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Kommentar Über die klinische Bedeutung der Tumorintubation bei Magen-Kardia-Oesophagus-Tumoren

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Spezielle Magenchirurgie
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Zusammenfassung

Beim stenosierenden, inoperablen Carcinom des Oesophagus, der Kardia und des oberen Magenpoles ist das Anlegen einer Ernährungsfistel häufig die letzte ärztliche Maßnahme. Es wird zwar dadurch der Inanitionstod des Kranken verhindert, sein Zustand damit aber nicht lebenswerter, da das Fehlen des physiologischen Schluckaktes eine schwere psychische Belastung darstellt. Berücksichtigt man dazu noch die kurze Lebenserwartung und die nicht unerhebliche Mortalität der Witzel-Fistel (14,5–43% nach Grewe, Cooper u. Mitarb., Ungeheuer, Gütgemann u. Mitarb.) bei diesen meist stark reduzierten Patienten, so ist man berechtigt, palliative Maßnahmen zu benützen, die eine annähernd normale Schluckfähigkeit wiederherstellen. Eine Umgehungsanastomose ist trotz einiger guter funktioneller Resultate wegen der Größe des Eingriffes nicht mehr gerechtfertigt, wenn mit der einfacheren und risikoloseren Methode der Tumorintubation mittels einer Endoprothese ein gleiches Resultat erzielt werden kann.

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Literatur

  • Allison, P. R., and J. Borrie: Treatment of malignant obstruction of the cardia. Brit. J. Surg. 37, 1 (1949).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Bermann, E. F.: A plastic prothesis for resected esophagus. Arch. Surg. 65, 916 (1952).

    Article  Google Scholar 

  • Celestin, L. R.: Permanent intubation in inoperable cancer of the esophagus. A new tube. Ann. roy. Coll. Surg. Engl. 25, 165 (1959).

    CAS  Google Scholar 

  • Cooper, D. R., R. W. Boxton, and A. Arbor: Gastrostomy. A statistical review of one hundred ninety-nine cases. Surgery 23, 821 (1948).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Coyas, A., et J. Triboulet-Piton: Résultats obtenus par un nouveau procédé d’intubation palliative du cancer inoperable de l’oesophage. Ann. Oto-laryng. (Paris) 72, 143 (1955).

    CAS  Google Scholar 

  • Grewe, H. E.: Beitrag zur Palliativbehandlung inoperabler Oesophagus-Kardia-Karzinome. Zbl. Chir. 89, 467 (1964).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Gütgemann, A., H. W. Schreiber u. A. Bernhard: Das Magen-Kardia-Fornix-Karzinom. Die obere Magen-Teilresektion. Zbl. Chir. 30, 1193 (1963).

    Google Scholar 

  • Heimlich, H. J.: Two palliative operations for cancer of the esophagus using plastic prothesis. Amer. J. Surg. 103, 376 (1962).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Leroy d’Etiolles: Zit. nach L. R. Celestin.

    Google Scholar 

  • Lortat-Jacob, J. L.: Discussion zur Mitteilung von M. M. Mousseau et al., Arch. Mal. Appar. dig. 45, 213 (1956).

    Google Scholar 

  • Mousseau, M. M., J. Le Foréstier, J. Barbin et M. Hardy: Place de l’intubation à demeur dans le traitement palliatif du cancer de l’oesophage. Arch. Mal. Appar. dig. 45, 208 (1956).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • O’Connor, T., R. Watson, D. Leply jr., and W. Weisel: Esophageal prosthesis for palliative intubation. Arch. Surg. 87, 275 (1963).

    Article  Google Scholar 

  • Souttar, H. S.: Treatment of carcinoma of the esophagus based on one hundred personal cases and eighteen post mortem reports. Brit. J. Surg. 15, 76 (1927).

    Article  Google Scholar 

  • Symonds, C. J.: The treatment of malignant stricture of the esophagus by tubage or oral catheterism. Brit. med. J. 1, 870 (1887).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Ungeheuer, E.: Ergebnisse mit der Kardiaresektion und der totalen Magenexstirpation bei 100 Karzinomkranken. Langenbecks Arch. klin. Chir. 287, 385 (1957).

    CAS  Google Scholar 

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Senning, Å. (1968). Kommentar Über die klinische Bedeutung der Tumorintubation bei Magen-Kardia-Oesophagus-Tumoren. In: Spezielle Magenchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-88225-8_11

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-88225-8_11

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-48459-9

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