Advertisement

Zur Systematik und Klinik der hämolytischen Krankheiten: die chronische hereditäre hämolytische hypochrome Anämie mit Mikropoikilocytose bzw. Ovalocytose und Steigerung der osmotischen Erythrocytenresistenz

  • Fernando Rietti

Zusammenfassung

Das hier zu besprechende Krankheitsbild gehört in das Gebiet des familiären kongenitalen hämolytischen Ikterus bzw. der konstitutionellen hämolytischen Anämien. Letztere Bennenung ist nämlich vorzuziehen nicht nur weil die Gelbsucht bei diesen Leiden oft latent bleibt, auf längeren Perioden fehlen kann und jedenfalls mäßigen Grades im allgemeinen bleibt, sondern auch weil sie, pathogenetisch betrachtet, das wesentliche Symptom keineswegs darstellt.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Acel, D., u. P. Spitzer: Über den Einfluß der Magenverdauung auf die Resistenz der roten Blutkörperchen. Dtsch. med. Wschr. 1924 II, 1115.Google Scholar
  2. Acuña, M.: Altérations radiologiques du squelette dans l’ictère hémolytique congénital. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris III. s. 53, 1528 (1937).Google Scholar
  3. Angelini, G.: Forma sporadica di ittero emolitico costituzionale. Clin. med. ital. 65, 5 (1936).Google Scholar
  4. Angelini, G.: Anemia ipocromica essenziale con splenomegalia ed iperemolisi. Arch. Sci. med. 61, 37 (1936).Google Scholar
  5. Archi, A.: L’anisocitosi degli eritrociti nella patologia e nella clinica. Torino: Ediz. Minerva med. 1936.Google Scholar
  6. Asahina, Y.; zit. von Pontoni.Google Scholar
  7. Banti, G.: La splenomegalia emolitica anemopoietica (anemia emolitica splenomegalica anemopoietica). Sperimentale 67, 323 (1913).Google Scholar
  8. Barcaglia, A.: Su di alcune particolari alterazioni dei follicoli malpighiani in casi di spleno-megalia ittero-emolitica. Haematologica (Pavia) Arch. 21, 321 (1940)Google Scholar
  9. Barcroft, J.; Die Stellung der Milz im Kreislaufsystem. Erg. Physiol. 25, 818 (1926).Google Scholar
  10. Baserga, A.: Ricerche sperimentali sul significato dei globuli rossi massimo- e minimoresi- stenti. Haematologica (Pavia) Arch. 24, 341 (1942).Google Scholar
  11. Bergerihem, B., u. R. Fahraeus: Über spontane Hämolysinbildung im Blut, unter besonderer Berücksichtigung der Physiologie der Milz. Z. exper. Med. 97, 555 (1936).Google Scholar
  12. Bettoni, I.: Ittero emolitico familiare con aumento della resistenza osmotica dei globuli rossi. Minerva med. 1935 11, 278.Google Scholar
  13. Bogendörfer, L., u. B. Halle: Über reversible Hämolyse. Biochem. Z. 160, 199 (1925).Google Scholar
  14. Bottazzi, F.: Ricerche ematologiche. La milza come organo catatonistico. Sperimentale 48, 433 (1894).Google Scholar
  15. Brinkmann, R., and A. v. Szent-Györgyi: The reversion of haemolysis. J. of Physiol. 58, 204 (1923).Google Scholar
  16. Bufano, M.: Su la patologia e la clinica delle Splenomegalie cosidette primitive. Roma: Pozzi 1935.Google Scholar
  17. Burgerhout, H.: Chronischer hereditärer hämolytischer Ikterus und Pagetsche Knochen- erkrankung in einer Familie auftretend. Nederl. Tijdschr. Geneesk. 1943, 2215 (holl.); Ref. in Kongreßzbl. inn. Med. 114, 681 (1943).Google Scholar
  18. Cassano, C.: Anemie emolitiche. Arch. Pat. e Clin. med. 10, 5 (1930).Google Scholar
