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Zusammenfassung

Ähnlich wie die Chirurgie von Frankreich aus befruchtet wurde, hat die Geburtshilfe im 18. Jahrhundert wesentliche Fortschritte aufzuweisen, nicht nur in der Anatomie und Physiologie der weiblichen Genitalien, in der Kenntnis vom Becken und seinen Abnormitäten, sondern auch in der geburtshilflichen Praxis. Wir erinnern auf operativem Gebiet an die Erfindung der Geburtszange am Anfang des Jahrhunderts, die Tausenden früher verlorenen Müttern und Kindern das Leben rettete, an die Verbesserung der Wendung und Extraktion und an die Einführung des Schoßfugenschnittes durch Sigault (1777). Viel weniger ist in der Gynäkologie geleistet worden; neben spärlichen chirurgischen Eingriffen beherrschte die interne Medikation das Feld, so daß ein großer Teil ganz in der inneren Medizin aufging. Wichtiger als der Fortschritt auf Einzelgebieten war die Erkenntnis von der Notwendigkeit eines systematischen Unterrichts der Hebammen und der zukünftigen Ärzte und Chirurgen in der Geburtshilfe. Sie brach sich ebenfalls von Frankreich her Bahn. Die Charité gehört zu den führenden Bildungsanstalten dieser Art in Deutschland.

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Literatur

  1. Henckel (76) St. 6, S. 232.

    Google Scholar 

  2. Henckel (76) St. 6, S. 48.

    Google Scholar 

  3. Vgl. die unten S. 157 beschriebene Selbstverletzung Hagens mit dem Haken.

    Google Scholar 

  4. Pallas (144) S. 7f.

    Google Scholar 

  5. Vgl. zum folgenden Mamlock (121), Wille (213) und (214).

    Google Scholar 

  6. Henckel (78).

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  7. Hagen (64a) S. 297.

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  8. Vgl. Augustin (5) Bd. 1, S. 508.

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  9. Hagen (64) Th. 2, S. 227; vgl. auch unten S. 157.

    Google Scholar 

  10. Vgl. Beneke (8) S. 3f.

    Google Scholar 

  11. Vgl. oben S. 41.

    Google Scholar 

  12. Hagen (64a).

    Google Scholar 

  13. Hagen (64).

    Google Scholar 

  14. Hagen (63).

    Google Scholar 

  15. Seine 1789 in Starks Archiv (65) erschienene „Zeichen-Lehre für Geburtshelfer“, welche die diagnostischen Symptome einer normalen Schwangerschaft und Geburt zusammenstellt, ist dagegen ohne Wert.

    Google Scholar 

  16. Ihr einziges Instrument soll der Katheter sein. Hagen (64a) S. 261.

    Google Scholar 

  17. Vgl. Hagen (64) Th. 1, Vorrede S. 8f.

    Google Scholar 

  18. Vgl. Hagen (64) Th. 1, Vorrede S. 9f.

    Google Scholar 

  19. Mursinna (127).

    Google Scholar 

  20. Mursinna, Vorrede zu (134) Bd. 1, S. 7.

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  21. Es wird ihm z. B. schwer, an das Vorkommen der Extrauteringravidität zu glauben. Vgl. Mursinna (127) Bd. 1, S. 239.

    Google Scholar 

  22. Vgl. jedoch unten S. 157.

    Google Scholar 

  23. Mursinna (127) Bd. 1, S. 48.

    Google Scholar 

  24. Mursinna (127) Bd. 1, S. 50.

    Google Scholar 

  25. Mursinna (127) Bd. 1, S. 56.

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  26. Hagen (64) Th. 2, S. 232.

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  27. Mursinna (127) Bd. 1, S. 26ff.

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  28. Mursinna (127) Bd. 1, S. 73.

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  29. Selle (191a) S. 439f.

