkrankungen unter den verschlechterten Lebensbedingungen der letzten Jahre. Verh. dtsch. Ges. Path. (32. Tagg.) 1950, 179–194.
Heymer, A. E. D. Koester e O. Starke: Risultati del trattamento della tubercolosi polmonare con Conteben. Minerva med. (Torino) 1950, 148–156.
Heymer, A.,H. Schulte-Tigges: Tuberkulosediagnostik mit Hilfe der serologischen Untersuchungsmethoden. Munch. med. Wschr. 1936, 1711–1714.
Hohn, J.: Die Kultur des Tuberkelbazillus zur Diagnose der Tuberkulose. Zbl. Bakter. I Orig. 98, 460–477 (1926).
Huebschmann, P.: (1) Bemerkungen zur Einteilung und Entstehung der anatomischen Prozesse bei der chronischen Lungentuberkulose. Beitr. Klirr. Tbk. 55, 76–93 (1923).
Huebschmann, P.: (2) RANKESChe Stadienlehre und Miliartuberkulose. Klin Wschr. 1928, 486–490.
Huebschmann, P.: (3) Pathologische Anatomie der Tuberkulose. Berlin: Springer 1928.
Huebschmann, P.: (4) Die Histogenese der Tuberkulose im Rahmen der allgemeinen Krankheitslehre. Stuttgart: Georg Thieme 1947.
Huebschmann, P.: (5) Die histologischen Unterlagen der Tuberkulosebehandlung mit Streptomycin. Med. Klin. 1949, 894–897.
Hueck, 0.: Ein Beitrag zur Chemotherapie bei der Resektionsbehandlung der Lungentuberkulose. Tuberkulosearzt 8, 423–428 (1954).
Hundeshagen, K.: Das Antiforminanreicherungsverfahren und die neuesten Verbesserungsvorschläge Zbl. Bakter. I Orig. 82, 14–28 (1918).
Huzly, A.,F. BöHM: Bronchus und Tuberkulose. Stuttgart: Georg Thieme 1955.
Ickert, F.: Die diagnostische und klinische Bedeutung des Frühinfiltrats. Tuberkulose 8, 114–118 (1928).
Ickert, F.: In Tuberkulose-Jahrbuch 1952/53.
Jötten, K. W.,P. Haarmann: Neuere Färbungsverfahren für Tuberkelbazillen. Munch. med. Wschr. 1920, 692–693.
Klare, K.: Konstitution und Lungeninfiltrierungen. Stuttgart: Ferdinand Enke 1930.
Klee, PH.: Die Chemotherapie der Lungentuberkulose mit Thiosemikarbazonen in DOMAGK: Chemotherapie der Tuberkulose mit Thiosemikarbazonen. Stuttgart: Georg Thieme 1950.
Klee, PH.: Die Behandlung der Tuberkulose mit Neoteben (Isonikotinsäurehydrazid). Dtsch. med. Wschr.
-581.
Kleinschmidt, H.: Das Kind und die Abwehrkraft gegen Tuberkulose. Beitr. Klin. Tbk. 59, 499–509 (1924).
Kleinschmidt, H.: Die Tuberkuloseschutzimpfung nach CALMETTE. Dtsch. med. Wschr. 1948, 105–109. Kocu, R.: Die Aetiologie der Tuberculose. Berl. klirr. Wschr. 1882, 221–230.
Kleinschmidt, H.: Fortsetzung der Mitteilungen über ein Heilmittel der Tuberkulose. Dtsch. med. Wschr. 1891, 101–102.
König, H.: Die BCG-Impfung in Nordrhein-Westfalen. Rhein. Ärztebl. 4, 116–118 (1950).
König, H., H. Schulze: Die Durchführung und das Ergebnis von 600000 Tuberkulose-Schutzimpfungen mit BCG im Lande Nordrhein-Westfalen. Behringwerk-Mitt. 27, 117–164 (1953).
Konrich, F.: Zum färberischen Nachweis der Tuberkelbazillen. Dtsch. med. Wschr. 1923, 852–854.
Koranyi, Fr. V.: Über den Perkussionsschall der Wirbelsäule und dessen diagnostische Verwertung. Z. klirr. Med. 60, 295–313 (1906).
Kremer, W.: Die tuberkulöse Spitzenbronchitis (klinischer Teil). Beitr. Klin Tbk. 97, 451–463 (1942).
Laennec, R. TH.: De l’auscultation médiate ou traité du diagnostic des maladies des poumons etdu coeur, fondé principalement sur ce nouveau moyen d’exploration. Paris 1819. 2. Aufl. 1826.
Übersetzt von F. L. Meissner. Leipzig 1832.
Landouzy: De la fièvre prétuberculeuse à forme thyphoide. Thyphobazillose. Semaine méd. 1891, 225.
Lange, L.,P. Nitscne: Eine neue Methode des Tuberkelbazillennachweises. Dtsch. med. Wschr. 1909, 435–436.
Lehmann, J.: Para-aminosalicylic acid in treatment of Tuberculosis; preliminary communication. Lancet 1946, 15–16.
