Zusammenfassung
Die Porencephalie hat vom otologischen Standpunkt deshalb geringeres Interesse, weil die Erkrankung nur in seltenen Fällen das Gebiet der Großhirnhemisphären bis in die Region des vierten Ventrikels überschreitet. Die gelegentlichen Befunde weichen in dem uns interessierenden Hirnabschnitt kaum mehr von der Norm ab. Der Boden des vierten Ventrikels zeigt gewöhnlich bereits normale Verhältnisse, höchstens können sie bei sehr ausgesprochenen Fällen Verzögerungen in der Markscheidenentwicklung darbieten (Abb. 1). Von Buys liegt die Untersuchung eines Gehörorgans eines porencephalen Kindes vor. Klinische Beobachtungen an Anencephalen existieren nicht. Histologische Befunde wurden von Habermann publiziert, ferner von Veraguth. Über Störungen bei der Anlage des Zentralnervensystems Anencephaler berichtet Zingerle ausführlich. Alexander (1) beschreibt das Gehörorgan eines Anencephalen. Der Gehörgang und die Ohrmuschel fehlten. Auf der einen Seite war im total mißgebildeten Schläfebein überhaupt kein Hohlraum vorhanden. Auf der anderen Seite fanden sich nur Rudimente des Labyrinths: ein kleines Vestibulum, der obere und laterale Bogengang fehlte. Die Schnecke zeigte nur 1½ Windungen. Der Facialnerv war erhalten, der Acusticus fehlte. Von Frey wurden drei derartige Fälle histologisch untersucht.
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Weber-Liel (1): Dtsch. Klinik 1869. S. 253.
Derselbe (2): Monatsschr. f. Ohrenheilk. u. Laryngo-Rhinol. Bd. 3, S. 77.
Derselbe (3): Ebenda Bd. 8, S. 91.
Wecker-Landolt: Traité d’ocultist. Paris 1887.
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Witzel: Dtsch. Monatsschr. f. Zahnheilk. 1904.
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Ziehen: Über Hysterie. Dtsch. Klinik am Eing. des 20. Jahrh. Bd. 6. Urban & Schwarzenberg.
Ziemssen: Virchows Arch. f. pathol. Anat. u. Physiol. Bd 13, S. 376.
Zirn: Dtsch. med. Wochenschr. 1885. Nr. 49.
Literatur
Die Literatur über den endemischen Kretinismus im allgemeinen ist heute kaum mehr zu übersehen; sie findet sich wohl am vollständigsten in den grundlegenden Arbeiten von Scholz: 1. Klinische und anatomische Untersuchungen über den Kretinismus. Berlin: A. Hirschwald 1906. 2. Kretinismus und Mongolismus. Ergehn. d. inn. Med. 1909. 3. Kretinismus in Spez. Pathol. u. Therapie inn. Krankh. von Kraus und Brugsch, Bd. 1, S. 2. 1921. Daneben enthalten die Werke von C. A. Ewald: Erkrankungen der Schilddrüse usw. Nothnagels Spez. Pathol. u. Therapie Bd. 22 und Eiselsberg: Krankheiten der Schilddrüse. Deutsche Chirurg. Bd. 38 sowie das kürzlich erschienene Buch von Finkbeiner: Die kretinische Degeneration. Berlin: Jul. Springer 1923 sehr ausführliche Literaturangaben. Für die Kropffrage und namentlich die Bekämpfung des endemischen Kropfes sei auf die neuesten Arbeiten verwiesen von Bayard: Beiträge zur Schilddrüsenfrage. Basel: Benno Schwabe 1919; von H. Hunziker: Prophylaxe der großen Schilddrüse. Bern und Leipzig: E. Bircher 1924. Eggenberger: Vom Kampf gegen den Kropf. Zürich: Müller und Werder 1923; vgl. auch Wagner von Jauregg: Zur Kropffrage. Berlin Jul. Springer 1924. In otologischer Hinsicht kommen namentlich folgende Arbeiten in Betracht.:
Alexander (1): Gehörorgan der Kretinen. Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 78 u. 98.
Derselbe (2): Ohrkrankheiten des Kindesalters. 1912.
Derselbe (3): Gehörorgan des kretinösen Hundes. Eestschr. Urbantschitsch. Monatsschr. f. Ohrenheilk. u. Laryngo-Rhinol. 1919.
Derselbe (4): Referat in Verhandl. d. internat. otol. Kongr. 1913.
Bloch: Dysthyre Schwerhörigkeit. Dtsch. Arch. f. klin. Med. Bd. 87.