  19. Cassano, C.: e G. Benedetti: Il midollo osseo nella iperemolisi costituzionale. Riv. Clin. med. 41, 115, 157 (1940).Google Scholar
  20. Gavazza, E.: Gli itteri emolitici. Milano: Soc. editr. libr. 1911.Google Scholar
  21. Cesa Bianchi, D.: Le sindromi emolitiche. Riforma med. 1933 II, 1453.Google Scholar
  22. Chanel, L.: zit. von Simmel.Google Scholar
  23. Chauffard, A.: Pathogénie de l’ictère congenital de l’adulte. Semaine méd. 1907 I, 25.Google Scholar
  24. Chauffard, A.: Les ictères hémolytiqnes. Semaine méd. 1908 I, 49.Google Scholar
  25. Chini, V., A. Ferrannini e F. Muratore: Sul significato di un’azione favorente l’emolisi in vitro da parte del plasma di individui con cosiddetti itteri emolitici con aumentata resistenza eritrocitaria. Boll. Soc. Biol. sper. 16, 722 (1941).Google Scholar
  26. Chini, V., e L. Perosa: Di un particolare aspetto morfologico dei globuli rossi in anemie con aumentata resistenza eritrocitaria. Boll. Soc. Biol. sper. 16, 305 (1941).Google Scholar
  27. Chiti, G.: Splenomegalia emolitica costituzionale con eritromicrocitosi ipocromica ed aumento della resistenza globulare. Rass. Fisiopat. 13, 335 (1941).Google Scholar
  28. Cooley, T. B. and P. Lee: A series of cases of anemia with splenomegaly and peculiar bone changes. Trans, amer. pediatr. Soc. 37, 29 (1935).Google Scholar
  29. Crosetti, L., e G. Bajardi: Presentazione di un caso famigliare di splenomegalia emolitica con note ematologiche inconsuete. Atti Accad. Fisiocritici s. X I, 3, 148 (1935).Google Scholar
  30. Curschmann, H.: Zur Symptomatologie des hämolytischen Ikterus (familiäre spastische Spinalparalyse; endokrine Symptome). Dtsch. Arch. klin. Med. 142, 79 (1923).Google Scholar
  31. Curschmann, H.: Über funikuläre Myelose bei hämolytischem Ikterus. Dtsch. Z. Nervenheilk. 122, 119 (1931).Google Scholar
  32. Dalla Volta, A.: Gli itteri emolitici secondari. Arch. Pat. e Clin, med 5, 488 (1926).Google Scholar
  33. Dalla Volta, A.: Splenomegalia emolitica familiare eritremica. Arch. Pat. e Clin. med. 15, 34 (1935).Google Scholar
  34. Dameshek, W., and K. Singer: Familial nonhemolytic jaundice. Constitutional hepatic dysfunction with indirect van den Bergh reaction. Arch. int. Med. 67, 259 (1941).Google Scholar
  35. Daumann, A., u. A. Pappenheim: Über die nosologische Stellung und Pathogenese des hämolytischen Ikterus, sowie seine Beziehungen zu sonstigen Ikterusformen und den tox- anämischen Bluterkrankungen. Fol. haemat. (Lpz.) 18, 241 (1914).Google Scholar
  36. Dawson of Penn, Lord: The Hume lectures on haemolytic icterus. Brit. med. J. 1931 I, 921, 963.Google Scholar
  37. Debré, R., M. Lamy, G. Sée et St. Schramech: La maladie hémolytique. Ann. Méd. 40, 251 (1936).Google Scholar
  38. Delbeke, R., et L. van Bogaert: Les myélites funiculaires en dehors de l’anémie pernicieuse. Ann. Méd. 34, 382 (1933).Google Scholar
  39. Deleonardi, S.: Sulla discordanza fra emolisi in vitro ed emodistruzione in vivo nell’ittero emolitico costituzionale. Riforma med. 1935 I, 547.Google Scholar
  40. Di Guglielmo, G.: Le eritremie. Atti Soc. ital. Ematol., 2. Riun., 1936, 3; Suppl. zu Haematologica (Pavia) 17, H. 6 (1936).Google Scholar
