Zusammenfassung
Die Prognose des operierten Kranken wird heutzutage wesentlich von einer zweckmäßigen prä- und postoperativen Behandlung mitbestimmt. Zahlreiche große chirurgische Eingriffe wären ohne gründliche und ausreichende Vorbehandlung gar nicht denkbar. Oft ist es von großer Bedeutung den Patienten präoperativ in einen ausreichenden Kräfte- und Ernährungszustand zu bringen und ihn postoperativ in gutem Zustand zu erhalten. Neben dem Wasser- und Elektrolythaushalt und der Korrektur etwaiger auftretender Störungen spielt für Heilung und Rekonvaleszenz der Stoffwechsel eine ausschlaggebende Rolle. Ein reichlicher Protein- und Energieumsatz kommt den Heilungsvorgängen im Wundgebiet zugute. Schlecht ernährte und vorgeschwächte Patienten sind erfahrungsgemäß einer erhöhten Komplikationsrate ausgesetzt [1, 4, 7, 16, 19, 28,29, 37, 45]. Hieraus ergibt sich zwingend die Forderung nach einer ausreichenden Ernährung des Frischoperierten, die naturgemäß oft auf oralem Wege nicht oder nicht genügend erfolgen kann. Im Vordergrund stehen dabei der Stickstoffersatz und die Deckung des Calorienbedarfes. Im folgenden werden einige Probleme der parenteralen Ernährung unter Berücksichtigung spezieller Fragestellungen auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe besprochen, nämlich:
-
1.
Wie groß sind die Stickstoffverluste bei großen gynäkologischen Operationen und welche Ursachen haben sie?
-
2.
Wie können diese postoperativen Stickstoffverluste gedeckt oder wenigstens vermindert werden?
-
3.
In welchem Umfang werden parenteral zugeführte Aminosäurengemische utilisiert?
-
4.
Kann die Zufuhr weiterer Calorienträger die Stickstoffbilanz verbessern?
-
5.
Welche Besonderheiten ergeben sich für die parenterale Ernährung in der operativen Geburstshilfe?
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Heller, L. (1966). Anwendung der parenteralen Ernährung in der operativen Gynäkologie. In: Lang, K., Frey, R., Halmágyi, M. (eds) Parenterale Ernährung. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 6. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87772-8_14
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