Brock: Ein Fall von angeborener Taubstummheit mit negativem Befund. Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 105. 1920.
Denker: Anatomie der Taubstummheit. Liefg. 5.
Dardel: Zit. in Siebenmann Korresp.-Bl. f. Schweiz. Ärzte 1918.
Habermann (1): Entstehung von Taubstummheit usw. Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 57.
Derselbe (2): Ohrerkrankungen infolge Kretinismus. Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilkunde. Bd. 63 u. 79. Festschr. Urbantschitsch 1919.
Hammerschlag: Einteilungsprinzip. Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 56.
Mayer, Otto (1): Zur Kenntnis der endemischen Taubstummheit. Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 83. 1910.
Derselbe (2): Ein Fall von kretiniseher Taubstummheit. Festschr. Urbantschitsch. 1919.
Manasse: Kongenitale Taubstummheit und Struma. Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege. Bd. 58. 1909.
Nager (1): Anatomie der Taubstummheit. Liefg. 3.
Derselbe (2): Zur Anatomie der endemischen Hörstörung. Zeitschr. f. Ohrenheilkunde u. f. Krankh. d. Luftwege. Bd. 75.
Derselbe (3): Weitere Beiträge zur Anatomie der endemischen Hörstörung. Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege. Bd. 80.
Derselbe (4): Über die endemische Hörstörung. Schweiz. Rundschau f. d. Med. 1919. Nr. 1.
Derselbe (5): Zur Klinik der endemischen Schwerhörigkeit. Schweiz. med. Wochenschr. 1921. Nr. 44.
Oppikofer (1): Taubstummenfelsenbeine. Zeitschr. f. Ohrenheilkunde u. f. Krankh. d. Luftwege. Bd. 67.
Derselbe (2): Eine dem Kretinismus eigentümliche Veränderung im inneren Ohr. Festschr. Hajek: Monatsschr. f. Ohrenheilk. u. Laryngo-Rhinol. Bd. 55. 1921.
Politzer-Brühl: Atlas der Ohrenheilk. Lehmann.
Schlittler: Angeborene Taubstummheit mit negativem Befund im inneren Ohr. Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege. Bd. 75.
Siebenmann (1): Mittelohr und Labyrinth in Bardelebens Handb. d. Anat.
Derselbe (2): Grundzüge der Anatomie und Pathologie der Taubstummheit. 1904.
Derselbe (3): Anatomie der Taubstummheit. Liefg. 1.
Derselbe (4): Funktionelle und mikroskopische Anatomie des Gehörorgans bei totaler Aplasie der Schilddrüse. Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 70.
Derselbe (5): Taubstummheit und Taubstummenzählung in dem Schweiz. Korresp.-Bl. f. Schweiz. Ärzte. 1918. Nr. 1.
Steurer: Beiträge zur pathologischen Anatomie der Taubstummheit. Zeitschr. f. Hals-, Nasen- u. Ohrenheilk. Bd. 1, H. 1/2 u. Bd. 2.
Stoccada: Beitr. z. pathol. Anat. u. z. allg. Pathol. Bd. 61.
Wegelin: Ossifikationsstörung bei endemischem Kretinismus. Korresp.-Bl. f. Schweiz. Ärzte 1916. Nr. 20.
Literatur
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Bircher: Fortfall und Änderung der Schilddrüsenfunktion als Krankheitsursache. Lubarsch-Ostertag Bd. 15. 1911.
Brunner: Über einen Fall von Pagetscher Krankheit. Monatsschr. f. Ohrenheilk. u. Laryngo-Rhinol. 56. Jg. H. 11.
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Ducken: Über Chondrodystrophie. Zeitschr. f. Kinderheilk. Bd. 26. 1920.
Eitelberg: Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 25, S. 97.
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Körner und Wild: Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege. Bd. 23, S. 234.
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Mac Kervom: Mastoiditis bei Diabetes. New York otol. soc. 1907. Ref.: Internat. Zentralbl. f. Ohrenheilk. Bd. 5, S. 557.
Manasse: Zur pathol. Anat. des inneren Ohres der Hörnerven. Fall von Diabetes mit Otitis media. Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege. Bd. 49, S. 109.
Massier: Sequestration totale de la mastoide etc. Rev. Tome 32, p. 51. 1911. Ref.: Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfbeilk. Bd. 88, S. 201.
Moos (1): Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 39, S. 84.
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Raynaud: Ann. d. malad. de l’oreille. 1885. p. 63.
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Rosenberg: Über den heutigen Stand der Insulinforschung. Münch. med. Wochenschr. Nr. 42. S. 1290.
