Zusammenfassung
Weitaus die größere Zahl der Ekzeme und ekzemähnlichen Dermatosen der Kindheit findet sich in den ersten zwei Lebensjahren. Bis zum dritten oder vierten Jahre sind die meisten Fälle abgeheilt und in der Folge treten kaum mehr neue auf. Was man beim älteren Kinde sieht, was gegebenenfalls bis zur Pubertät andauert, ja nicht allzu selten in die späteren Jahrzehnte mitgenommen wird, das ist fast stets Rest oder Rückfall des aus der ersten Jugend stammenden Leidens. Eine solche mit dem Alter sinkende Frequenzkurve, wie sie sich auch bei manchen anderen Krankheiten des Kindesalters findet — bei Anämie, Rachitis, Spasmophilie u. a. — deutet auf eine entscheidende Rolle innerer Faktoren in der Ätiologie hin, auf eine anfängliche Insuffizienz gewisser Funktionen, die mit fortschreitender Reifung des Körpers erstarken, im vorliegenden Falle solcher, die für den Zustand der Haut wichtig sind. Damit ist von vornherein ein wesentlicher Unterschied vom Ekzem des Erwachsenen gegeben: Das Ekzem, das beim fertigen, ausgereiften Organismus wirklich neu entsteht, muß anderer Art und anderen Ursprungs sein, als das des Kindes. Die Erfahrung lehrt, daß im Gegensatz zur vorwiegend endogenen Bedingtheit des Kinderekzems beim Ekzem des Er-wachsenen vorwiegend exogene Ursachen von Bedeutung sind.
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Finkelstein, H. (1935). Ekzem und ekzemähnliche Dermatosen. In: Becker, J., et al. Die Hautkrankheiten des Kindesalters. Handbuch der Kinderheilkunde, vol 10. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-90786-9_14
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