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Zusammenfassung

Eingeweidesenkung, Enteroptose im weiteren Sinne, Splanchnoptose ist kein fest umschriebener Begriff. Man faßt vielmehr unter diesen Namen eine Reihe von Zuständen zusammen, deren gemeinsames und charakteristisches Merkmal ist, daß ein oder mehrere Eingeweide tiefer liegen als der Norm entspricht, und zwar ist diese tiefere Lage durch den aufrechten Gang des Menschen bedingt und kommt infolge einer loseren Befestigung, als sie der Norm entspricht, unter dem Einfluß der Schwerkraft zustande. Diese losere Befestigung und die gegenüber der Norm tiefere Lage braucht nicht notwendig ein pathologischer Zustand zu sein. Aber einesteils liegen ihr meist in der Tat doch pathologische Zustände zugrunde, anderenteils kommt es leicht infolge der Lageanomalie zu solchen, wenn besondere Verhältnisse hinzutreten, die ohne die Lageanomalie bedeutungslos geblieben wären. Wir müssen von vorne herein eine lokale und eine allgemeine Splanchnoptose unterscheiden, je nachdem nur ein Organ oder eine ganze Gruppe von Organen gesunken ist. Im ersten Falle handelt es sich meist um lokale Ursachen: Mißbildungen, Entzündungen, Traumen, im zweiten Fall steht die betroffene Gruppe von Organen unter einer gemeinsamen Schädlichkeit. Diese kann entweder in einer Störung des abdominalen Gleichgewichtes bestehen oder, noch allgemeiner gesprochen, der Ausdruck einer allgemeinen Gewebsschwäche sein.

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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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Burckhardt, H. (1912). Splanchnoptose. In: Payr, E., Küttner, H. (eds) Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-91237-5_7

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