Zusammenfassung
Dem präkordialen Schmerz können zahlreiche Ursachen zugrunde liegen, die differentialdiagnostisch von dem Schmerz durch eine Myokardischämie abzugrenzen sind:
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1.
Erkrankungen des Herzens und der großen Gefäße Herzinfarkt; Koronarspasmen (Angina pectoris vasomotorica); Myokarditis; Paroxysmale Tachykardie; Commotio cordis; Aortitis (Dehnungsschmerz, Einengung des Koronar-ostium, Aneurysma dissecans); Lungenembolie; Akutes oder akut verschlechtertes chron. Cor pulmonale; Kardialgien nach Einnahme von Medikamenten, wie z. B. Digitalis, Schilddrüsenhormonen, Sympathomimetika); Tabakgenuß (Inhalieren von Zigarettenrauch);
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2.
Erkrankungen der Atmungsorgane, des Mediastinums und Speiseröhre
-
Tracheitis;
Pleuritis; Spontanpneumothorax; Mediastinitis; Mediastinalemphysem; Ösophagitis; Tumoren;
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Sesto, F. (1983). Welche kardialen und extrakardialen Erkrankungen können symptomatisch eine Koronarinsuffizienz vortäuschen?. In: Sesto, F. (eds) Koronare Herzkrankheit I. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87228-0_10
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