Zusammenfassung
Die Hüftdysplasie mit Subluxation und Luxation ist bekanntlich kein eigenständiges Problem bei Patienten mit Myelomeningozelen und Zerebralparesen. 2–4% aller Neugeborenen weisen eine Hüftdysplasie auf. Die Luxation ist erheblich seltener und läßt sich bei früh einsetzender Therapie fast vollständig vermeiden. Dies geschieht bei sonographischer Frühestdiagnose nach der Geburt mit Hilfe einer konservativen, vorwiegend funktionellen Frühtherapie durch Lagerungsschienen oder Bandagen und Krankengymnastik. Bei Restdysplasien werden operative Verfahren in Form von am Knochen angreifenden pfannenverbessernden Verfahren und intertrochantären Umstellungen angewandt. Dies ist jedoch glücklicherweise sehr viel seltener als früher notwendig. Die Prognose dieser Form der Hüftdysplasie ist gut.
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Literatur
Baumann JU, Meyer E, Schürmann K (1978) Hip adductor transfer to the ischial tuberositas in spastic and paralytic disorders. Arch Orthop Traumat Surg 92: 107–112
Groß F, Haike H, Idelberger KH (1969) Die Antetorsion des coxalen Femurendes bei ausschließlich funktioneller Behandlung der Hüftdysplasie. Arch orthop Unfall-Chir 65: 293–312
Kalen V, Bleck E (1985) Prevention of spastic paralytic dislocation of the hip. Dev Med Child Neurol 27: 17–24
Loder RT, Harbuz A, Aronson DD, Lee CL (1992) Postoperative migration of the adductor tendon after posterior adductor transfer in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 34 (1): 49–54
Lonstein JE, Beck K (1986) Hip dislocation and subluxation in cerebral palsy. J Ped Orthoped Sep-Oct, 521–526
Stillwell A, Menelaus M (1984) Walking ability after transplantation fo the iliopsoas. J Bone Joint Surg 66B (5): 656–659
Wilton XX, Maywood XX (1984) Iliopsoas transfer in children with myelomeningocele. J Bone Joint Surg 66A (2): 224–227
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Gross, F., Tenger, A. (1996). Die operative Behandlung von Hüftgelenkluxationen und Subluxationen bei Meningomyelozelen und bei zentraler Spastik. In: Gerner, HJ. (eds) Querschnittlähmungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-88030-8_9
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