Zusammenfassung
Als nervöse Leberkoliken, Leberneuralgien, finden sich bereits in der älteren Literatur von Stokes, Frerichs, Fürbringer, Ewald Krankheitsformen beschrieben, wo bei starken steinkolikähnlichen Schmerzattak- ken in der Gegend der Gallenwege der autoptische Befund nachher nichts ergab. Jedoch die Auffassung, daß reine Störungen des Bewegungsaktes an den extrahepatischen Gallenwegen Kolikschmerz und Stauung hervorrufen könnten, ist viel jüngeren Datums. Klare klinische Befunde einer Stauungsgallenblase ohne Stein und ohne Entzündungen sind zum erstenmal 1921 von Schmieden und Rohde gebracht Worden. Sie zeigten, daß diese nicht bloß ein anatomisch-pathologischer Begriff im Sinne Aschoffs sei, sondern als ein typisches Krankheitsbild mit kolikartigen Schmerzanfällen in der Gallenblasengegend bis zu gleicher Stärke wie bei der Cholelithiasis vorkommen kann; diese Gallenblasen zeigen nach der chirurgischen Entnahme meist mikroskopisch eine deutliche Hypertrophie der Muskelbündel, in selteneren Fällen eine maximal ausgedehnte Gallenblase mit einer außerordentlich dünnen Muskellage; für die Entstehung dieser Betriebsstörung bei der Gallenblasenentleerung nehmen diese Autoren Abknickungen am oberen Ductus cysticus an, die besonders durch schwanenhalsartigen Verlauf dieses Ganges bedingt seien.
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Westphal, K., Gleichmann, F. (1931). Das klinische Bild der Dyskinesien der Gallenwege. In: Über Gallenwegsfunktion und Gallensteinleiden. Aus der Inneren Abteilung des Stadtkrankenhauses I zu Hannover, vol 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-91103-3_3
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