Zusammenfassung
Die Pachymeningitis externa, die im Bereiche der Wirbelsäule während der letzten Jahre im Schrifttum eine nicht unerhebliche Bedeutung erlangt hat, beschäftigt innerhalb des Schädels als Extraduralabsceß vor allem den Otologen, da es sich in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle um eine Komplikation vor allem akuter und, seltener, auch chronischer Otitiden handelt. Im übrigen kommt es gelegentlich auch einmal im Zusammenhang mit traumatisch oder anderweitig entstandenen Eiterherden außerhalb des Schädels oder mit einer Osteomyelitis im Bereiche der Schädelknochen zu einem extraduralen Absceß, der dann eine sekundäre Rolle zu spielen pflegt und meist nur einen Nebenbefund bei der Operation oder bei der Obduktion darstellt. Nur bei großer Ausdehnung wird die unkomplizierte Pachymeningitis externa Hirndruckschwankungen machen, im übrigen vor allem eine lokale Schmerzhaftigkeit und eigentliche meningeale Symptome erst dann verursachen, wenn eine, sei es auch nur sympathische, Beteiligung der Leptomeningen eintritt.
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Hirsch: Endokranielle Komplikationen der Nebenhöhlenentzündungen. Handbuch der Neurologie, Bd. 10, S. 159. 1936.
B. Einzelarbeiten
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Beck, O. u. A Pollak: Kritisches zur Chirurgie und Pathologie otogener Schläfenlappenabscesse. Mschr. Ohrenheilk. 1927, 413.
Brock: Erfahrungen über den otitischen Hirn-absceß. Arch. Ohrenheilk. 118 (1928).
Ghon: Zur Ätiologie der otogenen Hirnabscesse. Beitr. path. Anat. 87, 222 (1931).
Hinsberg: Seltene Beobachtungen bei Hirnabscessen. Z. Laryng. usw. 20, 381 (1931).
Kraus: Zur röntgenologischen Darstellung otogener Hirnabscesse. Z. Laryng. usw. 22, 230 (1932).
Krepuska, St.: Beiderseitiger Kleinhirnabsceß. Mschr. Ohrenheilk. 1930, 1043.
Müller, G. C.: Beitrag zur Klinik und Therapie der otogenen Schläfenlappenabscesse. Z. Laryng. usw. 20, 305 (1931).
Piquet, J.: (1) Les formes anatomocliniques de Fabscès cérébral etc. Presse méd. 1 145 (1931).
Piquet, J.: (2) Les règles du traitement chirurgical de l’abscès cérébral usw. Presse méd. 1, 729 (1931).
Specht: Beitrag zur Frage der Kleinhirnabscesse usw. Arch. Ohrenheilk. 120, 23 (1929).
Uffenorde: Ventrikeleinbruch und spontaner Pneumencephalon usw. Verh. dtsch. Hals-Nasen-Ohrenärzte 1927, 567.
Walter: Geheilter Temporallappenabsceß usw. Arch. Ohrenheilk. 131, 245 (1932).
Sklerosierende Entzündung des Hemisphärenmarks
Bogaert, v. u. A. Scholz: Klinischer genealogischer und pathologisch-anatomischer Beitrag zur Kenntnis der familiären diffusen Sklerose. Z. Neur. 141, 510 (1932).
Bouman, L.: Diffuse Sklerose bei Kindern. Nederl. Tijdschr. Geneesk. 1933, 491.
Hallervorden, J. u. H. Spatz: Über die konzentrische Sklerose. Arch. f. Psychiatr. 98, 641 (1933).
Krabbe: A new infantile form of diffuse sclerosis of the brain. Brain 39 (1916).
Schilder: (1) Zur Kenntnis der diffusen Sklerose. Z. Neur. 10 (1912).
Schilder: (2) Die Encephalitis periaxialis diffusa. Arch. f. Psychiatr. 71 (1924).
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Spielmeyer, W.: Der anatomische Befund bei einem zweiten Fall von Pelizaeus-Merzbacherscher Krankheit. Zbl.Neur. 32, 203 (1923).
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Lange, J. (1939). Die entzündlichen Krankheiten des Gehirns und seiner Häute. In: Altenburger, H., et al. Krankheiten des Nervensystems. Handbuch der Inneren Medizin, vol 5. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-90711-1_8
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