Zusammenfassung
Beschreibung eines Falls von Morbus Harada, bei dem die Diagnose im frühen Stadium des Ödems am hinteren Augenpol gesichert wurde. Die erhebliche Sehverschlechterung sowie die angiographischen Symptome konnten durch hochdosierte Fluocortolonstöße in Kombination mit einer niedrigen Basistherapie sehr rasch gebessert werden. Unter der Erhaltungsdosis mit Corticosteroiden blieb jedoch eine leichte Hyperfluoreszenz der Papillen im Spätstadium bestehen. Da bei diesem Fall zusätzlich ein flüchtiger meningealer Reizzustand, Hörstörungen und eine Alopecia areata auftraten, wird das Krankheitsbild trotz der schnellen Remission als ernst angesehen. Es wird die Kombination von niedriger dosierten Corticosteroiden mit immunsuppressiven Chemotherapeutika diskutiert, die zu einer Reduzierung der erheblichen Nebenwirkungen der Steroide führen könnte.
Summary
We report of one case of Morbus Harada early diagnosed in the stage of edema in the posterior pole. Our patient showed a severe clinical course with meningeal irritation, dysacusis and alopecia areata. The detonation of visual acuity and the angiographic changes could rapidly be stopped by high-dosed fluocortolone therapy, only the hyperfluorescens of the optic nerves remained. Because of the severe side effects of the corticosteroids we discuss a combination of a low dosis steroid therapy with immunosuppressive chemotherapeutic drugs.
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Vehr, A., Hörster, C., Reim, M. (1981). Krankheitsverlauf und Therapie bei Morbus Harada. In: Jaeger, W. (eds) Uveitis. Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft Bericht über die 78. Zusammenkunft in Kiel 1980, vol 78. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-88589-1_16
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