  41. Di Guglielmo, G.: La patologia della milza. Haematologica (Pavia) 21 1 (1940).Google Scholar
  42. Dominici, G., e G. Oliva: Il ricambio emoglobinico nell’anemia ipocromica essenziale. Minerva med. 1934 II, 185.Google Scholar
  43. Dondi, G.: Anemia emolitica splenomegalica con microcitosi e aumento di resistenza. Soc. Coltura med. Novara, 6. XII. 1934.Google Scholar
  44. Dondi, G.: Sindromi emolitiche nell’infanzia. Osped. Magg. Novara 13, 413, 460, 520 (1936); 14, 150 (1937).Google Scholar
  45. Dresbach, M.: zit. von Lambrecht.Google Scholar
  46. Ehrström, R.: Über die Bedingungen einer gestörten Funktion der Hormone. Klin. Wschr. 1924 I, 769.Google Scholar
  47. Eppinger, H.: Die hepato-lienalen Erkrankungen. Berlin: Springer 1920.Google Scholar
  48. Eppinger, H.: Die Leberkrankheiten. Berlin: Springer 1937.Google Scholar
  49. Fanconi, G.: Die verschiedenen Formen der primären hämolytischen Anämien. Arch. Kinderheilk. 117, 1 (1939).Google Scholar
  50. Favilli, G.: Azione degli estratti testicolari sui globuli rossi in vitro. Sperimentale 85, 561 (1931).Google Scholar
  51. Feuchtinger, O.: Über die hämolytische Verlaufsform der lymphatischen Leukämie. Ein Beitrag zur Frage des erworbenen hämolytischen Ikterus. Z. klin. Med. 141, 288 (1942).Google Scholar
  52. Fieschi, A.: Semiologie des Knochenmarks. Erg. inn. Med. 59, 382 (1940).Google Scholar
  53. Finnlayson: zit. von Meulengracht.Google Scholar
  54. Fornara, P.: L’anemia di Cooley e l’ittero-anemia con micropoichilocitosi ed aumento della resistenza (tipo Rietti-Greppi-Micheli). Atti 17.° Congr. ital. Pediatr., 20.–25. V. 1940.Google Scholar
  55. Friedman, L. J.: Osseous changes in hemolytic icterus. Amer. J. Roentgenol. 20, 440 (1928).Google Scholar
  56. Frontali, G., e F. Rasi: Itteri emolitici con aumentate e con ridotte resistenze eritrocitarie. Minerva med. 1937 II, 349.Google Scholar
  57. Galeone, A.: Il complesso achilia — ipocromia — ferrosensibilità nell’ittero emolitico costituzionale tipa Rietti — Greppi — Micheli. Minerva med. 1944 I, 261.Google Scholar
  58. Gänsslen, M.: Über hämolytischen Ikterus. Dtsch. Arch. klin. Med. 140, 210 (1922).Google Scholar
  59. Gänsslen, M.: Konstitutionelle hämolytische Anämien. Verh. dtsch. Ges. inn. Med., 52. Kongr., 1940, 238.Google Scholar
  60. Gerrits, J. C., and S. I. de Vries: On helliptical human erythrocytes. Acta med. scand. (Stockh.) 110, 499 (1942).Google Scholar
  61. Gilbert, A., E. Chabrol et H. Bénard: La splénectomie dans les iotères chroniques spléno-. mégaliques. Presse med. 1914 I, 21.Google Scholar
  62. Giordano, C., eG. Momigliano Levi: Nota critica sui metodi di determinazione della resistenza globulare. Giorn. R. Accad. Med. Torino, s. I X 46, 214 (1933).Google Scholar
  63. Greppi, E.: Splenomegalia emolitica’ con anemia a tipo pernicioso. Policlinico sez. med. 34, 217 (1927).Google Scholar
  64. Greppi, E.: La splenomegalia emolitica del Banti ed i suoi confini clinici con l’ittero emolitico primitivo. Riforma med. 1928 I, 813.Google Scholar
  65. Greppi, E.: Ittero emolitico familiare con aumento della resistenza dei globuli. Minerva med. 1928 II, 1.Google Scholar
