Zusammenfassung
An der Schilddrüse — es gibt auch aberrante Strumen — erlebt der Chirurg einerseits diffuse und Herdpathologie, welcher funktionelle bzw. korrelative Krankheitserscheinungen nicht anhaften: Struma nodosa, gelegentlich cystica. Daneben gibt es typisch korrelative Pathologie thyreogener Herkunft. Seit Kocher und v. Eiselsberg unterscheidet man Hyperthyreosen; es kann sich um diffuse Hyperplasie, Hypertrophie oder vielleicht einfache Hyperfunktion handeln, jedoch auch um sog. toxische Adenome. Bei der Hyperthyreose ist der Stoffwechsel beschleunigt, die Pulszahl erhöht, die Kreislaufzeit verringert, usw. Bei der Hypothyreose — sei diese nun spontan oder postoperativ — liegt gerade das Umgekehrte vor: subnormaler Basalstoffwechsel, träges Wesen, usw.
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© 1949 Springer-Verlag Berlin, Göttingen and Heidelberg
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van Gelderen, C. (1949). Schilddrüse. Herz. In: Funktionelle Pathologie in der Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-86783-5_4
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