Zusammenfassung
Bei typisch lokalisierten Gelenkentzündungen läßt sich die Diagnose Gicht mit Sicherheit stellen, wenn nach mehrtägiger purinfreier Kost der Harnsäuregehalt des Blutes vermehrt ist (über 4,5 mg-%) und andere Vermehrungen des Harnsäuregehaltes, wie z. B. durch Leukämie, Nephritis oder Fieber, nicht in Frage kommen. Es muß aber gleichzeitig auch der Nachweis eines abnorm niedrigen oder jedenfalls der Erhöhung der Blutharnsäure nicht entsprechenden Harnsäuregehaltes des Urins geführt werden. (In mehreren Portionen des Urins darf die Harnsäurekonzentration Werte von 50 mg-% nicht übersteigen.) Dann erst ist die gichtische Natur der Harnsäureausscheidung erwiesen (Thaknhauser 1). In gleichem Sinne spricht die verzögerte Ausscheidung der Harnsäure nach Zulage von purinhaltiger Kost.
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Matthes, M. (1950). Die Differentialdiagnose der chronischen Gelenkerkrankungen. In: Curschmann, H. (eds) Lehrbuch der Differentialdiagnose Innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87303-4_16
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