  66. Greppi, E.: L’iperglobulia microcitica (microcitosi vera) con aumento della resistenza osmotica massima come varietà ematologica nel quadro dell’ittero emolitico primitivo. Minerva med. 1931 I, 189.Google Scholar
  67. Greppi, E.: Realtà e limiti del concetto di „emolisi splenica“. Minerva med. 1931 II, 713.Google Scholar
  68. Greppi, E.: Criteri di tecnica e di giudizio per la resistenza globulare, Riforma med. 1932 I, 277.Google Scholar
  69. Greppi, E.: Sugli itteri emolitici con aumento della resistenza globulare, e sui microciti massimo- resistenti come figura ematologica sui generis. Minerva med. 1935 I, 409.Google Scholar
  70. Greppi, E.: e R. Scotti-Douglas: La valutazione quantitativa della resistenza globulare in vitro nei limiti della massa sanguigna individuale. Policlinico sez. med. 38, 533 (1931).Google Scholar
  71. Gripwall, E.: Zur Klinik und Pathologie des hereditären hämolytischen Ikterus, mit besonderer Berücksichtigung des Verhaltens der roten Blutkörperchen. Acta med. scand. (Stockh.), Suppl.-Bd. 96 (1938).Google Scholar
  72. Guinon, L., E. Rist e L.-G. Simon: Splénomégalie chez une cholémique avec cyanose et Polyglobulie transitoire. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris 21, 25, 786 (1904).Google Scholar
  73. Günther, H.: Die klinische Bedeutung der Größenbestimmung des Erythrocytendurchmessers. Dtsch. Arch. klin. Med. 161, 18 (1928).Google Scholar
  74. Hamburger, H. J.: Bestimmung der Resistenz der roten Blutkörperchen. Handb. biol. Arbeitsmeth., Abt. IV, T. 3, H. 2 (1923).Google Scholar
  75. Hayem, G.: Ictère chronique splénomégalique. Semaine méd. 1908 I, 57.Google Scholar
  76. Hellström, N.: zit. von Gripwall.Google Scholar
  77. Hernberg, C.A.: Die Größe und Form der roten Blutkörperchen bei Menschen verschiedenen Alters unter physiologischen Verhältnissen. Acta med. scand. (Stockh.), Suppl.-Bd. 122 (1941).Google Scholar
  78. Hijmans van den Bergh, A. A.: Über elliptische rote Blutkörperchen. Dtsch. med. Wschr. 1928 II, 1244.Google Scholar
  79. Holland, M.: Zwei Fälle von familiärem hämolytischem Ikterus ohne typische Veränderungen des Blutes. Z. klin. Med. 87, 72 (1919).Google Scholar
  80. Holler, G., u. O. Kudelka: Resultate von Bestimmungen des Erythrocytendurchmessers usw. II. Mitt. Untersuchungen bei Kranken mit endokrinen Störungen. Dtsch. Arch. Kiln. Med. 154, 165 (1927).Google Scholar
  81. Introzzi, F.: Anemia ipocromica splenomegalica emolitica con ovalocitosi (ellittocitosi), poichilocitosi ed aumento della resistenza emolitica dei globuli rossi. Splenectomia. Haematologica (Pavia) Arch. 16, 525 (1935).Google Scholar
  82. Jørgensen, St., and E. J. Warburg: The indices and diameters of the erythrocytes and the best haematological criterion of pernicious anemia. II. Pathological cases. Acta med. scand. (Stockh.) 66, 135 (1927).Google Scholar
  83. Jung, F.: Zur Pathologie der roten Blutkörperchen. Klin. Wschr. 1942 II, 917.Google Scholar
  84. Iwao, T., u. T. Yoshida: Ein allererster Fall von Elliptoerythrocytose in Japan. Fol. haemat. (Lpz.) 63, 471 (1940).Google Scholar
  85. Kirkegaard, A., u. K. Larsen: Elliptische Erythrocyten in einer dänischen Familie und eigene Untersuchungen über die Natur der Elliptocytose. Acta med. scand. (Stockh.) 110, 521 (1942).Google Scholar
