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Zusammenfassung

Zu den seltenen isolierten Kniescheibenerkrankungen gehören neben den entzündlichen Prozessen auch die Tumoren. Das bezieht sich sowohl auf die echten Gewächse, wie auch auf die Scheintumoren, die Osteodystrophia fibrosa und deformans. In der Zusammenstellung von Christensen über 1000 Knochentumoren war die Kniescheibe nur einmal vertreten. Faltin fand 1924 im Schrifttum 17 Beobachtungen echter Gewächse der Patella; Kienböck stellte im gleichen Jahre ebenfalls 17 Kniescheibensarkome fest, denen er einen 18. Fall zufügte. 1925 konnte Cole schon 24 Beobachtungen zusammenstellen. Darunter sind aber anscheinend auch Fälle von Ostitis fibrosa enthalten. Die letzte Zusammenstellung wurde 1931 von Nuernbergk; vorgenommen; sie enthält 39 Fälle, unter denen sich, einschließlich 2 eigener Beobachtungen, 8 von Osteodystrophia (Ostitis) fibrosa befinden. Danach sind noch 2 Sarkome und 5 Riesenzelltumoren mitgeteilt worden, womit sich die Gesamtzahl der Tumoren auf 46 erhöht, und zwar 33 Beobachtungen von echten Gewächsen und 13 von Riesenzelltumoren. Die Betrachtung der seit 1931 noch hinzugekommenen Fälle zeigt, daß sich die Mitteilungen von Scheintumoren im Verhältnis zu denen echter Blastome verhältnismäßig mehr häufen.

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Blumensaat, C. (1936). Die Tumoren der Kniescheibe. In: Payr, E., Kirschner, M. (eds) Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-91091-3_6

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