    Google Scholar 

  30. Hagen (64) Th. 2, S. 238f.

    Google Scholar 

  31. Mursinna (127) Bd. 1, S. 195.

    Google Scholar 

  32. Hagen (64) Th. 2, S. 231.

    Google Scholar 

  33. Hufe-land (95) Bd. 2 Abt. 1, S. 80.

    Google Scholar 

  34. Selle (191a) S. 463.

    Google Scholar 

  35. Mursinna (127) Bd. 1, S. 99.

    Google Scholar 

  36. Hagen (64) Th. 2, S. 237.

    Google Scholar 

  37. Pallas (144) S. 371f.

    Google Scholar 

  38. Selle (191a) S. 436.

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  39. Hagen (64) Th. 2, S. 228.

    Google Scholar 

  40. Mursinna (127) Bd. 1, S. 74.

    Google Scholar 

  41. Vgl. oben S. 109.

    Google Scholar 

  42. Mursinna (127) Bd. 1, S. 119ff.

    Google Scholar 

  43. Vgl. Mursinna (127) Bd. 1, S. 115ff.

    Google Scholar 

  44. Hagen (64) Th. 1, S. 70 und Hagen (64a) S. 52.

    Google Scholar 

  45. Mursinna (128).

    Google Scholar 

  46. Hagen (64) Th. 2, S. 118.

    Google Scholar 

  47. Hagen (63) S. 116.

    Google Scholar 

  48. Hagen (64) Th. 1, S. 38f.

    Google Scholar 

  49. Hagen (64a) S. 160 u. 164.

    Google Scholar 

  50. Vgl. hierzu Fasbender (40) S. 584f.

    Google Scholar 

  51. Mursinnas Journal (132) Bd. 4 (1810) St. 2, S. 141ff.

    Google Scholar 

  52. Hagen (64) Th. 1, S. 48 und Henckel (80) S. 46.

    Google Scholar 

  53. Hagen (64) Th. 1, S. 50.

    Google Scholar 

  54. Hagen (64a) S. 99.

    Google Scholar 

  55. Hagen (64a) S. 171ff.

    Google Scholar 

  56. Hagen (64a) S. 3.

    Google Scholar 

  57. Mursinna (127) Bd. 1, S. 314.

    Google Scholar 

  58. Hagen (63) S. 223 und an vielen anderen Stellen seines „Versuchs“ und seiner„Erläuterungen“.

    Google Scholar 

  59. Hagen (64a) S. 244.

    Google Scholar 

  60. Mursinna (127) Bd. 1, S. 184.

    Google Scholar 

  61. Mursinna (127) Bd. 1, S. 207.

    Google Scholar 

  62. Hagen (64a) S. 47f.

    Google Scholar 

  63. Mursinna (127) Bd. 1, S. 163ff.

    Google Scholar 

  64. Vgl. Hagen (64) Th. 2, S. 162ff.

    Google Scholar 

  65. Hagen (64) Th. 2, S. 169f.

    Google Scholar 

  66. Obere, mittlere, untere „Öffnung“ nach Hagen (64) Th. 2, S. 161.

    Google Scholar 

  67. Vgl. oben S. 145.

    Google Scholar 

  68. Henckel (80) S. 47.

    Google Scholar 

  69. Mursinna (127) Bd. 1, S. 216f.

    Google Scholar 

  70. Mursinna (127) Bd. 1, S. 223.

    Google Scholar 

  71. Vgl. oben S. 145f.

    Google Scholar 

  72. Vgl. Hagen (64) Th. 2, S. 266ff.

    Google Scholar 

  73. Vgl. Hagen (62) S. 762.

    Google Scholar 

  74. Hagen (64) Th. 2, S. 91f.

    Google Scholar 

  75. Vgl. Hagen (64) Th. 2, S. 118f.

    Google Scholar 

  76. Pallas (144) S. 367.

    Google Scholar 

  77. Henckel (83).

    Google Scholar 

  78. Vgl. Fasbender (40) S. 988.

    Google Scholar 

  79. Henckel (80) S. 51ff.

    Google Scholar 

  80. Vgl. Mursinna (132) Bd. 2, S. 250ff. (1802).

    Google Scholar 

  81. Siehe oben S. 144.

    Google Scholar 

  82. Mursinna (127) Bd. 1, S. 220.

    Google Scholar 

  83. Vgl. Mursinna (134) Bd. 1, S. 298ff.

    Google Scholar 

  84. Nach Fasbendeb (40) S. 850 Anm. 1.

    Google Scholar 

  85. Fischer, I. (43) S. 157.

    Google Scholar 