  86. Kleiner, G., u. St. Frenreisz: Erythrocytenuntersuchungen bei Hyperthyreosen. Dtsch. med. Wschr. 1936 II, 1716.Google Scholar
  87. Laederich, L., J.-E. Thiery et A. Motte: Les ulcères de jambe dans la maladie hémolytique familiale. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris, III. s. 57, 808 (1941).Google Scholar
  88. Lambrecht, K.: Die Elliptocytose (Ovalocytose) und ihre klinische Bedeutung. Erg. inn. Med. 55, 295 (1938).Google Scholar
  89. Lauda, E.: Das Problem der Milzhämolyse. Erg. inn. Med. 34, 1 (1928).Google Scholar
  90. Lauda, E.: Die normale und pathologische Physiologie der Milz. Wien: Urban & Schwarzenberg 1933.Google Scholar
  91. Laur, G.-M.: Les réticulocytes et les réticulocytoses. Paris: Doin 1932.Google Scholar
  92. Lehndorff, H.: Die Erythroblastenanämie. Erg. inn. Med. 50, 568 (1936).Google Scholar
  93. Lenaz, L.: Anemia emolitica in un caso d’ipernefroma. Riforma med. 1924 II, 681.Google Scholar
  94. Lepehne, G.: Pathogenese des Ikterus. Erg. inn. Med. 20, 221 (1921).Google Scholar
  95. Lepehne, G.: Über den heutigen Stand der Physiologie und Pathologie der Milzfunktion. Dtsch. med. Wschr. 1922 II, 1606.Google Scholar
  96. Lundholm, J.: Hereditary hypochromic anemia. Acta med. scand. (Stockh.), Suppl.-Bd. 102 (1939).Google Scholar
  97. Lupu, N. Gh.: Un cas d’anémie hémolytique macrocytaire et hyperchrome. Bull. Soc. méd. Hóp. Bucarest 22, 454 (1940).Google Scholar
  98. Manai, A.: L’anemia splenica emolitica dei malarici cronici. Giorn. Clin. med. 18, 629 (1937).Google Scholar
  99. Marchiafava, E., e A. Nazari: Nuovo contributo allo studio degli itteri cronici emolitici. Policlinico sez. med. 18, 241 (1911).Google Scholar
  100. Maroncelli, P.: Sulle sindromi miste di ittero emolitico e di anemia perniciosa. Policlinico sez. med. 47, 108 (1940).Google Scholar
  101. Meulengracht, E.: Der chronische hereditäre hämolytische Ikterus. Leipzig: Klinkhardt 1922.Google Scholar
  102. Michelazzi, A. M.: Anemia emolitica con deformazione ellittica degli eritrociti. Clinica 7, 185 (1941).Google Scholar
  103. Micheli, F.: Le Splenomegalie emolitiche. 35. Congr. Soc. ital. Med. int., 24. X. 1929.Google Scholar
  104. Micheli, F.: Achilia gastrica e anemia. Arch. ital. mal. app. dig. 3, 528 (1934).Google Scholar
  105. Micheli, F., F. Penati e G. Momigliano Levi: Anemia ipocromica splenomegalica con ellitticitosi-poichilocitosi. Atti Soc. lomb. Chir. 3, 379 (1935).Google Scholar
  106. Micheli, F., F. Penati e G. Momigliano Levi: Ulteriori ricerche sulla anemia ipocromica splenomegalica con poichilocitosi. Atti Soc. ital. Ematol. 1935, Nr 1.Google Scholar
  107. Minkowski, O.: Über eine hereditäre, unter dem Bilde eines chronischen Ikterus mit Uro- bilinurie, Splenomegalie und Nierensiderosis verlaufende Affektion. Verh. dtsch. Kongr. inn. Med. 1900, 316.Google Scholar
  108. Moeschlin, S.: Über eine besondere Form der Perniciosa mit erniedrigter osmotischer Resistenz und über das Auftreten einkörniger Pseudoreticulocyten bei hämolytischen Anämien. Fol. haemat. (Lpz.) 66, 308 (1942).Google Scholar
  109. Momigliano Levi, G.: Le anemie emolitiche costituzionali ereditarie. Torino: Ediz. Minerva med. 1937.Google Scholar
