Zusammenfassung
Unter der Erwägung, daß der Mastdarmprolaps, auch der unkomplizierte, einfache Prolaps, ein die Arbeitsfähigkeit seines Trägers stark beschränkendes, bei längerem Bestehen sogar infolge der hinzutretenden Komplikationen, ein die Gesundheit und das Leben gefährdendes Leiden darstellt, muß eine zweckdienliche, radikale Therapie als durchaus erstrebenswert erscheinen. Die Notwendigkeit einer solchen gilt aber nicht nur für die Prolapse der Erwachsenen, sondern fast in gleichem Maße für die einfachen reponiblen Kinderprolapse, da auch diese sowohl für die Kinder selbst, wie für ihre Eltern zu qualvollen Zuständen führen, einmal deswegen, weil die bei jeder Defäkation erscheinenden Vorfälle immer wieder langwierige mit Blutverlusten einhergehende stark schwächende Repositionsmanöver notwendig machen und zweitens, weil das Kind aus Furcht vor dem drohenden Prolaps die Defäkation nach Möglichkeit zu vermeiden sucht. Demgegenüber kann die Therapie dieses Leidens wohl nicht als eine durchaus ideale bezeichnet werden, was die folgende Arbeit illustrieren wird und was sich vielleicht schon aus der ungewöhnlich großen Zahl der vorgeschlagenen Methoden folgern läßt. Natürlich sollen hier nur derartige Prolapse und ihre Therapie eine Besprechung erfahren, die keine Tendenz zur Spontanheilung zeigen. Es bleiben also gewisse Kinderprolapse unberücksichtigt, die auf rachitischer Basis und auf schweren Verdauungsstörungen beruhen und die sich oft mit einfachen Mitteln, diätetischen Maßnahmen, manchmal schon mit einer einfachen Haltungsänderung bei der Defäkation, nämlich durch kauernde, statt durch sitzende Stellung erfolgreich bekämpfen lassen. Ich habe auf diese Behandlungsmethode, die sich auf die neueren Untersuchungen des englischen Arztes Mummery stützt und auf ihre anatomische Berechtigung bei der Pathogenese dieses Leidens noch einzugehen.
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Bauer, A. (1912). Der heutige Stand der Behandlung des Rektalprolapses. In: Payr, E., Küttner, H. (eds) Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-91237-5_11
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