Systolische Pulskontur-Analyse und ihre Anwendung in einer Studie zur hämodynamischen Interaktion von Pentaerithrityltetranitrat mit Sildenafil

  • J. J. Oliver
  • D. Webb

Zusammenfassung

Sildenafil (Viagra®) ist das erste wirksame orale Medikament bei erektiler Dysfunktion verschiedenster Ätiologie. Unter den Bedingungen einer normalen, sexuellen Stimulation wird der Erektionsprozess durch die Freisetzung des atypischen Neurotransmitters Stickstoffmonoxid ermöglicht (NO), wobei die Produktion von zyklischem Guanosin-monophosphat (cGMP) induziert wird. Erhöhte Konzentrationen von cGMP führen zu einer Relaxation der glatten Muskulatur im Corpus cavernosum und damit zu einem Einströmen von Blut, was dann die Erektion ausmacht. Sildenafil hemmt selektiv die Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5), welche in hohen Konzentrationen im Korpus cavernosum vorkommt und den Abbau von cGMP hemmt und somit eine Erektion begünstigt.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Webb DJ, Muirhead GJ, Wulff M, Sutton JA, Levi R, Dinsmore WW (2000) Sildenafile citrate potentiates the hypotensive effects of nitric oxide donor drugs in male patients with stable angina. J Am Coll Cardiol 26: 25–31CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Schwemmer M, Bassenge E, Stoeter M, Hartmann B, Hess U, Fink B (2001) Potentiation of sildenafil-induced hypotension is minimal with nitrates generating a radical intermediate. J Cardiovasc Pharmacol 38: 149–155PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Oliver JJ, Webb DJ (2003) Noninvasive assessment of arterial stiffness and risk of atherosclerotic events. Arterioscler Thromb Vasc Biol 23: 554–566PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Laurent S, Boutouyrie P, Asmar R, Gautier I, Laloux B, Guize L, Ducimetiere P, Benetos A (2001) Aortic stiffness is an independent predictor of all-cause and cardiovascular mortalitity in hypertensive patients. Hypertension 37: 1236–1241PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    London GM, Blacher J, Pannier B, Guerin AP, Marchais SJ, Safar ME (2001) Arterial wave reflections and survival in end-stage renal failure. Hypertension 38: 434–438PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Jiang XJ, O’Rourke MF, Lin WQ, Liu LS, Li CW, Tai PC, Zhang XC, Liu SZ (2002) Quantification of glyceryl trinitrate effect through analysis of the synthesised ascending aortic pressure waveform. Heart 88: 143–148PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Fink B, Skatchkov M, Stalleicken D, Bassenge E (1997) Toleranzfreie Koronar-und Venodilatation bei günstigem Plättchenreaktionsmuster während nicht intermittierender Gabe von PETN: Unterschiede zwischen PETN und anderen Nitraten. In: Jähnchen E, Schneider HAT, Stalleicken D (Hrsg) Pentaerithrityltetranitrat–Strukkturchemische, zellbiologische und klinische Perspektiven. Steinkopff-Verlag, Darmstadt. S 1–8Google Scholar

Copyright information

© Steinkopff Verlag Darmstadt 2004

Authors and Affiliations

  • J. J. Oliver
  • D. Webb

There are no affiliations available

Personalised recommendations