  110. Murchison: zit. von Meulengracht.Google Scholar
  111. Naegeli, O.: Allgemeine Konstitutionslehre. Berlin: Springer 1927.Google Scholar
  112. Naegeli, O.: Blutkrankheiten und Blutdiagnostik. Berlin: Springer 1931.Google Scholar
  113. Naegeli, O.: Differentialdiagnose in der inneren Medizin. Leipzig: Thieme 1937.Google Scholar
  114. Nakasima, T.: zit. von Pontoni.Google Scholar
  115. Ortolani, M.: Über die sog. Cooleysche Erkrankung. Mschr. Kinderheilk. 71, 174 (1937).Google Scholar
  116. Pansini, G.: Megaloblastosi familiare e diatesi emolitica nei consanguinei di una malata d’ittero emolitico familiare. Arch. Ist. Bioch. ital. 1931, 283.Google Scholar
  117. Patrassi, G., e M. Crepet: Sulle reticolo-endoteliosi ad orientamento megaloblastico (spleno-megalia pernicioso-emolitica e leucemia monocitica a screzio eritremico). Haematologica (Pavia) Arch. 20, 301 (1933).Google Scholar
  118. Penati, F.: Sulla deformazione ellittica degli eritrociti. Arch. Sci. med. 54, 189 (1930).Google Scholar
  119. Pona, G.: Microcitosi e resistenza globulare massima. Haematologica (Pavia) Arch. 17, 65 (1936).Google Scholar
  120. Pontoni, L.: Sulla eritropatia drepanocitica tipo Herrick. Haematologica (Pàvia) Arch. 20, 7 (1939).Google Scholar
  121. Pontoni, L.: L’eritropatia elliptopoichiloeitica tipo Rietti-Greppi-Micheli con microcitosi ipocromica ed aumento della resistenza osmotica. Haematologica (Pavia) Arch. 24, 479 (1942).Google Scholar
  122. Rietti, F.: Sugli itteri emolitici primitivi. Atti Accad. Sci. med. e natur. Ferrara, 3. IV. 1925.Google Scholar
  123. Rietti, F.: Le itterizie. Bologna: Cappelli 1925.Google Scholar
  124. Rietti, F.: Die Frage der osmotischen Erythrocytenresistenz. Klin. Wschr. 1926 I, 1142.Google Scholar
  125. Rietti, F.: Les ictères hémolytiques avec Augmentation de la résistance globulaire. Ann. Méd. 41, 405 (1937).Google Scholar
  126. Rietti, F.: A proposito di itteri emolitici con resistenza globulare aumentata. Minerva med. 1938 II, 95.Google Scholar
  127. Rohr, K.: Familiare hämolytische hypochrome Anämie. Helvet. med. Acta 10, 31 (1943).Google Scholar
  128. Sangiorgi, M.: Reperto di emazie a bersaglio in ratti parassitati. Pathologica (Genova) 34, 306 (1942).Google Scholar
  129. Sansone, L.: Splenomegalia emolitica costituzionale con microcitosi vera ipocromica ed aumento della resistenza osmotica massima. Arch. Sci. med. 65, 1 (1938).Google Scholar
  130. Schalm, L.: Über eine merkwürdige Erythrocytenform im Ausstrichpräparat. Nederl. Tijdschr. Geneesk. 1941, 2939 (holl.); ref. in Kongreßzbl. inn. Med. 110, 231 (1942).Google Scholar
  131. Schiassi, B.: La spléno-cléisis contre l’anémie splénique et la maladie de Banti. Semaine med. 1906 I, 73.Google Scholar
  132. Schiassi, B.: Il valore della spieno-costrizione chirurgica, policlinico sez. prat. 45, 1389 (1938).Google Scholar
  133. Schiassi, F.: La varietà acloridrica della sindrome bantiana (anemia ipocromica essenziale splenomegalica). Arch. Pat. e Clin. med. 15, 1 (1935).Google Scholar
  134. Schilling, F., u. Fr. Brückner: Zur Diagnose und Behandlung des erworbenen hämolytischen Ikterus. Med. Welt 1941, 974.Google Scholar
