Zusammenfassung
Ähnlich wie die Chirurgie von Frankreich aus befruchtet wurde, hat die Geburtshilfe im 18. Jahrhundert wesentliche Fortschritte aufzuweisen, nicht nur in der Anatomie und Physiologie der weiblichen Genitalien, in der Kenntnis vom Becken und seinen Abnormitäten, sondern auch in der geburtshilflichen Praxis. Wir erinnern auf operativem Gebiet an die Erfindung der Geburtszange am Anfang des Jahrhunderts, die Tausenden früher verlorenen Müttern und Kindern das Leben rettete, an die Verbesserung der Wendung und Extraktion und an die Einführung des Schoßfugenschnittes durch Sigault (1777). Viel weniger ist in der Gynäkologie geleistet worden; neben spärlichen chirurgischen Eingriffen beherrschte die interne Medikation das Feld, so daß ein großer Teil ganz in der inneren Medizin aufging. Wichtiger als der Fortschritt auf Einzelgebieten war die Erkenntnis von der Notwendigkeit eines systematischen Unterrichts der Hebammen und der zukünftigen Ärzte und Chirurgen in der Geburtshilfe. Sie brach sich ebenfalls von Frankreich her Bahn. Die Charité gehört zu den führenden Bildungsanstalten dieser Art in Deutschland.
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Literatur
Henckel (76) St. 6, S. 232.
Henckel (76) St. 6, S. 48.
Vgl. die unten S. 157 beschriebene Selbstverletzung Hagens mit dem Haken.
Pallas (144) S. 7f.
Vgl. zum folgenden Mamlock (121), Wille (213) und (214).
Henckel (78).
Hagen (64a) S. 297.
Vgl. Augustin (5) Bd. 1, S. 508.
Hagen (64) Th. 2, S. 227; vgl. auch unten S. 157.
Vgl. Beneke (8) S. 3f.
Vgl. oben S. 41.
Hagen (64a).
Hagen (64).
Hagen (63).
Seine 1789 in Starks Archiv (65) erschienene „Zeichen-Lehre für Geburtshelfer“, welche die diagnostischen Symptome einer normalen Schwangerschaft und Geburt zusammenstellt, ist dagegen ohne Wert.
Ihr einziges Instrument soll der Katheter sein. Hagen (64a) S. 261.
Vgl. Hagen (64) Th. 1, Vorrede S. 8f.
Vgl. Hagen (64) Th. 1, Vorrede S. 9f.
Mursinna (127).
Mursinna, Vorrede zu (134) Bd. 1, S. 7.
Es wird ihm z. B. schwer, an das Vorkommen der Extrauteringravidität zu glauben. Vgl. Mursinna (127) Bd. 1, S. 239.
Vgl. jedoch unten S. 157.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 48.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 50.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 56.
Hagen (64) Th. 2, S. 232.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 26ff.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 73.
Selle (191a) S. 439f.
Hagen (64) Th. 2, S. 238f.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 195.
Hagen (64) Th. 2, S. 231.
Hufe-land (95) Bd. 2 Abt. 1, S. 80.
Selle (191a) S. 463.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 99.
Hagen (64) Th. 2, S. 237.
Pallas (144) S. 371f.
Selle (191a) S. 436.
Hagen (64) Th. 2, S. 228.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 74.
Vgl. oben S. 109.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 119ff.
Vgl. Mursinna (127) Bd. 1, S. 115ff.
Hagen (64) Th. 1, S. 70 und Hagen (64a) S. 52.
Mursinna (128).
Hagen (64) Th. 2, S. 118.
Hagen (63) S. 116.
Hagen (64) Th. 1, S. 38f.
Hagen (64a) S. 160 u. 164.
Vgl. hierzu Fasbender (40) S. 584f.
Mursinnas Journal (132) Bd. 4 (1810) St. 2, S. 141ff.
Hagen (64) Th. 1, S. 48 und Henckel (80) S. 46.
Hagen (64) Th. 1, S. 50.
Hagen (64a) S. 99.
Hagen (64a) S. 171ff.
