Zusammenfassung
Das bekannteste und am weitesten verbreitete Giftgas ist das Kohlenmonoxyd. Nach 48 Std Überlebenszeit kann es zu symmetrischer Erweichung des Globus pallidus kommen, wobei Petechien in der weißen Hirnsubstanz in Form von Ringblutungen um die kleinen Blutgefäße liegen. Bei Kohlenmonoxydvergiftung pflegen die pathologisch-anatomischen Veränderungen spärlich zu sein. Das Auffallendste ist das Flüssigbleiben und die hellrote Färbung des Blutes. Dieser Farbton wird an Schleimhäuten, Leichenflecken, Muskulatur und inneren Organen, besonders Leber und Milz, beobachtet; Hyperämie der parenchymatösen Organe und des Gehirns. Bei protrahiertem Todeseintritt sind die Lungen oft oedematös, mikroskopisch können sich fettige Degenerationen in der Herzmuskulatur und in den parenchymatösen Organen finden. Die auffälligsten Veränderungen als Folge der Hypoxämie weisen Gehirn und Rückenmark auf; Hyperämie, perivaskuläre Blutungen, degenerative Herdveränderungen in den subkortikalen Gebieten (Globus pallidus, Ammonshorn, Substantia nigra) diffuse degenerative Veränderungen der Purkinjeschen Zellen im Kleinhirn. Man kann auch bei exhumierten Leichen noch das Kohlenoxydhämoglobin aus dem Extrakt des Gehirns, der Milz, der Leber und gut geschlossener Gefäße nachweisen.
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Fischer, H., Spann, W. (1967). Traumen durch Giftgase und Kampfstoffe. In: Pathologie des Trauma. J.F. Bergmann-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87785-8_18
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