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Die operative Behandlung von Hüftgelenkluxationen und Subluxationen bei Meningomyelozelen und bei zentraler Spastik

  • Conference paper
Querschnittlähmungen
  • 27 Accesses

Zusammenfassung

Die Hüftdysplasie mit Subluxation und Luxation ist bekanntlich kein eigenständiges Problem bei Patienten mit Myelomeningozelen und Zerebralparesen. 2–4% aller Neugeborenen weisen eine Hüftdysplasie auf. Die Luxation ist erheblich seltener und läßt sich bei früh einsetzender Therapie fast vollständig vermeiden. Dies geschieht bei sonographischer Frühestdiagnose nach der Geburt mit Hilfe einer konservativen, vorwiegend funktionellen Frühtherapie durch Lagerungsschienen oder Bandagen und Krankengymnastik. Bei Restdysplasien werden operative Verfahren in Form von am Knochen angreifenden pfannenverbessernden Verfahren und intertrochantären Umstellungen angewandt. Dies ist jedoch glücklicherweise sehr viel seltener als früher notwendig. Die Prognose dieser Form der Hüftdysplasie ist gut.

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© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Gross, F., Tenger, A. (1996). Die operative Behandlung von Hüftgelenkluxationen und Subluxationen bei Meningomyelozelen und bei zentraler Spastik. In: Gerner, HJ. (eds) Querschnittlähmungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-88030-8_9

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