  135. Schulten, H.: Über die essentielle hypochrome Anämie und verwandte Krankheitsbilder. Erg. inn. Med. 46, 236 (1934).Google Scholar
  136. Schupbach, A,: Über den chronischen hereditären hämolytischen Ikterus. Erg. inn. Med. 25, 821 (1924).Google Scholar
  137. Shindoh, N.: Pankreas und osmotische Erythrocytenresistenz. (Jap.) Ref. in Kongreßzbl. inn. Med. 59, 800 (1931).Google Scholar
  138. Simmel, H.: Die Prüfung der osmotischen Erythrocytenresistenz. Erg. inn. Med. 27, 507 (1925).Google Scholar
  139. Spadolini, I.; Modificazioni della resistenza globulare in rapporto alle alterazioni dell’apparecchio digerente nell’insufficienza paratiroidea speriméntale. Arch. Farmacol. sper. 48, 477 (1930).Google Scholar
  140. Specie, R.: Considerazioni a proposito di un caso di ittero emolitico a resistenza globulare. aumentata. Acc. Sci. med. e nat. Ferrara, 1. II. 1940.Google Scholar
  141. Strauss, M. B., G. A. Daland and H. J. Fox: Familial mierocytic anemia. Observations on 6 cases of a blood disorder in an italian family. Amer. J. med. Sci, 201, 30 (1941).Google Scholar
  142. Testolin, M.: Splenomegalia emolitica costituzionale con aumento della resistenza globulare massima, ovalocitosi e poichilocitosi. Clin. med. ital. 67, 155 (1936).Google Scholar
  143. Testolin, M.: e G. Angelini: Contributo alla conoscenza di sindromi anemiche emolitiche splenomega- liche con aumento della resistenza globulare massima. Osp. magg. Milano 21, 275 (1933).Google Scholar
  144. Usseglio, G., e F. De Matteis: Nuovo contributo alla conoscenza dell’iperemolisi familiare con aumento delle resistenze osmotiche dei globuli rossi. Minerva med. 1934 I, 861.Google Scholar
  145. Usseglio, G., e F. Massobrio: Iperemolisi costituzionale con aumento delle resistenze globulari. Minerva med. 1934 I, 603.Google Scholar
  146. Usseglio, G., F. Massobrio, e F. De Matteis: Appunti e considerazioni a proposito dell’iperemolisi costituzionale con eritromicrocitosi ipocromica. Minerva med. 1935 I, 449.Google Scholar
  147. Viola, G.: Studi fisico-chimici sul sangue. Milano: Hoepli 1902.Google Scholar
  148. Waugh, Th. R.: Pernicious anemia in an individual with familial hemolytic jaundice. Fol. haemat. (Lpz.) 53, 291 (1935).Google Scholar
  149. Waugh, Th. R. and L. Lamontagne: Some observations upon a case of hereditary hemolytic jaundice. Amer. J. med. Sci. 199, 172 (1940).Google Scholar
  150. Widal, F.: Pluralité d’origine des ictères hémolytiques. Semaine med. 1907 II, 586.Google Scholar
  151. Widal, F. et P. Ravaut: Ictère chronique acholurique congénital chez un homme de vingt-neuf ans. Bull, et Mém. Soc. méd. Hôp. Paris 19, 984 (1902).Google Scholar
  152. Wiedemann, H. B.: Familiärer hämolytischer Ikterus und osmotische Hämolyse. Z. Kinder-heilk. 63, 501 (1942).Google Scholar
  153. Wilson: zit. von Meulengracht.Google Scholar
  154. Wintrdbe, M. M., E. Matthews, R. Pollach and B. M. Dobyns: A familial, hemopoietic disorder in italian adolescents and adults. J. Amer. med. Assoc. 114, 1530 (1940).Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1945

Authors and Affiliations

  • Fernando Rietti
    • 1
  1. 1.FerraraItaly

Personalised recommendations