Uveitis pp 797-804 | Cite as

Blow-out-Frakturen — Diagnose und Indikation zur Behandlung aus augenärztlicher Sicht

  • D. Friedburg
Conference paper
Part of the Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft Bericht über die 78. Zusammenkunft in Kiel 1980 book series (OPHTHALMOLOG, volume 78)

Zusammenfassung

Das Referat beschreibt die typischen Zeichen einer Blow-out-Fraktur, insbesondere die am Lees-Screen, noch besser aber am Synoptometer sichtbare vertikale Bewegungseinschränkung. Es werden die Ursachen einer solchen vertikalen Bewegungseinschränkung beschrieben.

Die sehr kontroversen Meinungen zur Therapie in der derzeitigen Literatur werden dargestellt, insbesondere erfolgt eine Analyse der ernsten Komplikationen.

Erblindung eines Auges nach Operation einer Blow-out-Fraktur ist offenbar überwiegend Folge einer Operation mit harten Implantaten in die Orbita. Als Komplikation zeigte sich dann in der überwiegenden Mehrzahl der beschriebenen Fälle ein schweres postoperatives Orbitahämatom mit Zirkulationsunterbrechung in der Arteria zentralis retinae.

Da bei Anwendung von lyophilisierter Dura zur Deckung des Orbitabodendefektes bzw. bei Einführung eines Ballons in die Kieferhöhle solche Komplikationen bisher nicht beschrieben wurden, können sie nicht als Argument gegen eine Operation verwendet werden.

Im Interesse einer möglichst optimalen Wiederherstellung der Motilität und wegen der Gefahr eines Enophthalmus wird daher die Operation empfohlen bei typischem Trauma und bleibender Motilitätsstörung, typischem Trauma mit Enophthalmus und typischem Trauma mit röntgenologisch gesicherter disloziierter Fraktur oder größerem Defekt im Orbitaboden.

Interdisziplinäres Vorgehen wird dringend empfohlen.

“Blow out Fractures” — Diagnosis and Indications for Therapy from the Ophthalmologic View

Summary

Typical signs of “blow out fracture” are outlined with special emphasis put on the examination with Lees Screen aswell as Cüpper’s synoptometer. The mechanism of the typical vertical eye muscle imbalance is described.

The extremely controverse views in the current literature are delineated. An analysis of cases reported to have led to severe visual impairment demonstrate that in all such cases reported in the literature hard orbital implants have been used.

As a postoperative complication in the majority of the reported cases a severe orbital haematoma developed blocking the ocular blood circulation.

No such complications have been described so far when lyophilized dura or an antral balloon have been used.

Consequently, the above mentionend complications cannot be used as an argument against operation.

To get the best result concerning ocular motility as well as enophthalmos, the operation is recommended in cases of typical trauma and persistent oculomotor imbalance, typical trauma and enophthalmos and in cases of dislocated floor fractures or greater orbital floor defects.

A close cooperation between ophthalmologist and maxillofacial surgeon or otolaryngologist is mandatory.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1981

Authors and Affiliations

  • D. Friedburg
    • 1
  1. 1.Univ.-AugenklinikDüsseldorfDeutschland

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