Zusammenfassung
In der medikamentösen Behandlung von Patienten mit stabiler Angina pectoris nehmen organische Nitrate einen seit langem etablierten hohen Stellenwert ein. Die Wirkung von organischen Nitraten in therapeutischer Dosierung beruht vorrangig auf einer Relaxation der glatten Gefäßmuskulatur. Dabei werden die postkapillären Kapazitätsgefäße und großen Arterien, insbesondere die noch reagiblen Teile der Koronargefäße, stärker relaxiert als die Widerstandsgefäße. Dieses führt zu der therapeutisch erwünschten Senkung des kardialen Preloads und damit zur verminderten diastolischen Wandspannung. Gleichzeitig kommt es zu der therapeutisch ebenfalls erwünschten Senkung des Afterloades mit daraus resultierender Verbesserung der Koronarperfusion. Bei Verminderung der Herzarbeit wird über diese Mechanismen durch PETN eine Verbesserung der Sauerstoffbilanz des Herzens erzielt [1, 2, 6]. In den letzten 2 Jahrzehnten konnten die molekularbiologischen Grundlagen der Wirkungen organischer Nitrate genauer aufgeklärt werden. Bei der Entwicklung koronarer Herzkrankheiten kommt den Endothelzellen eine pathophysiologische Bedeutung zu. Endothelzellen sind in der Lage, eine Reihe von Faktoren frei zu setzen, die die Funktion von glatten Muskelzellen und von Thrombozyten regulieren. Von den vielen Faktoren ist das Stickstoffmonoxid (NO) besonders wichtig. Diese Substanz besitzt antiaggregatorische, antiproliferative und vasodilatorische Eigenschaften. Gegenspieler des Endothelium derived nitric oxid (EDNO) ist das Endothelin-I (ET I), welches vasokonstriktorische und proliferative Effekte besitzt.
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© 1999 Steinkopff Verlag, Darmstadt
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Silber, S. (1999). Doppelblinde, plazebokontrollierte Pilotstudie zur Wirksamkeit einer 1×täglichen Gabe von Pentaerithrityltetranitrat (PETN) im Vergleich zur 3×täglichen Gabe bei Patienten mit stabiler Angina pectoris. In: Mutschler, E., Schrör, K. (eds) Pentaerithrityltetranitrat. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87801-5_7
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