Zusammenfassung
In der Beurteilung der oft vorkommenden Krankheiten dieser Drüse werden besonders dadurch häufig Fehler gemacht, daß die Analyse ihrer Kausalgenese nicht folgerichtig durchgeführt wird. So kommt es leicht zu nicht indizierten operativen Eingriffen oder anderen erfolglosen Therapieversuchen, auch zu unrichtigen Begutachtungen. Grundsätzlich sind Schilddrüsenkrankheiten ohne und mit Störung der Inkretion zu unterscheiden, d. h. mit verminderter oder erhöhter Abgabe von Schilddrüsenhormon, die sich in der noch zu erörternden klinischen Symptomatologie ausgeprägt haben muß. Eine Dysthyreose ist abzulehnen. Zum anderen ist mit allen klinischen Mitteln, unter besonderer Berücksichtigung der Röntgenologie, die Größe der Drüse und deren Auswirkung auf die benachbarten Organe festzustellen, insbesondere, ob und wieweit sie unter das Sternum reicht, die Trachea einengt, die Rekurrensnerven beeinträchtigt und vor allen Dingen, ob auch eine venöse Stauung verursacht wird. Schon mechanisch kann allein die Vergrößerung der Schilddrüse auf diese Weise zu wesentlichen Beschwerden und zur Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit führen.
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Bartelheimer, H. (1959). Schilddrüse. In: Endokrine und Stoffwechselkrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-86569-5_2
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