Zusammenfassung
Bald nach Einführung der Tuberkulostatika in die Therapie wurden diese Medikamente auch zur Behandlung von endogenen Uveitiden eingesetzt, die damals noch von vielen Autoren als tuberkulös bedingt angesehen wurden. Die Behandlungserfolge blieben aber bei den meisten Patienten aus. In der Folgezeit ergaben differenzierte serologische, bakteriologische und zytologische Untersuchungen des Kammerwassers, daß die Anzahl der tuberkulösen endogenen Uveitiden wahrscheinlich unter 10% liegt. Eine tuberkulostatische Behandlung endogener Uveitiden ist nur bei gegebener Indikation und damit nur bei wenigen Patienten angezeigt. Die spezifische Behandlung wird in Zusammenarbeit mit Phthisiologen durchgeführt Unnötige Behandlungen können zu zusätzlichen Schädigungen der Kranken führen.
Summary
The use of tuberculostatics was introduced to ophthalmology in the forties of this century for the treatment of endogenous uveitis with presumed tuberculous origin. However, the results of the treatment with tuberculostatics proved to be unsuccessful in most cases of endogenous uveitis. Special serological, microbiological and cytological investigations showed evidence that the rate of tuberculous endogenous uveitis ranged under 10%. Nowadays patients with endogenous uveitis should only be treated with tuberculostatics if the tuberculous origin of the uveitis seems probable because of the general findings, the ocular clinical findings and the course of the disease. Unnecessary treatment may cause an additional harm to the patient.
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Literatur
Axenfeld Th (1930) Über Lokalisation intraokularer Tuberkulose und juveniler Angiopathie. Klin Monatsbl Augenheilkd 85:465.
Beringer HCH (1977) Tuberkulose der Welt. Derzeitige Situation — Zukunft. Prax Klin Pneumol 31:261.
Bietti GB (1949) Experimentelle und klinische Untersuchungen über die Wirkung einiger chemotherapeutischer Mittel auf die Augentuberkulose. Ber Dtsch Ophthalmol Ges 55:145.
Böke W (1973) Pathogenese und Diagnose der Uveitis. Sitzungsber 127. Versamml Rhein-Westf Augenärzte, S 40.
Böke W (1963) Immunpathologie als Problem der Ophthalmologie. Eine Untersuchung zur Pathogenese endogener Augenentzündungen. Klin Monatsbl Augenheilkd 143:14.
Campinchi R (1973) Uveitis of tuberculous origin. In: Campinchi R, Faure JP, Bloch-Michel E, Haut J (Hrsg) Uveitis. Immunologic and allergic phenomena. Charles C Thomas. Publishers. Springfield, p 236.
Cremer M (1949) Erfahrungen mit Tb I/698 in der Augenheilkunde. Ber Dtsch Ophthalmol Ges 55:145.
Custodis R, Heinemann K (1949) Durch Streptomyzin ermöglichte länger dauernde Beobachtungen von Fundusveränderungen bei Meningitis-Tuberkulosa und Miliartuberkulose. Klin Monatsbl Augenheilkd 114:356.
Darell RW (1967) Acute tuberculous panophthalmitis. Arch Ophthalmol (Chicago) 78:51.
Doden W (1957/58) Chemotherapie und klimatische Behandlung der Augentuberkulose. Regensburger Jahrbuch f Ärztl Fortb VI, S 1.
Doden W (1964) Tuberkulose des Auges und seiner Adnexe. In: Hein J, Kleinschmidt H, Uehlinger E (Hrsg) Handbuch der Tuberkulose, Bd. 4:539, Thieme, Stuttgart.
Doden W (1973) Gibt es heute noch Augentuberkulose? Sitzungsbericht 127. Versamml Rhein-Westf Augenärzte, S 58.
Doden W (1977) Die Augentuberkulose. Prax Pneumol 31:713.
Dutta LC, Barna CK (1979) Tuberculous aetiology of uveitis. XXIII. Consilium ophthalmologicum, Kyoto. Excerpta Medica, Amsterdam Oxford, p 1712.
Fajardo RV, Noche RR, Salazar NP, Urbina EC (1979) Immunological test for tuberculous uveitis. XXIII. Consilium ophthalmologicum, Kyoto. Excerpta Medica, Amsterdam Oxford, p 968.
Gsell O (1979) Tuberkulose und Pneumologie im Wandel über 100 Jahre: 1880–1980. Prax Pneumol 31:330.
Hallermann W (1954) Die Behandlung chronischer Augenentzündungen mit tuberkulostatischen Stoffen. Sammlung zwangloser Abhandlungen auf dem Gebiet der Augenheilkunde. Neue Folge, Heft 8.