Lembke, A.,H. Ruska: Vergleichende mikroskopische und übermikroskopische Beobachtungen an den Erregern der Tuberkulose. Klin. Wschr. 1940, 217–220.
Letterer, E.: Die allgemeine und spezielle Pathologie der Frühstadien der Tuberkulose. Tuberkulosearzt 2, 341–347 (1948).
Letterer, E.: Allgemeine Pathologie der Tuberkulose in Deist-Krauss: Die Tuberkulose. Stuttgart: Ferdinand Enke 1951.
Liebermeister, G.: Über Tuberkelbazillen im Blut der Phthisiker. 80. Naturforschertagg, Köln 1908, 29.
Lindau: Zit. von F. Ickert, Die Rindertuberkulose als Gefahrenquelle. Ärztl. Mitt. 39, 864–867 (1954).
Löffler, W.: Die tuberkulöse Spät-Erstinfektion und ihre Entwicklungstendenz. Schweiz. med. Wschr. 1942, 686–701.
Löffler, W., E. Haefliger u. G. Mark: Massive Atelektase und Kavernenheilung. Beitr. Klin. Tbk. 109, 227–240 (1953).
Loescike, H.: Über Entwicklung, Vernarbung und Reaktivierung der Lungentuberkulose Erwachsener, zugleich ein kritischer Beitrag zur Lehre von den sogenannten infraklavikulären Frühinfiltraten. Beitr. Klirr. Tbk. 68, 251–265 (1928).
Loescike, H.: Die Lungentuberkulose der Erwachsenen. Pathologisch-anatomischer Teil. Med. Klirr. 1929, 173–176.
Loescike, H.: Die tuberkulöse Spitzenbronchitis (pathologisch-anatomischer Teil). Beitr. Klirr. Tbk. 97, 443–450 (1942).
Loewenstein, E.: Die klinische Bedeutung der Tuberkelbazillämie. Munch. med. Wschr. 1930, 1662–1663.
Lydtin, K.: Das Frühinfiltrat. Zbl. Tbk.forsch. 30, 513–528 (1929).
Malmros, H.,E. Hedval: Studien über die Entstehung und Entwicklung der Lungentuberkulose mit besonderer Berücksichtigung des Verlaufs der tuberkulösen Erstinfektion des Jugendlichen und Erwachsenen. Leipzig: Johann Ambrosius Barth 1938.
Malmros, H., E. Hedval: Zur Diskussion über den Beginn der Lungentuberkulose beim Erwachsenen. Z. Tbk. 81, 370–378 (1939).
Martini, P.: Überlegungen und Erfahrungen über den Verlauf und die Therapie von Blutungen bei Lungentuberkulose. Beitr. Klin. Tbk. 98, 476–501 (1942).
Martini, P.: Methodenlehre der therapeutisch-klinischen Forschung, 2. Aufl. Berlin. u. Göttingen: Springer1947.
Martini, P., H. Moers u. H. Gansen: Conteben in der Behandlung der Lungentuberkulose. Beitr. Klin. Tbk. 104, 515–578 (1951).
Martini, P., A. Rosendahl: Bilanz der Goldtherapie der Lungentuberkulose. Z. Tbk. 80, 20–26 (1938).
Mcdonald, J. C., and V. H. Springett: The Decline of Tuberculosis Mortality in Western Europe. Brit. Med. Bull. 10, 77–81 (1954).
Mcdonald, J. C.: Medical Research Council, The prevention of Streptomycin-resistance by combined Chemotherapy. Brit. Med. J. 1952, 1157–1168.
Meinicke, E.: Zur Serologie der Tuberkulose. Klin Wschr. 1934, 258–260.
Mordasini, E.: Tuberkulostatika und moderne Tuberkulosebehandlung. Basel: Benno Schwabe and Co. 1954.
Münchbach, W.: Das Schicksal der lungentuberkulösen Erwachsenen. Tbk.bibl. 49 (1933).
Naegeli, O., Über Häufigkeit, Lokalisation und Ausheilung der Tuberkulose nach 500 Sektionen des Züricher Pathologischen Instituts. Virchows Arch. 160, 426 (1900).
Neugebauer, R.: Studie über die Wirkungen des Lebertrans bei Tuberkulose. Klin. Med. (Wien) 4, 148–151 (1949).
Pagel, W.: Die allgemeinen patho-morphologischen Grundlagen der Tuberkulose. Berlin: Springer 1927.
Pagel, W.: Pathologische Anatomie der hämatogenen Streuungstuberkulosen. Erg. Tbk.forsch. 5, 231–350 (1933).
Pagel, W.,F. Henke: Lungentuberkulose. In Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, Bd. III/2. Berlin: Springer 1930.
Prager, A.: Ein Beitrag zur Technik der Bronchographie. Schweiz. med. Wschr. 1955, 1144.
Pribilla, W.,E. D. Koester: Zur Frage der Anämie bei Behandlung mit Tb I/698. Dtsch. med. Wschr. 1949, 795–798.