  86. Mursinna (127) Bd. 1, S. 212f.

    Google Scholar 

  87. Vgl. oben S. 153.

    Google Scholar 

  88. Vgl. Mursinna (127) Bd. 1, S. 136ff.

    Google Scholar 

  89. Vgl. oben S. 128.

    Google Scholar 

  90. Hagen (64) Th. 1, S. 81ff.

    Google Scholar 

  91. Mursinna (127) Bd. 2, S. 21.

    Google Scholar 

  92. Hagen (63) S. 266.

    Google Scholar 

  93. Hagen (64a) S. 31ff.

    Google Scholar 

  94. Vgl. dazu das weiter unten über das Puerperalfieber Gesagte, vor allem S. 164.

    Google Scholar 

  95. Hagen (64) Th. 1, S. 52; vgl. auch oben S. 155.

    Google Scholar 

  96. Hufeland (97) für 1803, S. 15.

    Google Scholar 

  97. Vgl. zum folgenden die zusammenfassende Studie von Peckham (146) und Fasbender (40) S. 804ff.

    Google Scholar 

  98. Fasbender (40) S. 336 Anm. 1.

    Google Scholar 

  99. Über den Begriff der Metastase s. oben S. 78.

    Google Scholar 

  100. Über den Begriff des Erysipels s. oben S. 84.

    Google Scholar 

  101. Hufeland (94) S. 162.

    Google Scholar 

  102. Vgl. Stoll (201) S. 51.

    Google Scholar 

  103. Mursinna führt mehrfach z. B. (127) Bd. 1, S. 288 ein boshaftes Gemüt unter den Ursachen der Puerperalerkrankung an.

    Google Scholar 

  104. Vgl. oben S. 89ff.

    Google Scholar 

  105. Vgl. oben S. 84.

    Google Scholar 

  106. Vgl. oben S. 106f.

    Google Scholar 

  107. Vgl. Selle (184) Th. 1, S. 45ff., Th. 2, S. 45ff., Th. 3, S. 92ff. und Selle (191a) S. 451ff.

    Google Scholar 

  108. Selle (184) Th. 3, S. 101.

    Google Scholar 

  109. Vgl. oben S. 72.

    Google Scholar 

  110. Vgl. hierzu oben S. 76f.

    Google Scholar 

  111. Fritze (52) H. 1, S. 35.

    Google Scholar 

  112. Hufeland (94) S. 159.

    Google Scholar 

  113. Mursinna (127) Bd. 2, S. 46ff.

    Google Scholar 

  114. Vgl. auch oben S. 164 die Ansicht von White.

    Google Scholar 

  115. Mursinna (127) Bd. 2, S. 30f.

    Google Scholar 

  116. Vgl. oben S. 82f.

    Google Scholar 

  117. Vgl. oben S. 144.

    Google Scholar 

  118. Theoretisch-praktische Abhandlung von den Frauenzimmerkrankheiten. Übers. von Chr. Friedr. Otto. Th. 1–6. Dresden 1768–1776.

    Google Scholar 

  119. Vgl. oben S. 87.

    Google Scholar 

  120. Vgl. hierzu oben S. 53.

    Google Scholar 

  121. Vgl. oben S. 83f.

    Google Scholar 

  122. Vgl. Muzell (140) Smlg. 2, S. 6–9, 21–29.

    Google Scholar 

  123. Vgl. oben S. 78.

    Google Scholar 

  124. Vgl. oben S. 78 und 118.

    Google Scholar 

  125. Vgl. Hufeland (95) Bd. 2 Abt. 1, S. 251f.

    Google Scholar 

  126. Vgl. oben S. 84.

    Google Scholar 

  127. Hagen (64a) S. 111.

    Google Scholar 

  128. Vgl. oben S. 144.

    Google Scholar 

  129. Vgl. Mursinna (130) S. 433f.

    Google Scholar 

  130. Vgl. oben S. 152.

    Google Scholar 

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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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Diepgen, P., Heischkel, E. (1935). Die Geburtshilfe und Gynäkologie. In: Die Medizin an der Berliner Charité bis zur Gründung der Universität. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-91096-8_8

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