Hagen (64a) S. 3.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 314.
Hagen (63) S. 223 und an vielen anderen Stellen seines „Versuchs“ und seiner„Erläuterungen“.
Hagen (64a) S. 244.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 184.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 207.
Hagen (64a) S. 47f.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 163ff.
Vgl. Hagen (64) Th. 2, S. 162ff.
Hagen (64) Th. 2, S. 169f.
Obere, mittlere, untere „Öffnung“ nach Hagen (64) Th. 2, S. 161.
Vgl. oben S. 145.
Henckel (80) S. 47.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 216f.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 223.
Vgl. oben S. 145f.
Vgl. Hagen (64) Th. 2, S. 266ff.
Vgl. Hagen (62) S. 762.
Hagen (64) Th. 2, S. 91f.
Vgl. Hagen (64) Th. 2, S. 118f.
Pallas (144) S. 367.
Henckel (83).
Vgl. Fasbender (40) S. 988.
Henckel (80) S. 51ff.
Vgl. Mursinna (132) Bd. 2, S. 250ff. (1802).
Siehe oben S. 144.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 220.
Vgl. Mursinna (134) Bd. 1, S. 298ff.
Nach Fasbendeb (40) S. 850 Anm. 1.
Fischer, I. (43) S. 157.
Mursinna (127) Bd. 1, S. 212f.
Vgl. oben S. 153.
Vgl. Mursinna (127) Bd. 1, S. 136ff.
Vgl. oben S. 128.
Hagen (64) Th. 1, S. 81ff.
Mursinna (127) Bd. 2, S. 21.
Hagen (63) S. 266.
Hagen (64a) S. 31ff.
Vgl. dazu das weiter unten über das Puerperalfieber Gesagte, vor allem S. 164.
Hagen (64) Th. 1, S. 52; vgl. auch oben S. 155.
Hufeland (97) für 1803, S. 15.
Vgl. zum folgenden die zusammenfassende Studie von Peckham (146) und Fasbender (40) S. 804ff.
Fasbender (40) S. 336 Anm. 1.
Über den Begriff der Metastase s. oben S. 78.
Über den Begriff des Erysipels s. oben S. 84.
Hufeland (94) S. 162.
Vgl. Stoll (201) S. 51.
Mursinna führt mehrfach z. B. (127) Bd. 1, S. 288 ein boshaftes Gemüt unter den Ursachen der Puerperalerkrankung an.
Vgl. oben S. 89ff.
Vgl. oben S. 84.
Vgl. oben S. 106f.
Vgl. Selle (184) Th. 1, S. 45ff., Th. 2, S. 45ff., Th. 3, S. 92ff. und Selle (191a) S. 451ff.
Selle (184) Th. 3, S. 101.
Vgl. oben S. 72.
Vgl. hierzu oben S. 76f.
Fritze (52) H. 1, S. 35.
Hufeland (94) S. 159.
Mursinna (127) Bd. 2, S. 46ff.
Vgl. auch oben S. 164 die Ansicht von White.
Mursinna (127) Bd. 2, S. 30f.
Vgl. oben S. 82f.
Vgl. oben S. 144.
Theoretisch-praktische Abhandlung von den Frauenzimmerkrankheiten. Übers. von Chr. Friedr. Otto. Th. 1–6. Dresden 1768–1776.
Vgl. oben S. 87.
Vgl. hierzu oben S. 53.
Vgl. oben S. 83f.
Vgl. Muzell (140) Smlg. 2, S. 6–9, 21–29.
Vgl. oben S. 78.
Vgl. oben S. 78 und 118.
Vgl. Hufeland (95) Bd. 2 Abt. 1, S. 251f.
Vgl. oben S. 84.
Hagen (64a) S. 111.
Vgl. oben S. 144.
Vgl. Mursinna (130) S. 433f.
Vgl. oben S. 152.
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Diepgen, P., Heischkel, E. (1935). Die Geburtshilfe und Gynäkologie. In: Die Medizin an der Berliner Charité bis zur Gründung der Universität. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-91096-8_8
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