Ranke, K. E.: Primäraffekt, sekundäre und tertiäre Stadien der Lungentuberkulose. Dtsch. Arch. klin. Med. 119, 201–269, 297–375 (1916); 129, 224–252 (1919).
Redeker, F.: (1) Über die Primärinfiltrierung. Z. Tbk. 45, 1–6 (1926).
Redeker, F.: (2) Über die infraklavikulären Infiltrate, ihre Entwicklungsformen und ihre Stellung zur Pubertätsphthise und zum Phthisiogeneseproblem. Beitr. Klin. Tbk. 63, 574–600 (1926).
Rist: Zit. von E. Letterer in Deist-Krauss, Die Tuberkulose.
Rist, M., F. Bloch and V. Hamon: Action inhibitrice du p-aminophénylsulfamide et de la p-diaminodiphénylsulfone sur la multiplication in vivo d’un bacille tuberculeux aviaire. C. r. Soc. Biol. Paris 130, 976–980 (1939).
Römer, P. H.: Tuberkuloseimmunität, Phthisogenese und praktische Schwindsuchtsbekämpfung. Beitr. Klin. Tbk. 17, 383–426 (1912).
Roloff,W.: Die Prognose der Lungentuberkulose des Erwachsenen. Beitr.Klin.Tbk. 97, 415–430 (1942).
Rosemberg, J.: Contribuicâo ao estudo da alergia infratuberculinica Rev. Brasil. Tbc. 15, 327–331 (1946).
Rosenthal, S. R.: La vaccination au BCG par la méthode des piqûres superficialles multiples. Rev. Tbc. 5, 815–824 (1939).
Sauerbruch, F.: Die historische Entwicklung der operativen Behandlung der Lungentuberkulose. Z. Tbk. 57, 289–294 (1930).
Schatz, A., and S. A. Waksman: Effect of streptomycin and other antibiotic substances upon Mycobacterium tuberculosis and related organisms. Proc. Soc. Exper. Biol. a. Med. 57, 244–248 (1944).
Schüppel: Arch. Heilk. 1868, Nr. 6 Zit. von Letterer in Deist-Krauss, Die Tuberkulose.
Schwartz, PH.: (1) Empfindlichkeit und Schwindsucht. Leipzig: Johann Ambrosius Barth 1935.
Schwartz, PH.: (2) Die anatomische, endogene, lymphadeno-bronchogene Reinfektion in der Initialperiode der Tuberkulose. Istanbul: Kenan Matbaasi, Fol. Pathol. 1948.
Schwartz, PH.: (3) Die intrathorakale Lymphknotentuberkulose und ihre Bedeutung für die Entstehung der Lungenschwindsucht. Fortschr. Tbk.forsch. 5, 255–313 (1952).
Schwartz, PH.: (4) Neue Beiträge zur Morphologie und Pathogenese der Lungenschwindsucht. Istanbul: Mitt. aus dem Path. Inst. der Univ. Istanbul 1952.
Schwartz, PH.:,R. Billing: Die Überempfindlichkeit bei einfach und doppelt mit Tuberkulose infizierten Tieren in ihrer anatomischen Auswirkung. Verh. dtsch. Ges. Path. 26, 226–231 (1931).
Selter, H.: Tuberkuloseimmunität, Tuberkulinempfindlichkeit, tuberkulöse Allergie. Munch. med. Wschr. 1924, 462–465.
Silveira, J.: 0 Poder Potetor do BCG nos allergicos. Bahia Imprensa Beneditina 1949.
Silveira, J.: Das Verschwinden der Tuberkulinallergie. Beitr. Klin. Tbk. 108, 282–292 (1953).
Simon, G.: Über die Früherscheinungen der kindlichen Lungentuberkulose. Beitr. Kiln. Tbk. 59, 529–538 (1924).
Simon, G., F. Redeker: Praktisches Lehrbuch der Kindertuberkulose, 2. Aufl. Leipzig: C. Kabitzsch 1930.
Smith, A. E. W.,F. X. W.ederkehr: Das Antituberkulotikum GEWO 339. Praxis (Bern) 1953, 884–6885.
Spengler, K.: Thorakotomie mit gleichzeitiger Thorakoplastik. Zbl. Chir. 17, 932 (1890).
Sticker, G.: Zur Geschichte der Schwindsucht. Munch. med. Wschr. 1922, 1221–1224, 1256–1258.
Stutz, E.,H. Vieten: Die Bronchographie. Stuttgart: Georg Thieme 1955.
Stutz, E.:Tuberkulosejahrbuch 1952/53. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1954.
Turban, K.: Einheitliche Untersuchungsnomenklatur und einheitliche Klassifikation der Lungentuberkulose als Grundlage internationaler Verständigung. Tuberkulosearbeiten aus Dr. Turbans Sanatorium 1907.
Uehlinger, E.: Die pathologische Anatomie der tuberkulösen Späterstinfektion. Erg. Tbk.forsch. 11, 1–128 (1953).