Heydenreich A (1971) Der Wandel der endogenen Augenentzündung in den letzten 20 Jahren. Erfahrungen aus der Augenheilstätte. Prof. Dr. Georg Lenz in Masserberg. Klin Monatsbl Augenheilkd 158:786.
Küchle HJ (1973) Tuberkulostatika, Augenheilkunde. In: Klinik und Therapie der Nebenwirkungen. Kuemmerle HP, Goassens N (Hrsg) 2. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S 311.
Lock W (1977) Die Tuberkulose in der Bundesrepublik Deutschland. Gegenwart und Zukunft. Prax Pneumol 31:266.
Lukas W (1977) Epidemiologie der extrapulmonalen Tuberkulose. Prax Pneumol 31:695.
Massaro D, Katz S, Sachs M (1964) Chorioidal tubercles. A cue to hematogenous tuberculosis. Ann Intern Med 60:231.
Meiler J (1932) Nachweis von Tuberkelbazillen bei Uveitis durch Kultur aus dem Gewebe des Augeninneren. Z Augenheilkd 77:1.
Michel J von (1881) Über Iris und Iritis. Albrecht Von Graefes Arch Ophthalmol 27:171.
Pau H, Wahl M Myambutol — Schädigung des Auges. Ber Dtsch Ophthalmol Ges 72:176.
Remky H (1958) Zur Klinik der serologisch diagnostizierten Augentuberkulose. Klin Monatsbl Augenheilkd 133:518.
Riehm W (1955) Die fokale Augentuberkulose und ihre Behandlung vom immunologischen Standpunkt. Klin Monatsbl Augenheilkd 127:1.
Sallmann L von, Locke JC, Locke BD (1951) Cytological and bacteriological studies of the aqueous humor in uveitis. Arch Ophthalmol 46:4.
Schlaegel TF jr, O’Connor GR (1977) Metastatic nonsuppurative uveitis. Int Ophthalmol Clin 17:87.
Semadeni B (1951) Diskussionsbemerkung. Ophthalmologica 121:82.
Stärk N (1972) Toxische Sehnervenschädigung durch Myambutol. Med Klin 67:913.
Thiel R (1949a) Tb I/698 bei Augenkrankheiten. Ber Dtsch Ophthalmol Ges 55:138.
Thiel R (1949b) Conteben (Tb I/698) bei tuberkulösen Augenerkrankungen. Klin Monatsbl Augenheilkd 115:625.
Tiburtius H (1970) The undesired sideeffects of Myambutol. Internat Kolloq Forschungsinst Borstel/Hamburg. Mai 1968. Karger, Basel, S 298–301.
Wegner W (1936) Spezifische oder naturgemäße Behandlung der Augentuberkulose? Ber Dtsch Ophthalmol Ges 51:337.
Wegner W (1949) Bieten Behandlungsversuche mit Chemotherapeuticis bei der Augentuberkulose Aussicht auf Erfolg? Ber Dtsch Ophthalmol Ges 55:150.
Wegner W, Zintz R (1951) Unsere vorläufigen Erfahrungen mit der Chemotherapie der Augentuberkulose. Klin Monatsbl Augenheilkd 119:350.
Werner H (1976) Bedeutung von Augentuberkulose und Augentoxoplasmose in der Davoser Uveitisstatistik der letzten Jahre (1971–1974). Klin Monatsbl Augenheilkd 168:141.
Witmer R (1950) Erfahrungen mit PAS bei der Behandlung tuberkulöser Augenleiden. Ophthalmologica (Basel) 120:106.
Witmer R (1951) Weitere Erfahrungen mit PAS. Ophthalmologica (Basel) 121:79.
Witmer R (1957) Serologie des Kammerwassers. Beitrag zur Ätiologie der Uveitis. Klin Monatsbl Augenheilkd 130:234.
Witmer R (1970) Augenveränderungen bei Autoimmunkrankheiten. Ber Dtsch Ophthalmol Ges S 301.
Witmer R (1973) Klinik und Therapie der endogenen Uveitis. Sitzungsber 127, Versamml Rhein-Westf Augenärzte, S 47.
Witmer R (1979) Immunology of the aqueous humor I. XXIII. Consilium ophthalmologicum, Kyoto. Excerpta Medica, Amsterdam Oxford, p 111.
Woods AC (1960) Modern Concepts of the aetiology of uveitis. Am J Ophthalmol 50:1170.
Zintz R, Wegner W (1953) Über die Behandlung der tierexperimentellen und menschlichen Augentuberkulose mit Neoteben. Dtsch Med Wochenschr 78:433.
Zintz R (1956) Die Chemotherapie der Augentuberkulose. Erg d Ges Tuberkuloseforschung 13:261
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Schmitt, H. (1981). Tuberkulostatika. In: Jaeger, W. (eds) Uveitis. Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft Bericht über die 78. Zusammenkunft in Kiel 1980, vol 78. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-88589-1_43
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