Zusammenfassung
Brücke und Oblongata haben beide einen verwickelten Eigenapparat. Zunächst bergen sie die Kerne der Hirnnerven V–XII mit ihren mannigfachen motorischen, sensiblen, sensorischen und vegetativen Aufgaben. Vor allem der Vagus, ferner auch der Trigeminus und die Kerngebiete des Acusticus und Vestibularis sind hervorzuheben, sodann das hintere Längsbündel, das freilich nach beiden Richtungen über das hier betrachtete Gebiet hinausreicht. Dazu kommen die Hauptolive und die Nebenoliven, die Formatio reticularis und manche weniger bekannte Kerngebiete. Atmung, Erbrechen, Niesen, Husten, Schlucken und Artikulation, aber auch Blutdruck und überhaupt die Gefäßbewegungsvorgänge, Speichel- und Tränenabsonderung, Motilität und wohl auch Sekretion des Magendarmtractus werden ausschließlich oder doch wesentlich über diese Hirnstätten hinweg gesteuert. Alle die hier befindlichen grauen Kernmassen haben innige Verbindungen untereinander, aber auch mit den unmittelbar benachbarten und entfernteren Werkzeugen des Hirns, den entsprechenden Sinnes- und Bewegungszentren der Rinde, dem übrigen subcorticalen Grau und vor allem dem großen Apparat des Kleinhirns.
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Lange, J. (1939). Die Krankheiten der Brücke und der Oblongata. In: Altenburger, H., et al. Krankheiten des Nervensystems. Handbuch der Inneren Medizin, vol 5. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-90711-1_15
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