Ulrici, H.: Diagnostik und Therapie der Lungen-und Kehlkopftuberkulose, 3. Aufl. Berlin: Springer 1943.
Verschuer, O. v.,K. Diehl: Erbuntersuchungen an tuberkulösen Zwillingen. Med Klin. 1930, 1023–1024.
Wacker, TH., E. C. Bonard: Notes sur l’isonicotinylhydracide (INH). Semaine méd. 28, 583–587 (1952).
Walker, H. H.: Tuberculosis in Hawai. Amer. Rev. Tbc. 68, 839–862 (1953).
Wallgren, A.: Die Calmetteschutzimpfung als Hilfsmittel. im Kampf gegen die Tuberkulose. Arch. Kinderheilk. 122, 65–77 (1941).
Wallgren, A.: Zur Frage der Tuberkuloseschutzimpfung. Beitr. Klin. Tbk. 101, 295–315 (1949).
Weill, J., Bernfeld (Mme.): Les syndromes “para-Cushing” chez les enfants obèses. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris 66, 219–222 (1950).
Weiss, M.: Über die Verwendung des Kaliumpermanganats bei der Ham- und. Sputumuntersuchung. Dtsch. med. Wschr. 1920, 429–430.
Wurm, H.: Beitrag zur Genese der LANGHANsschen Riesenzellen. Beitr. Klin. Tbk. 63, 985–990 (1926).
Wurm, H.: Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie der Tuberkulose des Menschen in: Die Tuberkulose, Bd. 1. Leipzig: Georg Thieme 1943.
Ziehl, FR.: Über die Färbung des Tuberkelbazillus. Dtsch. med. Wschr. 1883, 247–249.
Pneumothorax, Oleothorax, Pneumoperitoneum und Monaldi-Kavernensaugdrainage
Ahringsmann: Läßt sich die Pneumothoraxbehandlung verbessern`? Tuberkulosearzt 8, 453 (1954)
Alberani, A.,G. Gellt: Sui versamenti parapneumotoraci. Riv. Pat. e Clin. Tbc. Bologna 1954 33–47.
Alexander, H.: Disk.-beitrag auf der 21. Tagg der wiss. Ges. der Südwestdtsch. Tbk.-Ärzte, Mai 1954. Tuberkulosearzt 8, 707 (1954).
Amako, F. H.: Über die bakterizide Wirkung des Jodipins gegenüber Tuberkelbazillen und anderen Bakterien. Z. Tbk. 58, 178–183 (1930).
Ascoli, M.: Zit. in Hein-Kremer-Schmidt, Die Kollapstherapie der Lungentuberkulose.
Berg, H.,S. Schródter: „Schaukeltherapie“ der Lungentuberkulose mit Dreierkombinationen. Tuberkulosearzt 9, 385 (1955).
Bernou, A.: L’oleothorax thérapeutique. Bull. Acad. Méd. Paris 87, 457–462 (1922).
Bernou, A., H. Fruchaud: Chirurgie de la Tuberculose pulmonaire. Paris: G. Doin and Cie. 1935.
Binet, L., J. Verne: L’absorption des Graisses par la plévere. Ann. d’Anat. path. 2, 98–104 (1925).
Böhni, FR.: Vorläufige Erfahrungen in der Tuberkulosebehandlung mit dem Kombinationspräparat INHA-PAS. Praxis (Bern) 1953, 864–866.
Bogus, L. K.: Verhütung und. Therapie der als Komplikation bei der operativen Lösung von Pleuraverwachsungen auftretenden Blutungen. Sovet. Med. 10, 10–14 (1952). Ref. Zbl. Tbk.forsch. 64, 391 (1953).
Bogus, L. K., Braeuning, H.: (1) Der Beginn der Lungentuberkulose beim Erwachsenen. Untersuchungen an 86 Reihen von Röntgenphotographien vom Gesunden bis zum Krankhaften über Ursache, Gestalt, Entwicklungstempo, therapeutische Beeinflußbarkeit und Prognose der Erkrankung. Leipzig: Georg Thieme 1938.
Bogus, L. K., Braeuning, H.: (2) Persönliche Mitteilung. Zit. bei Kremer, Oleothorax.
Bratiano, S., C. Bratiano: L’absorption des graisses animales par la plévere. Bull. Histol. appl. 5, 133–145 (1928).
Brauer, L.: Der therapeutische Pneumothorax. Dtsch. med. Wschr. 1906, 652–657.
Brauer, L.: Die chirurgische Behandlung der Lungenkrankheiten. Jkurse ärztl. Fortbildg 1910, H. 2.
Brauer, L.: Zit. in Hein-Kremer-Schmidt, Die Kollapstherapie der Lungentuberkulose.
Brecke: Bemerkungen über den Pneumothorax. Ref. auf der 21. Tagg. der Südwestdtsch. Tbk.-Ärzte, Mai 1954. Ref. Tbk.arzt 8, 709 (1954).