Roser: Diabetes und Sepsis. Dtsch. med. Wochenschr. 1880. Nr. 1.
Scheibe (1): Vers. d. dtsch. otol. Ges. Würzburg 1898. S. 124.
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Peltscher: Canstatts Handbuch Bd. 3, S. 169. 1849.
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Walle: Über Otitis diabetica (Diskussion). Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 29, S. 84.
Witte und Sturm: Symptome verletzter Extraduralabscesse in der mittleren Schädelgrube durch akute Mastoiditis bei einem Diabetiker. Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege Bd. 39, S. 71.
Wittmack (1): Degenerative Neuritis bei Diabetes mellitus. Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege Bd. 53, S. 19.
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Wodak: Betrachtungen zur Lokalanästhesie in der Oto-Chirurgie. Monatsschrift f. Ohrenheilk. u. Laryngo-Rhinol. Bd. 54, S. 586ff. 1920.
Wolf (1): Naturforscherversammlung Wiesbaden 1887. (Über die Beziehungen der Ohrenkrankheiten zu den Allgemeinkrankheiten).
Derselbe (2): Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 24, S. 166.
Wolff, Ludw.: Mitgeteilt durch Eulenstein: Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege Bd. 42, S. 269.
Zimmermann: Das Vorkommen und die Bedeutung flüchtiger Glykosurien im Verlaufe eitriger Otitiden. Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege Bd. 67, S. 217.
Gicht
Alt: Monatsschr. f. Ohrenheilk. u. Laryngo-Rhinol. 1902. S. 475.
Arndt: Internat. klin. Rundschau. 1888. Nr. 4.
Barth, E.: Zur Kasuistik der Mastoiditis-Operationen bei konstitutionellen Krankheiten. Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege Bd. 28, S. 324.
Bouchard: Zit. nach Brugsch. Brieger: Klinische Beiträge zur Ohrenheilkunde.
Wiesbaden: J. F. Bergmann 1896.
Brugsch: Gicht in spezifischer Pathologie und Therapie von Kraus-Brugsch. Bd. 1, S. 155. Urban und Schwarzenberg 1919.
Charcot: Leçons cliniques sur les maladies des viellards et des maladies chron. Paris 1894.
Duckworth: Die Gicht. Übersetzt von H. Dippe. Leipzig 1894.
Ebstein: Dtsch. Arch. f. klin. Med. Bd. 58, S. 1ff.
Friedrich: Rhino-, Laryngo- und Otologie in ihrer Bedeutung für die allgemeine Medizin. S. 89. Leipzig: C. W. Vogel.
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Jakoby: Kasuistischer Beitrag zur Perforation des Warzenfortsatzes. Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 5, S. 156.
Koll: Mitteilungen aus der Universitäts-Poliklinik für Ohrenkranke zu Bonn. Arch. f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilk. Bd. 25, S. 88. 1887.
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Pagenstecher: Otalgie infolge Erkrankungen der Sexualorgane. Dtsch. Klinik 1863. Nr. 41–43.
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Weber-Liel: Über den Einfluß sexueller Irritationen auf das Gehörorgan. Monatsschr. f. Ohrenheilk. u. Laryngo-Rhinol. 1883. Nr. 9.
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Nephritis
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Downie: Taubheit bei Morbus Brightii. Glasgow med. journ. Sept. 1885.
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Grahe: Über zentrale Hörstörungen. Zeitschr. f. Hals-, Nasen- u. Ohrenheilkunde. Bd. 6, S. 498. 1923 (Kongreßbericht).
Derselbe: Hör- und Gleichgewichtsstörungen bei Nephritis. Zeitschr. f. Hals-, Nasen- u. Ohrenheilk. Bd. 8, S. 375. 1924.
Gurowitsch: Zur Frage der Ohrsymptome bei der Bright-schen Krankheit. Berl. klin. Wochenschr. 18. Okt. 1880. Nr. 42.
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Hedinger: Klinisch und pathologisch-anatomischer Beitrag zur Eröffnung des Processus mast. Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege Bd. 17, S. 237.
Lund: Über Albuminurie im Verlaufe der akuten Mittelohreiterung. Zeitschr. f. Ohrenheilk. u. f. Krankh. d. Luftwege Bd. 74, S. 6.
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Beck, O., Schacherl, M. (1926). Ätiologie. Erkrankungen des Gehörorgans in seinen Beziehungen zum Gesamtorganismus. In: Alexander, G., et al. Die Krankheiten des Gehörorgans. Handbuch der Hals- Nasen- Ohrenheilkunde, vol 6-8 / 6. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-92483-5_11
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