Zusammenfassung
Beschäftigt man sich mit Häufigkeit und Verteilung koronarer Herz-erkrankungen, wie sie in der Literatur ihren Niederschlag finden (2, 5, 6 9, 10, 17, 21, 22, 24; 28), so ist auffallend, daß das Interesse überwiegend dem Herzinfarkt und verwandten Krankheitsbildern gilt, die klinisch vorwiegend durch akute Stenokardie gekennzeichnet sind und pathologisch-anatomisch eine arteriosklerotische Erkrankung größerer Koronargefäße mit Stenose oder Verschluß zur Voraussetzung haben (8, 13, 23). Die Autoren der Framingham Heart Study beispielsweise berücksichtigen bei ihren prospektiven epidemiologischen Untersuchungen nur den Herzinfarkt, plötzliche Todesfälle und Angina pectoris (10, 28). Weniger Interesse hat ein anderes Krankheitsbild gefunden: Wir meinen die ischämische Erkrankung des Myokards bei älteren Menschen, der pathologisch-anatomisch eine Durchsetzung des Herzmuskels mit kleinen und kleinsten Schwielen zugrunde liegt, welche die Stelle untergegangener Muskelfasern einnehmen (14, 20, 25). Ursache ist eine arteriosklerotische Erkrankung vorwiegend kleinerer Koronargefäß äste (1, 3, 11, 12, 13, 17, 19, 26).
D19.
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© 1966 Dr. Dietrich Steinkopff, Darmstadt
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Strauch, H., Shahin, A. (1966). Vergleichende epidemiologische Untersuchungen bei Herzinfarkt und Myokardfibrose. In: Thauer, R., Albers, C. (eds) Soziosomatik der Kreislaufkrankheiten. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung, vol 32. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-88217-3_15
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Publisher Name: Steinkopff
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