Brunner, A.: Der aktuelle Stand der chirurgischen Behandlung der Lungentuberkulose. Dtsch. med. J. 5, 352–355 (1954).
Burnand, R.: Zit. bei Julien Marie, L’oleothorax. Paris 1929.
Carter, B. N.: Intrapleural pneumolysis. Amer. Rev. Tbc. 24, 199–212 (1931).
Chaudler, F. E., and S. Roodhouse: Gloyne, Oleothorax. Tubercle 8, 563–570 (1927).
Clerc, J.: Apropos de l’oléothorax. Étude baktériologique et expérimentale du goménol. Revue de la Tbc. 11, 39–75 (1930).
Clerc, J.:Committee on Chemotherapy and Antibiotics. American College of Chest Physicians. Der gegenwärtige Stand der Chemotherapie der Tuberkulose. Schweiz. med. Wschr. 1956, 154.
Crow, H. C., and F. Whelciel: Diaphragmatic paralysis and pneumoperitoneum. Amer. Rev. Tbc. 52, 367 (1945).
Deist, H.,H. Krauss: Die Tuberkulose. Stuttgart: Ferdinand Enke 1951.
Denecke, TH.: Zit. in Hein-Kremer-Schmidt, Die Kollapstherapie der Lungentuberkulose.
Diehl, K.: Doppelseitiger Pneumothorax und Oleothorax und ihre Technik. Beitr. Klin. Tbk. 68, 173–180 (1928).
Diehl, K.: Die physikalischen und physiologischen Grundlagen des Oleothorax und ihre Folgerungen für die Klinik. Z. Tbk. 53, 514–538 (1929).
Diehl, K., W. Kremer: Thorakoskopie und Thorakokaustik. Berlin: Springer 1929.
Dienemann, G.: Ergebnisse bei Kavernendrainage mit und ohne Thorakoplastik. Tuberkulosearzt 9, 95–102 (1955).
Disa, R.: On internal pneumolysis. Tubercle 34, 193–197 (1953).
Edwards: Zit. bei O. Nagel, Das Pneumoperitoneum zur Behandlung der Tuberkulose.
Elnik, V. J.: Über die Dauer der Therapie mit künstlichem Pneumothorax und die Methodik ihrer Abkürzung. Probl. Tbk. Moskav 1952, 58–63. Ref. Zbl. Tbk.forsch. 64, 292 (1953).
Eloesser, L.: Intrapleural pneumolysis. Surg. Clin. N. Amer. 6, 381–406 (1926).
Felix, W.: Beitrag zur intrapleuralen Pneumolyse. Zbl. Chir. 58, 1660–1661 (1931).
Filograna, V.: Il procedimento aspirativo nella tisi pleuricavitaria. Nota prima le ripercussioni terapeuticamente positive del’aspirazione di una caverna su altre lesioni cavitarie. Arch. Tisiol. 6, 824–837 (1951).
Fontaine, J.: L’oleothorax, indications, technique et résultats. Paris: G. Doin and Cie. 1929.
Forlanini, C.: Zur Behandlung der Lungenschwindsucht durch künstlich erzeugten Pneumothorax. Dtsch. med. Wschr. 1906, 1401–1405.
Foster-Carter, A. F.: Long-Term Results of Artificial Pneumothorax Treatment. Brit. Med. Bull. 10, 150–155 (1954).
Fournier, L.: Traitement des pleurésies séro-fibrineuses par l’injection d’huile goménolées à 20%. Thése de Bordeaux, 1916. Zit. bei Julien Marie.
Frischbier, G.: Doppelseitige Ruhigstellung der Lungen. Beitr. Klin. Tbk. 72, 344–380 (1929).
Giaquinto, M., e E. Mauro: Considerationi clinico — statistiche sull’operazione di Jacobaeus. Chir. torac. Roma 6, 127–138 (1953).
Giese, W.: Die Pleuritis exsudativa. Dtsch. med. Wschr. 1944, 484.
Grass, H.: Über die Kavernensaugdrainage nach MONALDI. Rückblick und Ausblick. Z. Tbk. 100, 323–335 (1953).
Gravesen, J., Surgical treatment of pulmonary and pleural Tuberculosis. London 1925.
Grosse-Brockhoff, F., A. Heymer u. J. Jacobi: Weitere experimentelle Untersuchungen zur Frage „Herzfehler und Pneumothorax“. Arch. exper. Path. u. Pharmakol. 176, 378–392 (1934).
Gullbring, A.: (1) Einige Erfahrungen über Adhärenzabbrennungen und über Thorakoplastikoperationen. Beitr. Klin. Tbk. 68, 283–295 (1928).
Gullbring, A.: (2) Zit. in Hein-Kremer-Schmidt, Die Kollapstherapie der Lungentuberkulose.
Hausen, W.: Zur Pneumothoraxbehandlung unter besonderer Berücksichtigung der Streptomycinanwendung bei Thorakokaustik. Tuberkulosearzt 7, 462–467 (1953).
Hein, J.: Das Pneumoperitoneum als kollapstherapeutische Maßnahme. Vortrag a. d. Tagg. der Nordwestdtsch. Ges. für inn. Med. in Bremen 1948.
