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Die Erythroblastenanämie

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Zusammenfassung

Es gibt eine Anzahl von Krankheiten, die — bei weitgehenden Divergenzen im klinischen Aspekt — alle durch ein auffallendes Symptom gekennzeichnet sind; durch eine Blutalteration so besonderer Art, daß diese allein schon ihre Sonderstellung rechtfertigt. Es ist dies die dauernde Überschwemmung des Blutes mit großen Mengen kernhaltiger roter Blutkörperchen, also eine intensive und persistente Erythroblastose. Als Sammelname für diese Affektionen wird der Terminus Erythroblastenkrankheiten vorgeschlagen. Erythroblastenkrankheiten sind dem Wortsinn nach zu definieren als Blutkrankheiten, und zwar als spezielle Alterationen des erythropoetischen Gewebes; es war daher zu erwarten, daß sie als solche in Erscheinung treten, etwa als besondere Anämie oder unter den bekannten Zeichen, die immer bei Wucherungsvorgängen der blutbildenden Organe auftreten, ähnlich wie bei den Leukoblastosen. Das trifft aber nicht zu; die Erythroblastosen der Neugeborenen bieten überhaupt nicht das Bild einer Blutkrankheit, das Hämatologische tritt ganz in den Hintergrund und das Leiden erscheint einmal unter dem Bilde einer Wassersucht, ein andermal unter dem einer maligen verlaufenden Gelbsucht. Eine Anämie, wenn überhaupt vorhanden, ist nie die Hauptsache, ist Begleiterscheinung oder Folge. Dagegen verlaufen die Erythroblastenaffektionen älterer Säuglinge und Kleinkinder ausnahmslos als Blutkrankheiten, als schwere Anämien mit großem Leber- und Milztumor. Diese bedeutenden Unterschiede der klinischen Erscheinungsform können vielleicht durch die Besonderheiten des Organismus, die andersartigen Reaktionsformen in den einzelnen Lebensepochen erklärt werden; schwieriger ist es, einen Grund für die Verschiedenheit der Prognose zu finden. Übersteht ein Säugling den Icterus gravis und die nachfolgende Anämie, so wird er vollständig gesund und bleibt es bei ganz normalem Blutbild dauernd für sein weiteres Leben. Dagegen ist die Blutveränderung bei der Erythroblastenanämie älterer Kinder nach allen bisherigen Erfahrungen irreversibel, die Anämie ist trotz aller therapeutischer Bemühungen progredient und führt immer zum Tode. Auch daß die Erythroblastose der älteren Kinder eine rassegebundene Anämie ist, die Neugeborenenerythroblastosen hingegen überall, bei allen Nationen, vorkommen, stellt ein sehr beachtenswertes unterscheidendes Moment dar; andererseits sprechen morphologische Gründe, die Identität der hämatologischen und histologischen Veränderungen eher für eine enge Zusammengehörigkeit der Erythroblastenaffektionen aller Altersperioden. Das Problem ist also noch nicht spruchreif; es wäre denkbar, daß bei den Neugeborenenaffektionen andere Faktoren zur erythroblastischen Blutalteration Anlaß geben, als bei der Erythroblastenanämie der älteren Kinder.

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Lehndorff, H. (1936). Die Erythroblastenanämie. In: Czerny, A., Müller, F., v. Pfaundler, M., Schittenhelm, A. (eds) Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-90691-6_12

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