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Zusammenfassung

Die früheren Einteilungsversuche haben scheinbar anatomische Gesichtspunkte zugrunde gelegt. Man sprach von akuten parenchymatösen (glomerulären, tubulären und glomerulo-tubulären) bzw. diffusen Nephritiden, von chronisch-parenchymatösen und von chronischinterstitiellen Nephritiden, ließ aber die Genese der Parenchym- und interstitiellen Veränderungen unberücksichtigt. Man schloß rein empirisch aus der Neigung zu Hydrops auf parenchymatöse, aus der Blutdrtieksteigerung, Herzhypertrophie und Polyurie auf interstitielle Veränderungen. Tatsächlich war also die Einteilung eine rein symptomatische, die Benennung eine pseudoanatomische, denn man trennte eigentlich nur i. plötzlich einsetzende oder rasch abheilende oder noch nicht lange bestehende Nephritiden von 2. chronisch-hydropischen und 3. chronisch-hypertonischen Formen. Man einte damit pathogenetisch Verschiedenes und trennte Zusammengehöriges.

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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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© 1931 Julius Springer in Berlin

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Volhard, F., Müller, E. (1931). Erkrankungen der Harnorgane. In: v. Bergmann, G., et al. Grundriß der gesamten praktischen Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-90998-6_11

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