Hein, J.: W. Kremer u. W. Schmidt: Kollapstherapie der Lungentuberkulose. Leipzig: Georg Thieme 1938.
Hein, J.: Hendriks, Cu. A. M.: Data on Maurer’s open cavity treatment. Nederl. Tijdschr. Geneesk. 1953, 1837–1841.
Heymer, A.: (1) Zur Thorakokaustik. Z. Tbk. 59, 37–44 (1930).
Heymer, A.: (2) Atemfunktionsprüfung bei Kollapstherapie. Münch. med. Wschr. 1933, 1347–1349.
Heymer, A.: (3) Die Indikation zur Behandlung mit intrapleuralem Oleothorax. Beitr. Klin. Tbk. 98, 358–372 (1942).
Heymer, A.: (4) Das klinische Bild der Tuberkuloseerkrankungen unter den verschlechterten Lebensbedingungen der letzten Jahre. Verh. dtsch. Ges. Path. (32. Tagg) 1950, 175–195.
Heymer, A.:,W. LUEDKE: Zur Strangdurchtrennung mittels Hochfrequenz. Z. Tbk. 57, 339 (1930).
Hirdes, J. J.: Konservative Behandlung, Resektion und Kollapstherapie bei der kavernösen Lungentuberkulose. Tuberkulosearzt S, 703–704 (1954).
Hoffmann, K.: Was lehrt uns das Schicksal gasbrustbehandelter Phthisiker `1 Diss. Jena 1937.
Hohenner, K.: Die röntgenologische Darstellung der Pleurastränge im Pneumothorax. Röntgenprax. 8, 1–11 (1936).
Hoppe, R.: 10-Jahresstatistik der Pneumothoraxbehandlung unter besonderer Berücksichtigung des inkompletten Pneumothorax. Tuberkulosearzt 7, 645–656 (1953).
Hosemann, A.: Zur offenen Strangdurchtrennung bei Lungentuberkulose. Arch klirr. Chir. 167, 137–139 (1931).
Jacobaeus, H. C.: Endopleurale Operationen unter Leitung des Thorakoskops. Beitr. Klirr Tbk. 35, 1–35 (1916).
Jonxe, R.: Die Luftembolie in der Pneumothoraxbehandlung. Tuberkulose 15, 341–347 (1935).
Kampen, C. Van,H. Schmitz: rber die Bekämpfung der Tuberkulose in den Niederlanden. Tuberkulosearzt 8, 314–319 (1954).
Kelley, W. O., and D. V. Pecora: The Monaldi procedure. A report of thirty cases. Amer. Rev. Tbc. 65, 75–82 (1952).
Kiffer, R.,E. Schmid: Klinische Prüfung des neuen Tuberkulostatikums INHA-PAS. Praxis (Bern) 1954, 232–234.
Klopstock, R.,W. Schuler: Das Pneumoperitoneum als Behandlungsmethode der Darmtuberkulose. Beitr. Klirr. Tbk. 83, 1–9 (1933).
Koch, I.: Erfahrungen mit dem Tuberkulostaticum Vionactanpantothenat. Schweiz. med. Wschr. 1956, 401.
Kremer, W.: (1) Zur Technik der Thorakokaustik (Operationstisch und Übungsphantom). Beitr. Klirr. Tbk. 66, 219–221 (1927).
Kremer, W.: (2) Die Vorteile der geraden Blickrichtung bei Thorakokaustik Klin. Wschr. 1927, 1686–1687.
Kremer, W.: (3) Oleothorax. Erg. Tbk.forsch. 4, 255–287 (1932).
Kremer, W.: (4) Endothorakale Photographie. Z. Tbk. 71, 260 (1934).
Kremer, W.: (5) Zit. in Hein-Kremer-Schmidt, Die Kollapstherapie der Lungentuberkulose.
Kremer, W.:, W. Luediie: Röntgenstereoskopie bei Lungenkrankheiten. Leipzig: Johann Ambrosius Barth 1931.
Küss: Zit. bei O. Nagel, Das Pneumoperitoneum zur Behandlung der Tuberkulose.
Leal, F.: Der therapeutische Pneumothorax. Ref. Zbl. Tbk.forsch. 58, 52 (1951).
Leendertz, G.: Ein Instrument zur kombinierten Koagulation und Durchtrennung von Lungenadhäsionen im Pneumothorax mittels des Hochfrequenzstromes. Beitr. KIM. Tbk. 82, 128–132 (1933).
Leitner, ST. J.: Das Pneumoperitoneum in der Behandlung der Lungentuberkulose. Schweiz. Z. Tbk. 8, 175–192 (1951).
Liebermeister, G.: Der doppelseitige künstliche Pneumothorax. Beitr. Klin. Tbk. 68, 746–750 (1928).
Liebermeister, G.: Das anämische Zungenphänomen, ein wichtiges Frühsymptom der arteriellen Luftembolie. Klirr. Wschr. 1929, 21–23.
