Zusammenfassung
Patienten mit Karzinomen des Magens und Kolorektums weisen zum Zeitpunkt der Ersterkrankung nur in begrenzter Zahl pathologisch erhöhte Serumwerte des gebräuchlichen Tumormarkers CEA auf (5, 7). Auch bei der postoperativen Verlaufskontrolle geben sich nicht alle Rezidive und Metastasen durch einen frühzeitigen CEA-Anstieg zu erkennen (7, 8). Es schien uns deshalb lohnend zu untersuchen, ob sich die Diagnostik der gastrointestinalen Karzinome, insbesondere in Frühstadien, durch die gleichzeitige Bestimmung weiterer Marker verbessern läßt. Lohnend schien uns in diesem Sinne die Beschäftigung mit den neuen Tumormarken Ca 19-9 und Ca 12-5, welche in den letzten Jahren erst durch die moderne Technologie der monoklonalen Antikörper neu entdeckt worden waren. Während sich das Ca 19-9 entsprechend den Angaben von Koprowski und Mitarbeitern (3) durch eine hohe Sensitivität für gastrointestinale Karzinome auszeichnen sollte, wurde das Ca 12-5 zunächst nur als Marker für das epitheliale Ovarialkarzinom (4) bekannt. Durch Bast und Mitarbeiter (1) wurde ihm kürzlich aber auch eine gewisse diagnostische Potenz für die Malignome des Verdauungstraktes zugesprochen.
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Literatur
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© 1987 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Quentmeier, A., Schlag, P., Geisen, H.P., Schmidt-Gayk, H. (1987). Vergleichende Bewertung von Ca 19-9, Ca 12-5 und CEA als Tumormarker beim Magen- und Dickdarmkarzinomen. In: Wüst, G. (eds) Tumormarker. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-88539-6_4
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