Zusammenfassung
Die Beurteilung der Herzgröße eines Kindes stößt, wie wohl jeder Kinderarzt zugeben wird, recht oft auf große Schwierigkeiten. Schon die Perkussion verleitet im Kindesalter leichter zu falschen Ergebnissen als später. Dies hängt bekanntlich mit dem Bau des Thorax zusammen, dessen Breitendurchmesser bei jungen Kindern noch relativ klein, während der Sternovertebraldurchmesser relativ groß ist, so daß der Brustkorb fast im rechten Winkel um das Herz herumführt. Dadurch kann man leicht den Eindruck einer Herzverbreiterung nach links bekommen. Der Irrtum kann noch verstärkt werden durch den Herzstoß, der nach von Starck bis zum vierten Lebensjahre fast immer und von da an bis zum 13. Jahre in abnehmendem Maße außerhalb der Mamillarlinie zu fühlen ist. Auch ist der Spitzenstoß häufig, besonders bei mageren und nervösen Kindern deutlich sichtbar, hebend und verbreitert, ohne daß pathologische Verhältnisse vorzuliegen brauchen. Hierauf hat schon Steffen hingewiesen. Dies Verhalten ist dem Kindesalter eigentümlich und ebenfalls durch die Thoraxverhäilnisse bedingt.
Aus der Universitäts-Kinderklinik Jena. Vorstand: Professor Dr. Ibrahim.
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von Bernuth, F. (1931). Radiologische Untersuchungen über die Herzgröße im Kindesalter. In: Czerny, A., et al. Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-90644-2_2
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