Zusammenfassung
Die Verletzungen des Thorax nehmen in der Chirurgie eine gewisse Sonderstellung ein; denn einmal ist zur Schädigung der durch ein knöchernes Skelett meist gut geschützten thorakalen Organe eine größere Gewalteinwirkung notwendig, die häufig auch Mitverletzungen anderer Organe und Skelettanteile zur Folge haben, zum anderen sind die Thoraxorgane mehr als andere für die Aufrechterhaltung vitaler Körperfunktionen wie Respiration und Kreislauf verantwortlich, so daß ihr Ausfall unmittelbar lebensbedrohlich sein kann. Dementsprechend erfordern Thoraxverletzungen immer eine sehr genaue Erstuntersuchung und posttraumatische Überwachung sowie oft genug ein rasches chirurgisches Eingreifen zur Wiederherstellung vitaler Körperfunktionen. Diagnostik und Therapie sind dabei häufig durch das Vorliegen schwerer Begleitverletzungen des Schädels, Abdomens und des Skelettsystems erschwert, da Thoraxverletzungen klinisch — anders als noch vor 10–20 Jahren — heute überwiegend im Rahmen von Polytraumen gefunden werden.
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Schildberg, F.W., Witte, J. (1981). Thoraxverletzungen. In: Heberer, G., Schweiberer, L. (eds) Indikation zur Operation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87054-5_37
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