Zusammenfassung
Neben den ubiquitär vorkommenden Tumorformen, welche nicht nierenspezifisch sind, kommen in der Niere eine ganze Reihe von hochcharakteristischen Neubildungen vor, welche nicht nur diagnostisch, histogenetisch und klinisch, sondern auch ganz allgemein pathologisch-anatomisch zum Teil recht beträchtliche Probleme auf werf en. Dies äußert sich naturgemäß vor allem in der Nosologie, welche die Quintessenz der morphologischen und pathogenetischen Auffassungen der betreffenden Autoren widerspiegelt. Je differenzierter jedoch die morphologische Unterscheidung wird, desto unzuverlässiger ist sie, da Übergänge und Mischungen der einzelnen Formen eben sehr häufig sind (z. B. die Einteilung von Fite 1945). Auch lassen sich leider aus diesem Grunde die verschiedenen Statistiken nur schlecht miteinander vergleichen (Lit. Largiadèr 1958, Deming 1953). Allein schon die Bezeichnung „Hypernephrom“ hat in den verschiedenen Arbeiten zum mindesten drei unterschiedliche Bedeutungen: Tumor eines versprengten Nebennierenkeims mit endokriner Aktivität, benignes hypernephroides Nierenadenom, malignes hypernephroides Nierencarcinom.
Lit. Lindström 1921, Fahr 1925, Lubarsch 1925, Lucké und Schlumberger 1957, Herbut 1952, Largiadèr 1958, Balogh und Szendröi 1960.
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Literatur
Lit. Zangemeister 1936, Hülse und Palik 1951.
s. Lampe und Crovatto [J. Urol. (Baltimore) 93, 673 (1965)].
s. Largiadér 1958.
Lit. Klapproth 1959, Balogh und Szendröi 1960.
Vgl. Voigt und Helbig [Folia haemat. (Frankfurt) 81, 121 (1963)].
Allg. Lit.: Thomas und Schmähl 1964.
Llombart-Bosch (1964).
Vgl. auch S. 715.
A. Verhaak [Oncologia (Basel) 19, 20 (1965)].
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© 1966 Springer-Verlag, Berlin · Heidelberg
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Zollinger, H.U. (1966). R. Die Nierentumoren. In: Niere und ableitende Harnwege. Spezielle pathologische Anatomie, vol 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87632-5_17
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