Maendl, H.,E. Kornitzer: (1) Ein neues Instrumentarium zur Operationsthorakoskopie. Wien. klin. Wschr. 1927, 1288–1290.
Maendl, H.,E. Kornitzer: (2) Zit. in Hein-Kremer-Schmidt, Kollapstherapie der Lungentuberkulose.
Mannes, P., R. Priest und R. Derriks: Réhabilitation du Pneumothorax. Acta tbc. belg. 44, 417–419 (1953).
Martini, P.,A. Heymer: Die Volumenmessung des Pneumothorax. Klirr. Wschr. 1932, 631–633.
Matson, R. W.: Zit. in Hein-Kremer-Schmidt, Kollapstherapie der Lungentuberkulose.
Mattick, W.: Intraperitoneal oxygen inflations in the treatment of ascitic tuberculous peritonitis.
Amer. Rev. Tbc. 8, 473–478 (1924).
Maurer, G.: Der kombinierte Kauter. Beitr. Klirr. Tbk. 70, 412–419 (1928).
Maurer, G.: Wesen, Indikation und Bewertung der Verwachsungslösung. Beitr. Klin Tbk. 76, 9–67 (1930).
Maurer, G.: Die Behandlung der Lungentuberkulose und der Neuritis mittels temporärer Zwerchfellähmung, unterstützt durch Pneumoperitoneum. Schweiz. Z. Tbk. 3, 1–31 (1946).
Maurer, G.:Die chemotherapeutische Tamponade der Lungenkavernen. Stuttgart: Georg Thieme 1950.
Mensinck, C.: Haben die Auswirkungen der Mangelernährung die Behandlungserfolge bei Lungentuberkulösen mit der Thorakokaustik beeinflußt I Diss. Bonn 1951.
Michetti, D., G. Barras: Les pleurésies du pneumothorax sont-elles évitables I Schweiz. Z. Tbk. 10, 83–90 (1953).
Mitchell, R. S.: Artificial pneumothorax: A statistical analysis of 557 cases initiated in 1930–1939 and followed in 1949. Amer. Rev. Tbc. 64, 1–20 (1951).
Mitchell, R. S.: J. S. Hiatt, P. P. Mccain, P. P. Easom and Ch. D. Thomas: Pneumoperitoneum in the treatment of pulmonary tuberculosis. Results in 710 cases from 1937–1946. Amer. Rev. Tbc. 55, 306–331 (1947).
Monaldi, V.: Procedimento di aspirazione endocavitaria della caverne tubercolari del polmone (Basi teoriche.) Ann. Ist. Forlanini 2, 665–681 (1938).
Monaldi, V.: Der gegenwärtige Stand des Kavernensaugdrainageverfahrens in der Behandlung der tuberkulösen Lungenkavernen. Erg. inn. Med. 62, 68–131 (1942).
Moore, J. A.: Intrapleural pneumolysis. A critical review. J. Thorac. Surg. 3, 270–299 (1934).
Mordasini, E.: Bronchus und Kavernenheilung. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 56, 304–305 (1951).
Morris, E., and E. Bogen: Late results of artificial pneumoperitoneum in pulmonary tuberculosis. Ten year followed — up study of twohundred patients. J. Amer. Med. Assoc. 1952, 1120–1121.
Nagel, O.: Das Pneumoperitoneum als Kollapstherapeuticum der Lungentuberkulose. Kongreßber. der 1. wiss. Tagg. der Norddtsch. Tbk.-Ges., S. 39–71. Stuttgart: Georg Thieme 1952.
Nagel, O.: Das Pneumoperitoneum zur Behandlung der Tuberkulose. Erg. Tbk.forsch. 11, 373–430 (1953).
Pfaffenberg, R.: Über die Möglichkeit einer frühzeitigen Thorakokaustik bei Diabetes und Tuberkulösen. Z. Tbk. 95, 57–59 (1950).
Pittagula, R. E.: Reflexiones sobre el neumotorax terapeutico. Hoja tisiol. Montevideo 13, 178–195 (1953).
Pohl, W.,S. Nagorny: Komplikationen und Behandlungsdauer bei intrapleuralem Pneumothorax. Tuberkulosearzt 9, 588 (1955).
Prohaska, L.: Die subkutane PAS-Infusion in der Tuberkulosebehandlung. Schweiz. med. Wschr. 1956, 88.
Rickmann, L.: In Michelsen-Rickmann, Die aktive Behandlung der Lungentuberkulose. Berlin: Walter de Gruyter 1952.
Roloff, W.: Dauererfolge der Pneumothoraxbehandlung. Statistiken der Weltliteratur. Zbl. Tbk.forsch. 36, 657–662 (1932).
Rost, E.: Treatment by infiltration with oxygen of tuberculous affections. Brit. Med. J. 1921,. 978.
Rowsing: Zit. von W. Luedke, Thorakokaustik. Erg. Tbk.forsch. 4, 291–342 (1932).
