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Zusammenfassung

Wbener Schultz hat im Jahre 1922 im Berliner Verein für Innere Medizin über mehrere Fälle von gangräneszierenden Prozessen im Bereich der Mund-und Rachenhöhle bei hochgradigster, fast ausschließlich auf Kosten der Granulocyten erfolgender Verminderung der Gesamtzahl der Weißen und tödlichem Ausgang nach kurzer fieberhafter Krankheit berichtet. Er prägte für die Krankheit die Bezeichnung Agranulocytose. Seitdem sind in der Weltliteratur zahlreiche Veröffentlichungen über dieses Krankheitsbild erschienen. Sie beschäftigen sich mit der Klinik, Differentialdiagnose und Therapie der Erkrankung, mit der Ätiologie und Pathogenese, der pathologischen Anatomie, Histologie und Bakteriologie und haben wertvolle Ergänzungen zu den ersten Schultzschen Mitteilungen gebracht. Sie haben uns aber auch gelehrt, daß das Hauptsymptom des von Schultz aufgestellten Krankheitsbildes, das zu der Namensprägung Agranulocytose geführt hat, in Fällen auftreten kann, die in ihren sonstigen Symptomen, sowie im Verlauf wesentlich von der Schultzschen Beschreibung abweichen. Diese Fälle hat man als symptomatische Agranulocytosen, wie wir sie nach chemischen Giften, z. B. im Verlauf antisyphilitischer Kuren durch Salvarsan und Wismut auftreten sehen, von der reinen Agranulocytose abgetrennt.

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Hartwich, A. (1931). Das Krankheitsbild der Agranulocytose. In: Czerny, A., Kraus, F., Langstein, L., Müller, F., Sahli, H., Schittenhelm, A. (eds) Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-90646-6_4

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