Zusammenfassung
Bei der Behandlung schielender Kinder soll der Augenarzt nicht nur die Beseitigung der kosmetischen Störung im Auge haben, sondern er soll vor allem bemüht sein, möglichst frühzeitig das physiologische Zusammenarbeiten beider Augen beim Sehen zu erreichen. In Verfolgung dieses Prinzips habe ich planmäßig versucht, die Schielamblyopie bei Kindern durch Mastisolverband des führenden Auges zu bessern und bei beiderseits gutem Sehvermögen und nicht zu grossem Schielwinkel durch entsprechend starke Prismenbrillen den binokularen Sehakt wieder herzustellen.
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Sattler, C.H. et al. (1927). Dritte wissenschaftliche Sitzung. In: Wagenmann, A. (eds) Bericht über die Sechsundvierzigste Zusammenkunft der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Heidelberg 1927. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-92369-2_3
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