Zusammenfassung
Bei der von Handmann 1929 beschriebenen angeborenen erblichen Sehnervenanomalie sind die Papillen grau-grünlich, an Stelle der Zentralgefäße entspringen die aus der Tiefe kommenden Optikusgefäße vielfach mit vermindertem Kaliber nahe dem Papillenrande. Um die Papille herum kommt es zu Pigmentationen und bzw. zu einem atrophischen Ring. Dieser Handmannschen Sehnervenanomalie stellte Kindler (1970) ähnliche Fälle mit stark vergrößerter, trichterförmig exkavierter, rosa erscheinender Papille als „Morning Glory Syndrom“ gegenüber. Bei beiden Anomalien wurden gefunden (Handmann, 1929; Rieger, 1977; Kindler, 1970; Gass, 1970; Jensen, 1976; Krause, 1972): Ptosis, Katarakt, Arteria hyaloidea persistens, Amotio retinae, hochgradige Myopie, Astigmatismus.
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Literatur
Gass, J.D.M.: Surgical excision of persistent hyperplastic primary vitreous. Am. Arch. Ophthalmol. 83, 165–168 (1970).
Handmann, M: Erbliche, vermutlich angeborene, zentrale gliöse Entartung der Sehnerven mit besonderer Beteiligung der Zentralgefäße. Klin. Monatsbl. Augenheilkd. 83, 145–152 (1929).
Jensen, P.F., Kaiina, R.E.: Congenital anomalies of the optic disk. Am. J. Ophthalmol. 82, 27–31 (1976).
Kindler, P.: Morning glory syndrome: unusual congenital optic disk anomaly. Am. J. Ophthalmol. 69, 376–384 (1970).
Krause, U.: Three cases of the morning-glory-syndrome. Acta Ophthalmol. 50, 188–198 (1972).
Rieger, G.: Zum Krankheitsbild der Handmann’schen Sehnervenanomalie. „Windenblüten“ — („Morning-Glory“) — Syndrom? Klin. Monatsbl. Augenheilkd. 170, 697–706 (1977)
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© 1980 J. F. Bergmann Verlag
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Pau, H. (1980). „Handmannsche Sehnervenanomalie“ und „Morning Glory Syndrom“. In: Jaeger, W. (eds) Plastische Chirurgie der Lider und Chirurgie der Tränenwege. Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft, vol 77. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87882-4_162
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