Verletzungen der Lunge (einschließlich der endothorakalen Trachea und der Bronchien)

  • H. Major

Zusammenfassung

Verletzungen der Lunge, der endothorazischen Trachea und der Bronchien sind in der überwiegenden Mehrzahl verbunden mit solchen der Pleura und der Brustwand. Jede Störung im Gefüge dieser funktionellen Einheit muß zwangsläufig zu einer Beeinträchtigung der Atmung und, im weiteren Verlauf, auch der Herzaktion führen. Neben der Art des Traumas und der Größe der Lungenverletzung fallen die klinischen Auswirkungen ins Gewicht, die in ihrem Gefolge auftreten. Die Hauptgefahr, der Pneumo- bzw. Hämothorax, wird an anderer Stelle dieses Buches besprochen. Das gleiche gilt für Nebenverletzungen, etwa der Speiseröhre oder des Herzens, die selten, aber nicht ausgeschlossen sind.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1958

Authors and Affiliations

  • H. Major

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