Zusammenfassung
Im chirurgischen und orthopädischen Schrifttum der letzten Jahre ist in zahlreichen Publikationen sowohl kasuistisch als auch auf breiterer Basis das Krankheitsbild der Patella partita besprochen worden. Diese Anomalie, die sich durch Teilung der Kniescheibe in zwei oder mehr Fragmente charakterisiert, war erstmals im Jahre 1883 vom Petersburger Anatomen Wenzel Gruber beschrieben worden. Lange Zeit konnte naturgemäß diese Anomalie nur bescheidenes Interesse von seiten der Anatomen und Pathologen finden. Erst als nach der Jahrhundertwende mit dem Eingang der Röntgenstrahlen in die Diagnostik auch feinere Einzelheiten im Knochenaufbau des lebenden Menschen studiert werden konnten, fand das Bild auch bei den Röntgenologen Beachtung. Der Weltkrieg ließ vor dringlicheren Fragen und Problemen das wissenschaftliche Interesse an den weniger lebenswichtigen Erscheinungen vorerst wieder erkalten. Erst in den Nachkriegsjahren mehrten sich bei Chirurgen und Orthopäden die Beobachtungen über Kniescheibenteilung. Mit dem mächtigen Aufschwung der staatlichen und privaten Unfallversicherungen gewann das scheinbar unwichtige Krankheitsbild immer mehr an praktischer Bedeutung, galt es doch, die von den meisten Autoren als Entwicklungsstörung erkannte Anomalie gegenüber den folgeschweren traumatischen Veränderungen der Kniescheibe abzugrenzen und die Versicherungen gegenüber ungerechten Ansprüchen zu schützen.
Aus der Chirurgischen Universitätsklinik Zürich (Prof. Dr. P. Clairmont), dem Röntgeninstitut (Prof. Dr. H. R. Schinz) und der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt.
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Schaer, H. (1934). Die Patella partita. In: Payr, E., Kirschner, M. (eds) Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-91093-7_1
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