Rubin, W.: Zur Kritik der „chemotherapeutischen Tamponade der Lungenkavernen“. Schweiz. med. Wschr. 1950, 836–841.
Sauerbruch, F.: Die Chirurgie der Brustorgane, 3. Aufl. Berlin: Springer 1930.
Saugmann, CH.: Eine verbesserte Nadel zur Pneumothoraxbildung. Z. Tbk. 14, 3 (1909).
Schlanstein, G.: Eine Methode zur örtlichen Behandlung tuberkulöser Lungenkavernen. Tuberkulosearzt 4, 379–388 (1950).
Schlapper, K.: Lungentuberkulose. Kritisches Sammelreferat. Manch. med. Wschr. 1954, 385.
Schlesinger, F.: Über Stickstoffbehandlung der Peritonitis tuberculosa exsudativa. Ther. Gegenw. 1919, 3.
Schmidt, A.: Zur Behandlung der Lungenphthise mit künstlichem Pneumothorax. Dtsch. med. Wschr. 1906, 493.
Schmidt, A., P. G.: Heutige Ansichten über Pneumothoraxbehandlung und Thorakokaustik. Ref. a. d. 3. Tagg. der Norddtsch. Tbk.-Ges. Ref. Tuberkulosearzt 8, 451 (1954).
Schmidt, A., P. G. W.: Zit. in Hein-Kremer- SCHMIDT, Kollapstherapie der Lungentuberkulose.
Schmitz, H.: Zit. von E. Derra a. d. Herbsttagg der Rhein.-West. Tbk.-Vereinigung 1953. Ref. Tuberkulosearzt 8, 321 (1954).
Scholz, H.: Fortschritte der Kollapsbehandlung der Lungentuberkulose. Dtsch. med. Wschr. 1929, 486–488.
Singer, J. J.: The thoracoscope in pulmonary diagnosis. Amer. Rev. Tbc. 10, 67–72 (1924).
Sorgo u. A. Fritz: Über the Behandlung der exsudativen Form von Peritonealtuberkulose mit Pneumoperitoneum. Med. Klin. 1921, 1513–1515.
Stoiko: Zit. von Bogus, Verhütung und Therapie der als Komplikation bei der operativen Lösung von Pleuraverwachsungen auftretenden Blutungen.
Thomson, H.: Ein neuer Apparat für the Oleothoraxtherapie als Ergänzung zur Pneumothoraxapparatur. Beitr. Klin. Tbk. 75, 491–497 (1930).
Tumminello, B.,C. Rossini: Antibiotici e pleurite essudativa parapneumotoracica. Minerva med. ( Torino ) 1953, 539–541.
Uhde, H.: Einvorschlag zurWirkungssteigerung der Monaldidrainage. Tuberkulosarzt 5, 534–539 (1951).
Unholtz, K.: Aussprache Berliner Med. Ges. März 1952. Ref. Med. Klin. 1952, 971.
Unverricht, W.: Die Thorakoskopie als Hilfsmittel für die endopleurale galvanokaustische Durchtrennung von Pleurasträngen. Z. Tbk. 36, 267–288 (1922).
Unverricht, W.: Die Thorakokaustik bei Lungentuberkulose. Munch. Med. Wschr. 1935, 470–472.
Unverricht, W.: Lokale Chemotherapie der Kavernen. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 56, 299–300 (1941).
Unverricht, W.: A. Koehn, H. D. Renovanz, G. Senft u. K. Schattmann • Klinische, papierchromatographische und bakteriologische Untersuchungen mit dem Isoniazid-PAS-Kombinationspräparat „Dipasic“. Beitr. Klin Tbk. 114, 528 (1955).
Vajda, L.: Anwendung des Pneumoperitoneum in der Kollapstherapie der beiderseitigen Lungentuberkulose. Ob es am Ende der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt anwendbar ist 1 Z. Tbk. 79, 27–31 (1937).
Veress: Zit. von O. Nagel, Das Pneumoperitoneum zur Behandlung der Tuberkulose. Verhandlungsbericht der 16. wiss. Tagg der Dtsch. Tbk.-Ges. 1954. Berlin u. Heidelberg: Springer 1955.
Waitz, C.: Experimentelles zum Oleothorax. Beitr. Klin. Tbk. 73, 59–72, 517–519 (1929).
Wanner, J.,G. Kaufmann: Chemotherapeutische Möglichkeiten bei Versagen der klassischen Tuberkulostatica. Schweiz. med. Wschr. 1955, 339.
Welver: Zit. bei Hein-Kremer-Schmidt, Kollapstherapie der Lungentuberkulose.
Williams, E. L.: The role of pneumoperitoneum in the treatment of pulmonary tuberculosis. A review of 226 cases. Tubercle 32, 26–33 (1951).
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Heymer, A. (1958). Lungentuberkulose: Klinik, künstlicher Pneumothorax, Pneumoperitoneum, Monaldische Saugdrainage. In: Derra, E. (eds) Handbuch der Thoraxchirurgie / Encyclopedia of Thoracic Surgery. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-92729-4_9
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